Frage zu GAMO Match

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2005 um 11:27) ist von theSpy.

  • Ein Hallo ins Forum.
    Ich habe mir vor kurzem GAMO Match 4,5mm Diabolos(insgesamt
    2500 Stück) für meine Berretta XX-treme gekauft, und muss
    sagen das ich sehr enttäuscht von der Verarbeitung
    dieser Diabolos bin.
    In manchen Diabolos befinden sich noch Produktionsrückstände
    und manche Diabolos sind nicht 100%ig rund.

    Ist das normal oder habe ich eine Montagsserie erwischt?

    Vorher hatte ich die RWS Sportline. Superteile,
    kein einziger Bleispan in der Dose, alle perfekt geformt.

    Taugen die RWS Basic etwas?
    Wie sieht es mit den H&N Diabolo Sport aus.
    Besonders wichtig ist mir, das die Diabolos alle
    perfekt geformt sind und sich keine kleinen Späne
    in der Dose bzw. Diabolos befinden

  • Die Gamo Match sind Müll, auch meine 2 (ersten und letzten Dosen) hatten etliche Produktionsrückstände und Kaliberschwankungen.

    Die RWS Basic sind sehr zu empfehlen, benutze ich fast ausschlichlich für meine CP99, sie sind in für ihren günstigen Preis wirklich gut verarbeitet und taugen mehr als nur zum Plinken.

    Tja, der perfekte Diabolo muss erst noch erfunden werden, bis dahin bist du mit den RWS Sportline oder den RWS CO2 Target gut beraten.

    2 Mal editiert, zuletzt von snapshot (7. November 2005 um 19:31)

  • für den anwendungszweck aber n bisschen teurer der spaß oder ?

    für 6,5 € gibts ja schon H&N Final Match oder RWS R10.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Danke für die Resonanz
    Wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich die Qual.
    Ich werde erstmal die RWS Basic antesten,
    schlechter als die Gamo können Sie ja nicht sein ;)

    Hintergrund ist das ich von Zeit zu Zeit auch mal
    im Wohnzimmer schiesse, und das wollte ich
    nicht umbedingt überall Bleikrümmel rumliegen haben.

  • Hallo

    Ich hatte voriges Jahr einige Dosen Gamo Match gekauft und bin eigentlich zufrieden. Keine Rückstände, die Diabolos einigermaßen gleichmäßig. Für' plinkern ausreichend.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Hallo in die Runde !

    Habe soeben meine erst neu ersteigerte GAMO 1200 so richtig von innen kennen gelernt. :new11: Gamo selbst empfiehlt ja seine Match (oder Matsch)-Dia´s für dieses Gewehr. Aber leider kam nach dem 14 Schuss der erste Klemmer, und weil´s so schön war (und ich das nicht gleich mitgekriegt habe), steckten dann gelcih 4 Dia´s fein säuberlich im Lauf fest. ???
    Eben wollte ich noch ´n Thema aufmachen um zu fragen, was die Leute so von der GAMO 1200 halten und ob rund herum auch alle nur von Ladehemmungen leben? Aber da scheint sich Gamo mit seinen eigenen Dia´s wohl selbst vom Sockel zu stoßen. :evil:
    Falls es Jemand liest - Würde mich trotzdem interessieren, wie Besitzer der Gamo 1200 so zufrieden sind bzw. zurecht kommen ???

    :johnwoo: Auch beim Schießen ist der Einäugige der König unter den Blinden... :lol:

  • Hallo Hokus Pokus,

    Ich habe die Gamo 1200 bereits 2 Jahre und hatte in dieser Zeit noch keine Ladehemmung. Ich habe grundsätzlich Gamo Match Diabolos verwendet. Ich verwende diese auch für andere CO2 Waffen und bin ebenfalls sehr zufrieden.
    Du musst bei der 1200 allerdings aufpassen wenn die Kartusche dem Ende zugeht kann es sein, dass der Druck nicht mehr reicht, das Diabolo aus dem Lauf zu treiben und es bleibt dann mitten im Lauf stecken.
    Das kannst Du am besten beheben, indem Du einen LG Reinigungsstab 4,5 mm nimmst, den Ladeschieber in die obere Pos. schiebst und dann Diabolo für Diabolo rückwärts "rausrepetierst".

