Pistole 9mm: Walther P99 PTB 762 (nickel)

  • Pistole 9mm: Walther P99 nickel PTB 762

    Hallo erst einmal. :)

    Ich weiß das es zu der P99 schon einige Testberichte gibt, trotz allem habe ich mich beschlossen, erneut einen zu verfassen der etwas kritischer an diese Waffe heran geht.

    Zuerst einmal die technischen Daten:

    Abmessung 180 mm
    Abzug Single- u. Double-Action
    Gewicht 660 g
    Kaliber 9 mm P.A.K
    Lauflänge 98 mm
    Schusskapazität 15 Schuss
    Sicherung Sicherungsraste, Entspanndrücker
    Schlittenfang: Ja

    Bilder:



    Da es schon genügend Berichte zur P99 gibt, werde ich versuchen mich auf die wesentlichen Kritikpunkte zu beschränken und beleuchte nur die Vor/Nachteile dieser Waffe. Genauere Beschreibungen zur Waffe selbst und weitere Bilder kann man in den anderen Testberichten erlesen/betrachten.

    Zur Waffe:

    Die Waffe liegt sehr gut in der Hand und ist, in meinen Augen, design technisch ein wirklicher Leckerbissen. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte, die, wie ich finde, bei einem Preis jenseits der 150€ nicht vorhanden sein dürften.

    Bei meinem Modell hat der Schlitten leider sehr viel Spiel. Dies ist bei der Waffen eines Freundes nicht der Fall, weshalb ich das ganze als "Pech auf meiner Seite" verbuche. Zudem ist mein Schlitten im Inneren unsauber verarbeitet, was mich bei einem solchen Preis wirklich ärgert! Die Qualitätskontrolle scheint also nicht so gut zu sein, oder aber die Toleranzen sind recht hoch. Aufgrund der Qualität anderer Umarex Waffen, ist beides möglich. :))

    Es gibt aber auch Schwachstellen, die leider immer vorhanden sind. Die Waffe besitzt nur einen Druckgussschlaghammer und einen Druckgussstoßboden. Zu diesem Preis absolut indiskutabel. Dazu war sogar der Schlagbolzen bei früheren PTB Versionen nur aus Druckguss gefertigt, was für eine Waffe, die mit die teuerste am Markt ist, schon ziemlich unverschämt ist. Dies wurde mit der PTB 762 zum Glück behoben.

    Die Zuverlässigkeit der Waffe geht durchaus in Ordnung, allerdings bringt die Waffe nur eine relativ geringe Schlagenergie auf, da der Hersteller wohl zugunsten des Abzugsgewichtes an das untere Ende der Toleranzen ging. Der Abdruck des Schlagbolzens - in der von mir getesteten Munition - ist im Vergleich zur P22 oder RG96 recht gering, was bei Munition mit etwas höherer Zündenergie, wie ich leider feststellen musste, zu Problemen führt (Nichtzünder).
    Die Oberfläche meiner vernickelten Version ist einwandfrei und durchweg als "sehr gut" zu bezeichnen. Ein weiteren Pluspunkt sind die austauschbaren Griffrücken, die es ermöglichen die Waffe an die persönliche Handgröße anzupassen. Ehrlich, die P99 liegt in meinen Händen, als wäre sie dafür gemacht worden. Auch "große Branken" werden diesen Handschmeichler mögen.

    Alles in allem eine sehr schöne Waffe, die aber in meinen Augen einige Mängel aufweist, welche in dieser Preisklasse einfach nicht vorhanden sein dürften. Zudem könnte die Zuverlässigkeit deutlich höher sein, wenn Umarex nicht ans untere Ende der Schlagenergie gegangen wäre. Der Schlaghammer nutzt sich beim Dauereinsatz zudem sehr schnell ab und der Druckgussstoßboden spricht auch nicht gerade für den harten Silvestereinsatz. Die Haltbarkeit spielt ganz klar in einer anderen Liga, als zum Beispiel eine Röhm RG96 oder Röhm Vector CP1 (ebenfalls eine high-cap Waffe) Als weiterer Mangel muss noch der wirklich heikle Entspannknopf genannt werden. Manch ein User bezeichnet ihn auch gern als "Feuerbutton", da die Waffe beim Entspannen mit etwas Pech einfach mal los geht. Nicht gerade lustig ... Ein weiterer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass man der Waffe nicht ansehen kann, wenn sie gespannt ist. Aufgrund des psychiologischen Abzuges bleibt dieser auch bei gespannter Waffe in DoA Position stehen und im Gegensatz zum scharfen Vertreter (mit anständiger, harnloser Technik) zeigt die SSW Kopie am hinteren Ende nicht an, dass die Waffe durchgeladen und gespannt ist. Traurig, aber wahr.

    Fazit:

    Eine schöne Waffe, welche sich für die Vitrine oder den seltenen Einsatz eignet. Allerdings ist der Preis für die Qualität deutlich zu hoch angesetzt. Wenn man eine Waffe sucht die sehr zuverlässig ist und sich auch für den harten Silvester Dauereinsatz eignet, so sollte man eher zu einer Röhm RG 96 oder CP1 greifen. Röhm schafft es sogar bei deutlich günstigerer Waffen deutlich hochwertigere Materialien zu verwenden.(Stahlhammer, Stahlstoßboden, Stahllauf ...)

    Zudem ist die Röhm RG 96 oder CP1, meiner Erfahrung nach, sehr zuverlässig.

    Ich habe die P99 nur gekauft, da ich unbedingt eine High-Cap Waffe wollte und mir die Vector CP1 nicht wirklich gefiel. Im Nachhinein betrachtet ein Fehlgriff, da die Waffe als Silvester-Arbeitstier herhalten soll.Mal sehen wie lange sie leben wird. ;)

    Grüße ein kritischer Mito

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    9 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (13. Dezember 2008 um 20:14)