System neu brüniert und Ausreißer im Schußbild..

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2005 um 22:24) ist von Steinschleuder.

  • Nabend an alle..

    bei dem Be/Einschießen meiner Prellschlag kompensierenden Montage habe ich auf der neu brünierten 300S mit den sonst recht genauen JSB Exact 4,52mm von Zeit zu Zeit, so alle 25 Schuß, Ausreißer, die gerne mal 10mm daneben liegen (aufgelegt)... ???:confused2:???

    Liegt das möglicher Weise an dem auch neu brüniertem Lauf oder ist einfach ein 4,53mm fällig??

    Kann am Samstag mal jemand ne Dose JSB4,53mm mitbringen?? zum testen..

    wäre klasse!!

    Da ich fürs nächste Jahr ne große Menge bestellen möchte, stellt sich jetzt die Frage nach der richtigen Muni..


    Gruß
    Steinschleuder

  • Hast du die Dias mal gewogen Markus ? Solltest du mal machen, wirst dich wundern ! Ich bringe am Samstag mal augewogene Schulz mit, dann haben deine Ausreisser eine Ende.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (2. November 2005 um 23:17)

  • hallo Markus..

    vielen Dank, mal sehen, ob es das wirklich ist..
    habe auch gerade Info erhalten, daß der Lauf innen auch mit brüniert wurde..
    er befindet sich also in einer Art Neuzustand und will eingeschossen werden..
    wie schon an anderer Stelle geschrieben werden da gut 2 Dosen fällig sein..
    zum Glück ist eine schon durch ;) ;)

    bis Samstag
    Markus

  • Lauf innen brüniert ??? ??? ??? Wie kann das denn. Wie auch immer, dem würde ich anders auf die Pelle rücken als 1000 Dias durchzujagen. Da würd ich glatt mal carfanatics Tip mit dem "Bref" Reiniger ausprobieren.

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • hi Markus..

    das komplett zerlegte System wurde in einem Brünierbad bei 140°C neu brüniert.. den Lauf zu verschließen klappt dabei nicht, da die eingeschlossene Luft sich ausdehnen würde und den Verschluß rausdrücken würde und das Bad verunreinigen würde..

    Ralphs Version lese ich mir mal durch..
    habe nach dem brünieren den Lauf auch gut gereinigt, daher liegt das Prob. vieleicht doch bei den verwendeten Dias..

    Markus

  • Werden wir rausfinden Markus. ich bring meine 300S auch mal mit nach Hürth ... und ... ein paar neue Diasorten zum ausprobieren.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hmmm,

    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit einem innen brünierten Lauf etwas treffen kann.

    Das ist eine Oberflächenbehandlung, die dem Sinn eines Laufs m.E. völlig widerspricht.

    Aber da ich es nicht wirklich weiß...warten wir ab, was die Experten sagen.

    Viel Schießen kann sicher nicht schaden....

    Gruß

    Musashi

  • hallo..

    bis auf die gelegentlichen Ausreißer bin ich mit der Schußleistung der 300S sehr zufrieden..
    ich frage mich, wie die Läufe hergestellt wurden, bei einem Telefonat mit Feinwerkbau vor einiger Zeit glaube ich mich daran zu erinnern, daß die es genau so machen.. frage da morgen früh mal nach..

  • Ein Lauf wird niemals Innen brüniert. Brünierung ist Rost gleichzusetzen und wer möchte das schon im Lauf haben. Einfach Vorne und Hinten ein Dia einschieben, damit der Lauf verschlossen ist. Ich würde den Lauf jetzt Vorne verschliessen und dann mit Bref füllen. Aber Vorsicht, jeder Spritzer entfernt auch die Brünierung Außen wieder. Am Besten abkleben.

  • Wenn Du eine 3 mm Gewindestange nimmst, durch den Lauf schiebst, oben und unten einen Dichtring, Unterlegscheibe und das ganze mit Muttern festschraubst, kommt nichts in den Lauf und nichts ins Bad.
    Gruß Dirk

  • Moin,
    ich glaub das es ziemlich egal ist ob der Lauf mitbrüniert wird oder nicht.

    Zum Einen ist die Beschichtung so dünn, dass sich der Laufdurchmesser in keiner bemerkbaren Größenordnung verändert.

    Zweitens ist die Brünierung nicht besonders Reibungsstabil. Der Lauf müsste nach einigen Schüssen durch die Reibung der Diabolo wieder blank sein.