    Grüße


    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (25. November 2005 um 23:06)

  • Was mit den Gamo Match recht zufrieden.

    In einer Dose war lediglich etwas Bleistaub drin. Die dias sahen auch viel schlechter aus - eben Glückssache.
    Dennoch verwende ich seit langem die RWS Basic (oder die nahezu dementsprechende Geco-Variante). Günstiger und für das Geld wirklich super gefertigt (Suchfunktion!).
    Auch aind auf 25m noch erstaunliche Streukreise damit machbar.

    H&N sport sind natürlich auch Super-aber viel teurer.
    Und falls du noch nicht auf WM-Niveau schiesst reichen die Basics allemal aus! :ngrins:

    GRUSS

  • Also , zu den Gamos, ich habe da mal nen Test gemacht um herauszufinden wies mit denn wirklich aussieht!

    Ziel: Herauszufinden wer von den Billigdiabolos der beste Ist !

    Durchführung: Bei Diabolo- store , alle Diabolosorten bestellt, die billiger waren wie 2,50 pro 500 Schuss!

    Eigenschaften: alle diabolos sind geriffelt , und haben nen Flachkopf !


    1. Germania Luftgewehr Diabolos
    2. Umarex Perfecta Diabolos
    3. Gamo Match

    4. Handelsagentur Import / Export Standart Diabolos
    5. AKAH Tell Diabolos

    Ergebnisbegründung:

    Platz Nr.5 :

    Sehr schlechte Diabolos, Sie sind Bleimatt, unsauber verarbeitet , teilweise schon krumm, hinterlassen Rückstände im Lauf , total unpräzise , und ein relativ hoher Preis!

    Platz Nr.4 :

    Testergebnis quasi identisch mit Nr.5 , nur war nicht so Viele krumme Diabolos dabei, und sie waren auch noch billiger!

    Platz Nr.3:

    Besser verarbeitet wie Nr.4 Und Nr.5 , aber das Trefferbild ist auch noch nicht sauber. Rückstandsfrei aber immernoch viele Krümmlinge drin!

    Platz Nr. 2:

    Billigster Diabolo im Test , 2 bester im Test , Die Verarbeitung besser wie die Gamos, aber auch noch nicht der Bringer!

    Platz Nr. 1

    Perfektes Schussbild, beste Verarbeitung, fast gar keine Krümmlinge dabei ( 4 von 500 ) , einziges Manko der teuerste Diabolo im Test


    Aber die besten die ich je geschossen habe , waren von H & N, das waren vermessingte Spitzdiabolos , aber preislich eine andere Liga!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

    2 Mal editiert, zuletzt von DokHoliday (26. November 2005 um 11:48)

  • Hallo DokHoliday,

    das ist eine sehr gute, aussagefähige Analyse, informativ und erleichtert die Dia-Wahl ganz enorm.

    Danke sagt der Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Dass die Perfecta so gut abschneiden wundert mich, bei mir im LG sind die absoluter Müll und auch die Verarbeitung ist sehr schlecht.
    Ich würde die RWS Geco empfehlen, die liegen bei knapp € 2,50 die Dose und sind wesentlich besser verarbeitet. Auch die Streukreise waren viel besser als bei den Umarex.

    Teilweise gibt es die auch schon für € 2 pro Dose.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Zitat

    Original von jamboree
    Ich würde die RWS Geco empfehlen, die liegen bei knapp € 2,50 die Dose und sind wesentlich besser verarbeitet.

    Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den Gecos wirklich bemerkenswert. Bleistaub oder Spähne währen mir da noch nie aufgefallen.

    Als Trainingsmunition oder für CO2-Plinking sind die mehr als ausreichend.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Erklärbär
    jamboree

    Ich habe halt bei meinem Test auf 4 Sachen geschaut !

    1.Auswahl, der besagte Shop bietet 119 verschieden Diabolosorten ( daher viel meine Wahl auf den Shop )

    2.) Preislage , also ich habe gesagt ein Billigdiabolo ist einer, bei dem die Schachtel 2,50€ oder weniger kostet! ( die rws gecos, waren damals bei 2,70€)

    3.) Flachkopf , es war mir wichtig das es nur solche sind, gerade um ein einigermaßen repressentatives Ergebnis zu bekommen!

    4.) Sie sollten geriffelt sein! ( begr. siehe 3.))


    GRuß der Doc

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Zitat

    Original von DokHoliday
    4.) Sie sollten geriffelt sein! ( begr. siehe 3.))

    Tja, so kann man sich natürlich auch beschränken. Aber so ganz verstehe ich es nicht. Geriffelte Diabolos sind doch nur ein Relikt aus Zeiten in denen man nichts besseres Herstellen konnte. Sich bei einem Diabolotest damit/darauf zu beschränken erscheint mir in etwa so als würde man einen Restauranttest machen und nur Kunsthonigbrote und Ersatzkaffee bestellen.

    Was den Preis angeht, die Gecos haben eine sehr weite Preisspanne. Im Vereinseinkauf (Staffel-Vereinspreis beim Lokalen BuMa) zahlen wir 1,75€, bei Ostheimer kosten sie als Einzeldose z.B. genau 2,50€, bei Schneider 2,45€ bei 4komma5 2,40€ bzw. 2,30€ wenn man 10 Dosen bestellt.

    Es gibt es aber auch E-Shops die sich nicht scheuen Preise von 3-4€ dafür zu verlangen...

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Da kann ich mich erklärbär nur anschließen, es ging in deinem Test ja darum die "beste billige Munition" herauszufinden. Nur die "beste geriffelte billige Munition" macht wenig Sinn.
    Klar soll die Vergleichbarkeit gewahrt bleiben, aber es macht hier eben einfach keinen Sinn. Keine Spitzkopfdias das macht Sinn (Lochbild (nicht Schussbild!), Magazinkompatibilität). Aber die Riffelung bringt dir nix (ich würde sagen im Gegenteil). Die konnten früher eben nicht anders produziert werden als durch rollen. Die meisten heutigen werden aber gepresst und das dann entweder mit oder ohne Rillenprägung.
    Ob die Rillen den Kelch etwas stabilisieren (wie bei Wellpappe), das wäre aber noch zu diskutieren.

    Grüße
    -und einen schönen 1. Advent!-

    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Für meine CP99 benutze ich die RWS Club. Der Preis pro Dose liegt ungefähr bei 3.80 Euro und die Verarbeitung ist sauber. Hatte bis jetzt noch keine einzige Dose mit Rückständen oder nicht runden Diablos.

  • Was haltet ihr von den GAMO Pro Match? Die kosten bei Diabolo Store 3,90€ die Dose, bei SWS kosten sie aber nur 10€ pro 2500er Packung.

    Sind die ähnlich schlecht verarbeitet wie die GAMO Match?

    Einmal editiert, zuletzt von pinkerfisch (27. November 2005 um 11:20)

  • Also insgesamt halte ich das "Match" bei den Gamo Diabolos ja eher für einen verkaufsfördernden Zusatz. Ein Hinweis auf evtl. selektierte handverlesene Diabolos ist es mal mit Sicherheit nicht. Kommt noch wer auf die Idee "Gecko Match" zu vertreiben was ?
    Obwohl mit den Geckos hab ich grad gestern abend noch Streukreise von 20mm auf 25m erreichen können.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB