Kollimator mit Magnethalterung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2005 um 13:45) ist von LostinPast.

  • Hallo alle miteinander

    Vor mir liegt ein nagelneues NIKKO 10-50x60 und wartet auf die Montage auf meiner HW100.

    Als Montageringe werde dich die B-Square mit Seiten- und Höhenverstellung und den standardmäßig mitgelieferten 5mm-Schraubbolzen verwenden.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Der Kollimator ist ja ein optisches Hilfsgerät, um die Ausrichtung des ZF zu überprüfen. Da der Leupold-Kollimator aber mit einem Magneten an der Mündungsöffnung befestigt wird (den Schalldämpfer muss ich schon mal demontieren, da aus Aluminium), frage ich mich, welche Parameter dort denn nun gelten. Ich habe ja keinerlei Bezug zur Mündungsmitte und zum Winkel (LG im Lot bzw. in der Waage). Auch wenn der Mittelpunkt zur Mündungsöffnung stimmt und der Winkel exakt im Lot ist, habe ich ja noch die Möglichkeit, den Kollimator in der Höhe zu verschieben.

    Selbst kann ich mir keinen vernünftigen Reim auf den sachkundigen Gebrauch dieses Grätes machen.

    Kann mir bitte jemand einen Tip zum Gebrauch dieses Hilfsmittels geben?

    Die Gebrauchsanweisung fehlt mir leider.


    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von LostinPast (9. November 2005 um 19:38)

  • Da der Kollimator sozusagen ein Bild im Unendlichen
    projeziert, machen sich nur Winkel und Verkantungsfehler
    bemerkbar. Parallelverschiebung macht nichts. du kommst
    nur aus dem Blickfeld der Skala raus. Wenn Absehen und
    Kreuz im Kollimator zueinander Parallel ausgerichtet sind,
    kann man sich die Skalenwerte merken und das ZF nach
    Bedarf überprüfen.... Mal ganz grob erklärt. Vielleicht kann
    MOA das noch etwas genauer ausführen.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Vielleicht kann MOA das noch etwas genauer ausführen.


    Moin,
    die Grundlange ist absolut korrekt erklärt, von daher habe ich nicht viel hinzu zu fügen.
    Ich habe selber einen solchen Leupold Magnet-Kollimator und werde hoffentlich heute noch dazu kommen den Testbericht für das Ding zu veröffentlichen. Es ist ein sehr wertvolles Hilfsmittel um die mechanische Qualität eines ZFs zu kontrollieren und beim Wechsel zwischen mehreren ZFs auf mehreren Waffen eine relativ feine Ausrichtung vorzunehmen. Eine Handhabungsanleitung wird auch veröffentlicht.
    Im Gegensatz zu Feuerwaffen haben Luftdruckwaffen eine stark gebogene Flugbahn, man darf also je nach einschießentfernung nicht davon ausgehen, dass der Kreis oben in der Strichplatte der anzuvisierende Punkt ist. Stell Dein ZF also auf ca. -16 ein, dann wird es bei Einschussentfernung 20m/40m ungefähr passen. Diabolos haben gegenüber Feuerwaffengeschossen auch den Nachteil, dass sie sehr leicht abgelenkt werden, es kann also zu verschiebungen der Treffpunktlage kommen, wenn Du z.B. den Kompensator wieder aufsetzt. Zur groben Ausrichtung ist der Kollimator gut zu gebrauchen, besser als ein Laser oder eine Einspannvorrichtung, die genaue Justage muss allerdings beim Schießen erfolgen. Möglich ist aber auch dabei der helfende Einsatz des Kollimators.

    Ich kann so ein Ding nur jedem empfehlen, der wissen will wie gut die mechanik des ZFs ist und mehrere ZFs unter seinen Waffen austauschen möchte. Ein wirklich hilfreiches kleines Teil.

    Gruß MOA

  • Hallo Robert,

    die Frage ist, inwieweit du mit den 5mm-Stiften der BSquare-Montage überhaupt eine ausreichende Neigung hinkriegst. Bei meiner HW 100 hat das mit dem Big Nikko nur geklappt, weil ich 10 mm-Stifte (Riser Posts) verwendet habe.

    GrußTomasito

    tomasito

  • Hallo alle miteinander

    tomasito

    Ja, Du hast völlig recht. Die 5mm reichen nicht. Ich werde die 10mm-Riserposts verwenden die ich ja auch nach einem Tipp von Paramags mitbestellt habe.

    PS:
    Abstand vordere Montage: 6mm sichtbare Riserposts
    Abstand hintere Montage: 7mm sichtbare Riserposts
    Abstand Laufhalterung der HW100 zum NIKKO ca. 0.3mm

    Am NIKKO Höhenrad: Mittelstellung Skalabeschriftung bei 5er-Einteilung von unten.
    Seitenrad bei Skalabeschriftung liegt momentan ebenfalls beim 5er-Strich.

    So und jetzt noch den gebrauch des Kollimators geübt!
    Dann müsste das doch klappen mit der Montage!

    MOA

    Danke für den aufschlussreichen Test und die bebilderte Handhabung des Kollimators. Deine Arbeit ist immer wieder eine riesige Hilfe für das Forum.

    An dieser Stelle ein GROSSES DANKESCHÖN. :new11:

    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von LostinPast (10. November 2005 um 13:57)