Anfängerfragen 10m LG Freihand

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 133.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2022 um 19:21) ist von ottokar.

  • Hey,

    darauf bin ich noch nicht gekommen mir Tipps reizuschreiben....
    werd ich Morgen mal machen....

    :marder: Definition des Wortes 'Modding':
    "Modding ist die Induvidulaisierung eines Konsumguts, welches aus der Massenproduktion stammt." :marder: Walther 300 XT

  • Moin an alle..

    die Tage war ich mit meiner 300S (Bestückt mit der Eigenbaumontage und dem Simalux) im Verein..
    Ich dachte mir, daß ich vor dem Training mal die Funktion der Montage checke und habe 30 Schuß aufgelegt damit absolviert.. soweit alles bestens und hab zufrieden das gute Stück wieder eingepackt..

    Danach beim Training ist aber auch wirklich alles in die Hose gegangen.. :cry: :cry:
    Kann es sein, daß einem das ZF schießen den Blick für duch den Diopter vers... ? Ich konnte keinen Grund für das schlechte Ergebniss finden. Stellung, Ruhe und Bauchgefühl waren OK.. werde wohl den nächsten Montagecheck nach dem Training durchführen..

    Habt ihr das auch schonmal erlebt??

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Danach beim Training ist aber auch wirklich alles in die Hose gegangen.. :cry: :cry:
    Kann es sein, daß einem das ZF schießen den Blick für duch den Diopter vers... ?

    Wenn das Zielfernrohr nicht optimal eingestellt ist, was bei solch kurzen Entfernungen schnell vorkommt,
    hat das Auge bei der Akkomodation Schwerstarbeit zu leisten.
    Das ist dann so, als ob Du mit einer Kurzhantel Deinen rechten Bizeps so sehr
    anstrengst, daß Du Stunden darauf kaum noch Feinmotorik mit dem betroffenen Arm verrichten kannst.

    Wird das Auge extrem gefordert, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen,
    kann es durchaus vorkommen, daß man einen völlig verpeilten Blick hat,
    als ob man sich eine Brille aufsetzt, die um zwei Dioptrien korrigiert.
    Normalerweise merkt man das aber mehr als deutlich.

    Dein Problem wird wohl eher fehlendes Nachhalten sein. Besonders bei
    einem so langen Lauf, und der längeren Schußentwicklungszeit wirkt sich
    das extrem aus, wenn Du schon die Waffe ablegen willst, während das
    Geschoss noch nicht die Mündung passiert hat.

    Vielleicht haben die vorherigen guten Schußbilder und die dadurch ausgelößte Euphorie zu etwas Hyperaktivität bei Dir geführt.
    Manchmal kann es gar schädlich sein, wenn man immer einen Schritt voraus denkt.

    In diesem Sinne,

    Matthew Hopkins
    Witchfinder General
    :ruger:

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Auf jeden Fall eine Schießbrille... besonders beim Diopter schaut man mit einer normalen Brille durch eine weit vom Glasmittelpunkt entfernte Ecke was recht ungünstig ist.

    Guten Morgen... Schlafen hat doch eine wundersame Wirkung. Da schreib ich mehrere Beiträge zum Thema LG-Ausrüßtung an einen Lupi Schützen. :anon:

    90% der Sachen die ich geschrieben hab, kannst Du wieder vergessen metalfreak. Sorry!

    Für einen LuPi-Schützen reicht anfangs die Abdeckscheibe für die Brille. Jedenfalls wenn Du mit dem Auge zielst das auf der Seite liegt mit der Du schießt.

    Kleidung darfst Du eh keine besondere haben. Nur Pistolenschuhe (müssen aber Halbschuhe sein, die für Gewehr gehen also nicht) sind (aufgrund nicht vorhandener Dämpfung) was feines.

