Anfängerfragen 10m LG Freihand

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 133.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2022 um 19:21) ist von ottokar.

  • Hi Sandra,

    den Abzugsschuh von Stopper gibts zum nachrüsten für alle gägigen Gewehrhersteller. Sehr gut gefällt mir die raue Oberfläche, damit "klebt" der Finger geradezu und verrutscht nicht. Da ich die Kamera vergessen hatte mitzunehmen habe ich mal ein Bild von der Katalogseite gemacht.

    Wenn ich damit gut zurecht komme werde ich den auch für meine Feinwerkbau 300S bestellen. und mit 14.- nicht zu teuer..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Meine Ausrüstung: Gewehr Feinwerk 700 (Aluschaft)
    Klamotten: Alles von Kurt Thune Jacke,Hose,Schuhe,Handschuh
    Schießbrille, Stativ von Ahg, Scatt Trainingssystem

    ich hab sicher noch was vergessen. Aber das sollte das wichtigste gewesen sein.

  • hallo an alle..

    ich habe die Anschütz 2002 superair fürs 10m schießen stehend nochmal aufgerüstet und ihr / mir ne einstellbare Schaftkappe spendiert.. Bisher noch nicht geschossen aber vom Gefühl her klebt sie jetzt an der Schulter, nicht so, wie vorher mit der Alten.. zusammen mit dem anderen Abzug, der 20mm Erhöhung und der einstellbaren Iris am Diopter sicher viele Veränderungen aber noch etwas Feinschliff und die Ergebnisse gehen wieder rauf..

    Letzte Woche hatte ich noch ne Dose RWS Meisterkugeln 0,53g gefunden, die ich nutzen wollte. Die Vereinsmuni ist die Hausmarke eines Händlers. Erstaunlicher Weise ist die RWS wohl nichts für die 2002, aufgelegt streut sie wie ne Gieskanne.. überlege, ob ich mal die 0,45g von RWS testen soll, hat damit jemand Erfahrungen?

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • @ Steinschleuder

    DIe "Auskehlung" darf max. 2 cm betragen, mess das bei dir mal nach, sieht n bisschen viel aus.

    Zur Muni:

    Bei 10 m LG ist das ganze n bisschen anders als bei FT.
    Hier läuft eine Muni nicht immer gleich gut in einem Gewehr. Mal hast du R10, mal H&N Final Match, jeweils in unterschiedlichen Kopfmaßen, und Loosen sowieso.
    Die 0.45g DIas sind eigentlich für Luftpistolen gedacht, weil sie eine höhere V0 produzieren, durdch das geringere Gewicht. WIe sich das ganze fürs Gewehr verhält weiß ich nicht, da ich sie noch nicht verwendet hab.
    Wenn ich fürs Vereinsschießen Munition kauf würde ich gleich 5000 Schuss nehem, dann bekommst du das Einschießen Gratis dazu. Jedenfalls bei meinem Büma (Mäscher, Bad Rothenfelde).
    Allerdings muss man dazusagen, das man den Unterschied, selbst beim aufgelegt schießen, zwischen der besten und einer schlechteren Serie nicht merken wird. Selbst die Schlechten halten noch die 10. Kommt aber auch aufs Gewehr an, Pressluft oder Vorkomprimierer.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • ja genau das ist gemeint, darf maximal 20 mm betragen.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • hi dudi..

    habe gerade mal nachgemessen..
    von der Grundplatte der Schaftkappe, auf der die Gummiauflage gegen verrutschen aufgebracht ist, sind es 22mm. Von der Gummiauflage aus gemessen sind es 19mm.. habe die Neigung ein wenig zurückgenommen und das sollte reichen.. sitzt auch so noch sehr gut..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hi @ all, :n17:

    Ich wollt mal wissen, ob man sich alles zum Schießen kaufen (Jacke, Hose, ...)sollte um ein guter Schütze zu sein, oder sollte man sich die Sachen ausleihen. (bin noch Jugendlicher)... Ich schieße nämlich in einem Verein und überlege, ob ich mir alles selber kaufen sollte...

    Gruß
    mc_michi
    (:)

    :marder: Definition des Wortes 'Modding':
    "Modding ist die Induvidulaisierung eines Konsumguts, welches aus der Massenproduktion stammt." :marder: Walther 300 XT

  • Hallo mc_michi


    zum anfangen reichen die Sachen aus dem Verein locker aus, wenn es denn welche gibt bei euch.
    Du brauchst nicht umbedingt top Ausrüstung um ein guter Schütze zu werden, um einer zu sein, sieht das schon anders aus.
    Für die ersten Jahre (!) reicht aber eine Leihausrüstung aus, auch aus dem Grund, falls du doch lieber ein anderes Hobby ergreifen möchtest.
    Mit einer kompletten, wirklich top ausrüstung bist du auch gerne mal mit 3000-3500 € Dabei, sollte man auch bedenken.
    Die soll dir aber keine Angst machen ;) vieles ergibt sich hierbei nach und nach, nur ein Gewehr und der Anzug hauen ordentlich ins Geld.
    Also viel spaß beim Training.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Thx @ Dudi,

    Einen eigenen Handschuh hab ich mir aber schon gekauft *lol*
    3000 € sind ja ne menge Geld... Und ein anderes Hobby kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen, gerade da, wo ich so gut dabei bin... :n17:

    LG Michi

    :marder: Definition des Wortes 'Modding':
    "Modding ist die Induvidulaisierung eines Konsumguts, welches aus der Massenproduktion stammt." :marder: Walther 300 XT

  • Der eigene Handschuh reicht erstmal. Bei uns im Verein gibts die Jacken, die hängen da einfach an einer Gederobe. Man kann die entsprechend nehmen. Ich schieße momentan ohne den ganzen Kram. Nur ein Handschuh kommt mir noch ins Haus, und das wars.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Was ist eigentlich so DIE top Ausrüstung fur LuPi-Schützen? Ich hab mir demletzt ne LP300 XT und ne Abdeckscheibe von Gehmann für normale Brillen gekauft. Was käme noch für eine top Ausrüstung in Frage?

    Gruß Benjamin

  • Die Brille ist nicht zwingend notwendig, da brauch man halt das Auge nicht so zuzukneifen. Für Lupi brauchst du nicht viel. Bei uns im Verein haben wenige Leute die ultimative Ausrüstung, weils einfach viel zu teuer ist und man den meisten Kram eh nicht brauch.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich bin halt Brillenträger und hab mir dann so ne Abdeckscheibe für herkömmliche Brillen geholt. Ich find es einfach etwas besser mit so ner Scheibe. Ich wewiß halt nur, dass es für Gewehrschützen unmengen von Ausrüstung gibt. Jedoch weiß ich nicht was es noch für Pistolenschützen gibt. Mir ist erstmal egal was nützlich ist oder nicht. Mich interessiert halt was es alles gibt.

    Gruß Benjamin

  • Zitat

    Original von metalfreak
    Was ist eigentlich so DIE top Ausrüstung fur LuPi-Schützen? Ich hab mir demletzt ne LP300 XT und ne Abdeckscheibe von Gehmann für normale Brillen gekauft. Was käme noch für eine top Ausrüstung in Frage?

    Auf jeden Fall eine Schießbrille... besonders beim Diopter schaut man mit einer normalen Brille durch eine weit vom Glasmittelpunkt entfernte Ecke was recht ungünstig ist.

    Sehr empfehlenswert finde ich die H&N Matchbox die auch bei vielen größeren Büchsenmachern mit eigenem Logo versehen verkauft wird.

    Diese beiden Punkte würde ich an Deiner Stelle ernsthaft in Erwägung ziehen.

    Gehörschützer sollte man sich bei Zeiten auch gönnen… tut der Entspannung auf dem Stand ganz gut, und auch ein Matchluftgewehr ist schon im schädlichen Lautstärkebereich.

    Zur TOP Ausrüstung gehören dann natürlich maßgeschneiderte Schießjacke, Hose, Handschuhe, Schuhe und Unterwäsche.

    O.K. Maßgeschneidert muss nicht unbedingt sein, aber Schuhe und Handschuhe sollte man sich irgendwann schon mal gönnen, und ein paar Weihnachten Später ist dann sicher auch das Geld für Jacke und Hose mal drin.

    Und zum Walther natürlich auf jeden Fall das original Walther Taschenset um alles zu transportieren.

