Luftgewehr Custom Stock aus den USA

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2005 um 20:33) ist von Rifle.

  • Hallo Leute,
    ich weiß, dass hier im Forum das ein oder andere mal schon über dieses Thema gesprochen wurde und viele von euch werden mit Sicherheit auch schon die Internet Seite kennen, die ich hier gleich einfüge.Ich bin bereits stolzer Besitzer eines HW 97k aber möchte mir gerne einen Costum Schaft besorgen (geht ja fast ausschließlich nur im Ausland).Mein großes Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob diese Schäfte, insbesondere dieser hier : http://www.airguns.citymax.com/catalog/item/251687/43099.htm
    kompatibel zu dem ,,deutschen System" des HW 97k Luftgewehres ist.Der Schaft wurde ja auch für das HW 77 konzipiert.Wird Weihrauch in den USA nicht von Beeman vertreten, oder stellen die da hinten ganz andere ,,Weihrauch" Luftgewehre her?Hat hier jemand im Forum schon Erfahrungen damit oder sogar schoeinmal dort bestellt?Die Qualität dieser Meisterwerke will ich garnicht in Frage stellen :nuts:.Über einen Zwischenhändler kann man das nicht machen, oder??Wäre wirklich schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    EDIT by MOA: Hättest Du wenn Du es erkannt hast auch selber editieren können.

    Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MOA (15. November 2005 um 17:09)

  • Ja, die Schäfte passen auch an eine deutsche HW97, oder 77.

    Die Schäfte werden allerdings nur "roh" ausgeliefert und bedürfen der Nacharbeit. Lohnen tut es sich bei den Preisen meiner Meinung nach trotzdem. Frag mal Acerbus, der hat einen Schaft in den USA beim genannten Händler bestellt und ich glaube er ist zufrieden damit.

    An Deiner Stelle würde ich aber eher zu dem HW77-97 Target Stock tendieren, da er schwerer ist und für das Schießen mit ZF besser geeignet ist, sowie das Gewehr schwerer macht und so das Schussverhalten etwas ruhiger wird. Mir passte bisher keine Tiroler Backe, ist aber auch eher Geschmackssache.

    Gruß MOA

  • Das heißt also, die Schäfte sind (nicht wie auf den Abbildungen) weder gebeizt, noch mit Punzierung oder Schaftkappe versehen?Alle?Nun gut, das mit dem beizen oder ölen würde ich auch noch selber hinbekommen aber die Punzierung und das Anbringen einer Schaftkappe müsste ich von einem Büchsenmacher machen lassen.Das kostet bestimmt auch nochmal ordentlich, oder?? :(Die Schäfte für das HW 80 sind auch alle echt Klasse. :new11: Danke für deine Antwort.

    Gruß
    Marcus

  • Hmm,

    Also Du brauchst dazu

    1 Geduld derweil es idR länger dauert bis Du das gute Stück hast
    2 etwas Geschick alldieweil Du noch einiges nacharbeiten mußt.

    ganz Wichtig ist das Du als erstes das System ordentlich einpasst ( da ist noch einiges an Schleif- / Schnitzarbeit fällig )
    Auch Aussen gehen noch einge Stunden ins Schleifen

    Am Ende wirst Du aber mit einem wirklich schönem und gutem Ergebniss belohnt ( nachdem ich die erste Ölschicht aufgetragen habe, hab ich nen Freudentanz aufgeführt )

    Schaftform ist sicher auch Geschackssache. Ich habe mich für den FT- Elite Schaft entschieden und bin sehr zufrieden in jeder Hinsicht

    Gruß Jochen

    PS beizen :( das brauchst du bei diesen Schäften nicht sie sind aus Wallnuß und haben (nach dem Ölen ) eine wunderschönes Farbspiel

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (15. November 2005 um 17:40)

  • @Acerbus

    Danke für deine Antwort aber das hört sich ziemlich mühselig an.Was heist nachschleifen und schnitzen?So viel Arbeit noch?Kann ich das mit der Hand und Schmiergelpapier nachschleifen oder mit ,,schwerem" Gerät bzw. maschinell?Ich traue mich an solche Sachen noch nicht so ganz ran und wenn ich mit all dem einen Büchsenmacher beauftragen würde, dann bekomme ich ja eine endlos Rechnung...Sind eher nur Kleinigkeiten nachzubessern, oder viel?Mal ne Frage, kannst du ein Photo von deinem Schmuckstück reinsetzten??Das wäre wirklich prima.
    Gruß
    Marcus

  • Hallo Rifle,
    also arbeit am Schaft ist wie bei Acerbus beschrieben. Wartezeit beträgt von der Bestellung bis zum Versand 4 Wochen. Dann noch 2-3 Wochen bis er bei Dir ist. Wenn Du den Preis für den Schaft siehst und den mit Fertigschäften vergleichst wirst Du wissen warum da noch arbeit drinsteckt.
    Von außen habe ich bei meinem Schaft so ca. 8 Arbeitsstunden mit schleifen verbracht. Sind ja auch wie gesagt DIY Schäfte.

  • Wunderschön.Echt Prima. Wollte trotzdem nochmal nachfragen ob es irgendwo auf der Welt (z.B. in England) einen shop für custom made Schäfte gibt, vorallendingen für Gewehre, die es auch in Deutschland zu jaufen gibt??

    Gruß

    Marcus

  • Hallo Marcus,
    was suchst Du den eigentlich? Custom heist eigentlich wie der Kunde will und was er will. Das ist nur eine Frage des Preises. Es gibt wohl in jedem Land mehrere Leute die Custom Schäfte bauen. Also " fertige " für ein bestimmtes Gewehr gebaute Schafthersteller gibt es auch jede Menge. In den USA, England, Polen, usw. Einfach mal ( länger ) Googeln.
    Aber einen Custom Schaft , möglichst aus Vollholz, fix und fertig für nen kleinen Euro kannst Du getrost vergessen.
    Gruß Dirk

  • Danke für euro bisherigen Antworten.Ich suche nur einen solchen Schaft für mein HW97k der schon fertig ist und wo ich nicht noch zuhause dran herumbasteln muss.Ich würde es ja gerne tun aber ich habe nicht die nötigen Geräte und die nötige Erfahrung dafür.

    Gruß

    Marcus