    Gut, das die Matchbox GRADE für LuPi gut ist hatte ich ja schon ausgeführt und Gehörschutz kann ich JEDEM nur ans Herz legen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hi Ihr alle. Ich bin der Neue ;D

    Hab mich hier mal durchgelesen und mir scheint, viele sehr kompetente Leute tummeln sich hier. Werd mal n Foto anhängen und hoffen, dass vielleicht mal jemand sich drüber auslassen könnte. Hab mir alles so gut wie selber beigebracht. Also ohne Trainer, Bücher oder sonstiges.

    Danke und Klasse Thread hier :new11:

    Bilder

    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

    Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh???"

  • hallo shooter83..

    herzlich willkommen im Forum..

    ohne Trainer bring ichs mir auch bei..
    es sind zwar ein paar alte Haasen im Verein, die gute Tips geben aber von 5 Leuten bekommt man leider auch 6 verschiedene Meinungen.. Da habe ich mal zugeschlagen und "Luftgewehr Schiessen" von MEC gekauft (ISBN: 3-9809746-0-X) gekauft und versuche die Informationen, die dort sehr genau und interessant aufgeführt sind in mein Training einfließen zu lassen.. da ich zur Zeit eh einem Formtief unterliege und glaube, daß ichs fast neu lernen muß (Fehler ausbügeln ist schwer.. :( ) ..

    Sag, mit voller Rüstung und einem, wie es aussieht recht hochwertigem L, wieviel Ringe schießt du??

    Gruß und viel Spaß im Forum
    Steinschleuder

  • [scherz]
    wenn er immer so schießt, wie auf dem bild, dann wird er gar nix treffen, da die lapeklappe offen ist :lol:;)

    [/scherz]

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • sieht doch soweit schon ganz gut aus, auch wenn man auf dem Bild nicht sooo viel erkennen kann.

    Aber Thune Sachen sehen eh immer Chic´ aus :D


    mfg Dudi er gerade frisch aus Rom wieder da ist

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Zitat

    Original von KeKs
    [scherz]
    wenn er immer so schießt, wie auf dem bild, dann wird er gar nix treffen, da die lapeklappe offen ist :lol:;)

    [/scherz]

    war Vorbereitungszeit, da schießt man gar nicht :ngrins:


    Steinschleuder

    Naja die Bücher sind immer so ne Sache, da muss man immer so viel lesen :D:D
    Wieviel Ringe ich schieß kommt drauf, ob Training oder Wettkampf, wenn Wettkampf, welcher dann ...

    Dudi

    Ja des thun sie die Thune Sachen :P
    aber hab kei besseres Bild. War des einzige des ich so klein kriegen konnte. Bin net so begabt in Bilder klein machen, weil 98kb is scho recht klein.
    Mal schauen evtl lass ich mal nommal eins machen von mir und dann nommal zeigen.
    Aber gibts irgendwelchen Sachen die man shcon drauf erkennt??

    Grüßle

    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

    Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh???"

  • Hey shooter 83!

    Naja, ich glaube das Bild wurde echt aus dem ungünstigsten Winkel aufgenommen den es gibt.
    Es sieht ein klein wenig danach aus als hättest du dir Hüfte schräg.

    Zudem könnte man erahnen, dass dein Stativ zu hoch ist. Es gibt da jetzt (mal wieder!!!) ein neues Gesetz, was ein Stativ nur noch in der Höhe erlaubt, wie hoch die eigene Schulter im Anschlag ist. Damit man das Sttiv nicht zweckentfremdet und benutzt um Seitenschwankungen zu erkennen.

    Wie lange schießt du schon? Und vor allem wo schießt du? Bist du im Kader?

    Warum die Fragen? Naja, ich selbst besitze auch so ne Ausrüstung wie du, aber iwr sind hier bei "Anfängerfragen" und ich frag mich echt wo du das alles her hast und dann auch noch so gute Qualität?