    Diverse Trainingsscheiben und Fachbücher sollte man natürlich auch haben, und neuerdings ist ein Player mit so Trainings-CDs der letzte Schrei. Eigenes Stativ zur Waffenablage, Ringkörner in diversen Farben und Durchmessern und neuerdings auch Formen (Winkel und Dreieckskörner werden von immer mehr leuten ausprobiert (und meist schnell wieder verworfen))Dreieckige und L-Formige absehen , verschiedene Schießmützen und Tönungen für die Schießbrille um die Lichtverhältnisse anzupassen,

    Aber ehe jetzt einer fragt... NEIN, das braucht man nicht alles und es gibt Bundesweit sicher keine 10 Schützen die das alles haben und DAS sind nicht mal die Schützen die zur Weltklasse gehören sondern meist Späteinsteiger denen Geld für ihr Hobby eine untergeordnete Rolle spielt. Aber Du wolltest ja wissen was in Frage kommt. Stelljes, Allermann und andere Schießsportcenter können Dir mit ihrem Katalog sicher einen netten Einblick geben was es noch so alles gibt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Für was ist denn eine Irisblende nützlich, oder ist diese überhaupt nützlich? Ob eine Schießbrille für einen Pistolenschützen, wie z.B. mich, nützlich ist weiß ich nicht. Ich denk dass eine Abdeckscheibe zum befestigen an einer Brille reicht. Dafür brauche ich keine extra Schießbrille. Was ist eigentlich besser, mit ner ganzen Dose Diabolos raus auf den Schießstand gehen oder mit ner Match-Box?

    Gruß Benjamin

  • Zitat

    Original von metalfreak
    Dafür brauche ich keine extra Schießbrille.

    Alles wichtige zum Thema Schießbrille findest Du am besten unter http://www.mueller-manching.de/seminar.htm. z.B. http://www.mueller-manching.de/skdiopt.htm zum Thema Diopter. Wobei ich keinen einzigen Gewehrschützen kenne der diese Ansteckscheibe für die Brille verwendet. Selbst bei der Schießbrille bevorzugen bei uns im Verein eigentlich alle diese Blende die am Diopter befestigt wird.

    Zitat


    Was ist eigentlich besser, mit ner ganzen Dose Diabolos raus auf den Schießstand gehen oder mit ner Match-Box?

    Ich selbst bin Pistolenschütze, da gibt es keinen Zweifel das die Matchbox besser ist. Alleine schon weil man so den Kopf frei hat wie viele Schuss man schon auf die Scheibe abgegeben hat (Bei Lupi werden ja in den unteren Klassen meist 5 Schuss/Scheibe gemacht, und die Matchbox hat immer 5 Diabolos in einer Reihe)

    Beim den Gewehrschützen ist es wohl vor allem der immer gleich bleibende Ablauf. Du hast den Diabolo immer mit Kopf nach unten, brauchst nicht mehr zu schauen wie herum Du ihn einlegst, kannst u.U. so sogar beim Laden die Augen schleißen und entspannen. Keine Ahnung ob das SO viel ausmacht wie bei der Lupi, da man ja ais Gewehrschütze meist auch in den unteren Klassen nur einen Schuß/Scheibe abgiebt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Als LG Schütze sollte man auch eine Matchbox haben...


    Man schießt zwar immer nur einen Schuß auf eine Spiegel, aber vor Aufregung kann man schon vergessen ob man geschossen hat oder nicht. Und man weis wieviel Schuß man noch hat ohne wild zu rechnen...

    :marder: Definition des Wortes 'Modding':
    "Modding ist die Induvidulaisierung eines Konsumguts, welches aus der Massenproduktion stammt." :marder: Walther 300 XT

  • die Match-Boxen sind für nochwas gut, undzwar kann man auf die innenseite vom deckel Hinweise schreiben, die man beim schießen beachten soll, aus eigener Erfahrung.
    Bei mir steht da zum Beispiel
    Rhytmus
    und Hüfte gerade

    bei Sandra steht

    keine doppelneuner
    21 22 23 (nachhalten)
    S.M.A.R.T.

    dafür sind die boxen auch nicht schlecht :)
    das was der Erklärbär und mc_michi gesagt haben, stimmt natürlich auch


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)