    Grüßle Sandra

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

  • Naja wie gesagt war das einzige Foto das ich hab.
    Stativ is unterhalb meiner Schulter, muss also das Gewehr schon ablegen.
    Schieß seit ca 9 Jahren und ja ich weis es sind Anfängerfragen, aber wenn ihr schon so drin ward beim erklären und so und mir die letzten Jahre und auch vorher eigentlich nie jemand gesagt hat, von wegen irgendwelcher Technik und "Optimalanschlag" oder sowas. Also alles in selbstversuchen und so ausprobiert.

    Bin nicht in nem Kader, war ich auch noch nie.

    Und des Zeug hab ich halt alles mal gekauft. Is also ausm Laden *witz*
    :D:D:D:D:D

    wegen Qualitiät. Is halt neu seit November Ende Oktober, weil da mein altes Zeugs zu groß geworden is, wegen Gewichtsverlust :P:P

    Mal schauen, vielleicht gibts ja mal a andres Bild und du machst n neuen Thread für Fortgeschrittenenfragen auf.

    Grüßle Christian

    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

    Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine mächtige Stimme welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh???"

  • Guten Morgen!
    Ja, also erstmal ist das ja keine schlechte Idee mit dem Thread für Fortgeschrittende. Nur da stellt sich die Frage, wie viele es denn da hier überhaupt so gibt? Aber viel entscheidener finde ich, dass man als Fortgeschrittender meiner Meinung nach kaum noch was am Copmuter lernen kann. Da sollte man am besten auf dem Stand stehen und trainieren, am besten mit einem vernünftigen Trainer. Grundlegende Sachen kann man ja vielleicht im Thread klären, aber wirklich effektiv ist das meiner Meinung nach zum Schluss wirklich nicht mehr. Außerdem wäre das zum Schluss viel zu viel schreibarbeit. In meiner C-Trainer Prüfung hatte ich z.B. das Thema "Festigkeit im Oberkörper im Liegendanschlag", selbst zu diesem kleinenn Thema habe ich mehrere Seiten schreiben müssen. Und bis ich alles untergebracht habe, waren ca. 2 Wochen vergangen. Wenn ich das allerdings jetzt jemanden erklären soll, dauert es nur ca. 10min. und ist viel effektiver! Das geht wohl jedem Trainer so.

    Grüßle Sandra

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

  • hi dudiandsandra!

    ich bin gerade dabei, meine alten schießklamotten durch neues material zu ersetzen. allerdings habe ich die regeländerungen der vergangenen fünf jahre nicht mehr verfolgt, ich hatte irgendwie keinen bock mehr auf den sport. :new16: habe mit einem modell von thune geliebäugelt, aber angeblich gabs da in der jüngeren vergangenheit öfter mal probleme mit dem regelwerk. stimmt das? habt ihr einen "hosen-tipp" für mich? momentan bringe ich so um die 380 ringe mit ausreißern nach oben und unten, wenn euch das für eine einschätzung hilft.

  • Hey!
    Schön zu hören das doch dich dazu entschlossen hast wieder etwas intensiver zu schießen.

    Noch eine kleine Frage, die uns ganz besonders helfen würde:
    Wieviel Geld möchtest du für deinen neuen Anzug ausgeben?
    Es gibt gute und schlechte Marken und es gibt für jede Preisklasse wieder neue gute und schlechte Marken.
    Hoffe auf eine schnelle Antwort, dann können wir die schnell helfen.
    Dankeschön. Sandra

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

  • Hallo Markush

    Sandra hats ja schon gesagt, die Preisklasse ist ne wichtige Frage.
    Ob du 100 € oder 300 € für ne Hose ausgeben willst ist schon ein unterschied.
    Wäre auch ganz gut zu wissen ob du eine Standarthose von der Stange kaufen willst, oder dir gleich eine maßschneidern lässt.

    Thune ist auf jeden fall nicht schlecht, und sieht meiner Meinung nach am Besten aus, dafür zahlst du bei denen auch nen Stolzen Preis. Es gibt bessere Sachen für gleiches Geld, die aber mit Aufwand verbunden sind, und es gibt gleichgute Klamotten für weniger.
    Letztendlich kann man aber nur mit dem Anzug gut schießen, den man sich selbst ausgesucht hat, ein "aufgeschwatzter" Anzug bringt nichts.
    So schieße ich auch Anschütz Sachen, obwohl Sandra mir eindringlich zu truttman geraten hat :)

    also, mehr Infos, dann kanns präziser werden.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • kommt sofort: notgedrungen werde ich wohl wieder zu maßkleidung greifen müssen. das zeug von der stange war bisher immer zu kurz. preis ist mal zweitrangig. ideal wäre natürlich die top-hose zum schnäppchenpreis :new11: ich habe probleme mit dem lendenwirbel, da sollte das hoserl auf jeden fall helfen. die fragen, die ich mir vor allen dingen stelle: wie hart soll das material sein? welche dieser lustigen gimmicks (verstellmöglichkeiten, weiche einsätze etc.) sind wirklich sinnvoll? wer ist truttmann ??? gürtel oder hosenträger?
    bei den schuhen habe ich mich übrigens für thune evolution mit diesen praktischen einlagen entschieden.

  • Guten Morgen!
    Entschuldige, dass ich jetzt erst schreibe, aber wir waren gestern in Düsseldorf (Extremshopping) und danach war ich zu müde um noch ins Internet zu gehen :).
    Aber nun zu den Anzug:

    1. Wie hart muss das Materieal sein? So hart wie es laut DSB-Sportordnung sein darf. Härter ist verboten. Weicher wird das Materieal mit der Zeit eh, einige mehr, andere weniger. Aber Doppelleinen sollte es schon sein.

    2. Wer ist Truttmann? Was für eine Frage ;) ! Also ich persöhnlich schwöre ja auf Truttmann. Ich persöhnlich hatte erst einen Anzug von der Stange, als Schüler, wild zusammengesucht. Dannach hatte ich einen Maßgeschneiderten Anzug von Anschütz. Damit war ich nicht wirklich zufrieden. So richtig nach Maß war das für mich nicht. Nach zwei Jahren getragen und ein Jahr oben auf dem Schrank konnte ich diesen "maßgeschneiderten Anzug" dann an ein Mädel verkaufen, welches etwa 15kg mehr wog wie ich. Also habe ich nach zwei Jahren Anschütz dann einen Anzug von Truttmann bekommen.
    Zum Thema Truttmann:
    Truttmann ist eine Firma in der Schweiz (damals noch Luzern, jetzt sind die aber umgezogen). Wir haben uns da angemeldet und haben uns dann nachts auf den Weg nach Luzern gemacht. Morgen um 7 oder so sind wir nagekommen und wurden dann erst einmal vermessen, in Schießunterzeihklamotten. Dann haben wir einen Zettel bekommen und durften malen. Also sitzt man dann da und sucht sich aus zig verschiedenen Farben seine Lieblingsfarben aus. Dann entscheidet man sich für das Materieal und die von dir so genannten gimmicks. Ich z.B. habe an der Schulter zwei verschiedene Polster, an der Schulter diesen Gummibelag und gegenüberliegend, also da am Oberarm Wildleder. Gummi für KK, damit es nicht so weh tut und Wildleder für LG, für mehr Gefühl. Bei Truttmann kannst du dir also alles selber aussuchen, Du kannst jedem Knopf eine andere Farbe geben, dir jedes Materieal für jede Stelle des Anzugs selber aussuchen, du kannst dir z.B. hinten im Nacken ein gepolstertes Dreieck einschneidern lassen (für liegend) und und und...
    Nachdem du dir alles ausgesucht hast kannst du dann ein wenig shoppen gehen oder sonst was. Ein paar Stunden später gehts dann wieder ab in den Laden und du bekommst so ne Art Rohling deines Anzuges. Diesen ziehst du dann an und dann wird geguckt ob wirklich alles stimmt. Es fehlen natürlich noch einige Nähte, aber die Grundform ist schon zu erkennen. Wenn etwas nicht stimmt, wird noch einmal drauf rum gemalt und der Anzug geht wieder weg. Insgemat zieht man seine Anzug ca. 5- 10 mal an. zum Schluss wird noch makiert wo die Polster hinkomen, du bekommst ein Holzgewehr in die Hand, musst dich hinlegen im Liegendanschlag und es wird makiert wo die Schulterriemen hinkommen...
    Nach dem bezalhen (vor drei Jahren umgerechnet 880€) geht es dann wieder ab nach Hause. Und am nächsten Tag kannst du mit deinem Anzug schon wieder trainieren gehen. Noch ein Plus von Truttmann: Die Anzüge sind sehr steif und behalten Ihre Festigkeit sehr sehr lange. Der Wiederverkaufswert ist sehr hoch. Allerdings ist es in letzter Zeit häufiger vorgekommen das die Anzüge sogar zu steif waren und die Schützen auf z.B. den deutschen Meisterschaften die Anzüge weicher "kloppen" mussten.
    Natürlich ist so ein Anzug nicht für jeden Rentabel, vor allem weil man auch die Anreise und Abreise mit einrechnen muss. Bei den heutigen Spritpreisen nicht zu verachten.
    Zur Frage Gürtel oder Hosenträger kann ich nur sagen: Wenn du nen vernünftigen Anzug hast, der passt, brauchst du nichts von beiden.
    Ja, die Thune Schuhe habe ich auch.
    Wenn dir das Geld egal ist, kannst du dir ruhig einen Thuneanzug kaufen.
    Doch ich würde eher zu anschütz tendieren. Allerdings solltest du dir eine Schneiderin suchen (oder einen Schneider) der/die dich ausmisst. Und du solltest keine Scheu davor haben, den Anzug, (wenn er nach 6-8 Wochen endlich da ist) auch noch ein, zwei oder dreimal wieder zurück zu schicken um ihn umändern zu lassen. Aber das Problem hast du bei Anschütz und bei Thune, nur halt bei Truttmann nicht weil du den Anzug ja mehr oder weniger bei der Fertigung begleitest und die Schneider immer wieder kontrollieren ob auch wirklich alles passt.
    Du kannst dir das alles ja mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel. Wenn du fragen hast, dann frag nur. Und sag bescheit wenn du dich entschieden hast.
    Grüßle Sandra

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

  • hi sandra,

    das war ausführlich, dickes dankeschön! das hört sich nicht nur nach einer option an sondern genau nach dem passenden modell. zumal ich es aus südbayern nicht so weit nach luzern habe. ich nehme an, du hast die 880 euro für jacke und hose gezahlt. was muss man denn ungefähr für ein hoserl anlegen? meine jacke tuts eigentlich noch. obwohl der namhafte hersteller beim anmessen des rechten ärmels ein paar zentimeter vergessen hat...

    liebe grüße
    markus

  • Truttmann Schiessbekleidung
    Luzernerstrasse 94
    6010 Kriens LU

    Tel.: +41 41 240 99 08
    Fax: +41 41 240 75 32

    Ist aber auch im Netz unter truttmann.ch zu finden.
    Wieviel die Hose kosten wird, weiß ich nicht. aber vllt. findest du ja auf der Homepage was oder rufst einfach mal da an.

    Grüßle Sandra

    Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist:
    man bekommt stets Einzelunterricht...

    Einmal editiert, zuletzt von *sandra* (3. April 2006 um 13:46)

  • hallo an alle..

    ich habe mir die einfache Anschütz Visierlinienverlängerung vorn auf die 2002SA geschraubt und muß sagen, daß sie mich wirklich weiter gebracht hat!! Sie ist etwas schwerer auf dem Lauf, bringt ca. 60mm mehr Visierlinie und läst die Anschütz etwas tiefer husten, wenn der schuß raus geht!!

    Steigerung bei meiner Leistung : 8 Ringe !!! !!! !!!

    Bin sehr zufrieden und froh über diese Modifikation der Waffe..

    Gruß an alle
    Steinschleuder