    Ich hab mein Luftgewehr direkt bei Feinwerkbau brünieren lassen, selbst die haben den Lauf allen Anschein nach nicht vor dem brünieren verschlossen. Eine Veränderung der Präzision war nicht zu erkennen.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob bei einer Neuwaffe der Lauf immer unbrüniert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die fertigen Läufe einfach in das Brünierbad gegeben werden ohne vorher verschlossen zu werden.

    Meine zweite FWB 300 habe ich vernickeln lassen ohne das der Lauf verschlossen wurde. Auch sie schießt nach wie vor Loch in Loch! :new11:
    Auch die Nickelschicht ist sehr dünn und reibt sich nach einigen Schüssen einfach ab.

    Manche Dinge sind wahrscheinlich einfach eine Glaubensfrage ;)

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Moin an alle..

    also... Feinwerkbau setzt in den Lauf einen Dorn ein, der an den Enden mit 2 hitzebeständigen Dichtungen abschließt und brüniert in einem Tauchbad im Werk... Aussage des Technikers war: "dann leidet nicht die Geschwindigkeit des Diabolos" "die Präzision ginge wohl nicht verloren aber es dauert dann minimal länger, bis das Geschoss den Lauf verläst.."

    Aus anderer Quelle habe ich erfahren, daß eine Brünierung in die Oberfläche eines Eisenmetalls ca. 0,2-0,5ym tief eindringt (Dicke der Oxidschicht, je nach Dichte des Metalls) und die elektrischen und magnetischen Eigenschaften des Metalls fast nicht beeiflusst. Zum Thema Abrieb und Härte konnte mir ein Galvanikbetrieb in meiner Gegend nur sagen, daß eine Brünierung auch bei weichern Metallen (Dias) nicht lange hält und in meinem Falle wohl schon längst verabschiedet hat.. seht euch eure Oberflächen an, wie leicht da mal ein Kratzer draufkommt..

    Ich habe auch gerade mal in den Lauf gesehen und er macht nen recht blanken Eindruck auf mich..
    V0 mäßig ist auch alles im grünen Bereich.. 171m/S mit JSB4,52mm heute morgen..

    Es scheint also nicht problematisch zu sein, wenn der Lauf mit brüniert wird, die Oxidschicht dürfte recht dünn sein, da das Laufmaterial innen durch das spanfreie ziehen des Laufes dichter ist.
    0,2ym sind 0,0000002m , also nicht wirklich viel, ich denke die unterschiedlichen Diagewichte machen da mehr aus..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Ich sortiere wie folgt:
    <0,540g - 0543g
    -0543g - 0,546g ... zum schiessen im LG, macht etwa 40% der Dose
    -0,546g - 0,548g ... zum schiessen im LG, macht etwa 50% der Dose
    >0,548g - 0,55xg

    ich entscheide mich immer kurz vorher welche ich dann nehme. Kommt auch auf die Tageslaune an.
    Im ungünstigsten und unsortierten Fall triffst du mit einem der leichten das Ziel und beim nächsten Schuss erwischt du einen der schweren. Und du denkst dir .. "F ..ck" ein Dot tief, was ist das ???

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • moin,

    also mit dem bref da würde ich mich nie ans luftgewehr wagen. damit geh ich ja nichtmal in die küche :D. das zeug is so dermaßen aggressiv. lieber doch die 2 dosen durchjagen und gut is.

    was mich aber dennoch interessiert, womit wird der lauf innendrin behandelt?

  • hallo leute ,

    ich glaube kaum , dass FWB jeden lauf beim brünieren verschliesst ,
    auch ist eine brünierung nicht dem rost gleichzustellen ,

    sondern lediglich eine chemische reaktion des metall´s auf die salze ,
    welche im wasser gelöst sind und bei 136 - 140 C° die oberfläche schwärzen .

    nur bei einem gewehr , welches schon einige zig 1000 diabolos geschossen hat ,
    werden die bleireste aus dem lauf gelöst und der lauf ist nachher wieder ganz jungfreulich :lol: .

    wenn hier nun eine veränderung der oberfläche stattfinden würde , müsste man
    es doch wohl an den polierten flächen sehen , oder .

    es müssen eben wieder einige dosen dia´s durchgeschossen werden , sonst nichts .

    einige der luftgewehrhersteller behandeln Ihre läufe der neueren modelle innen speziell ,
    zu erkennen an der aussenfarbe , unbehandelt , z.B. Steyr , die darf man nicht badbrünieren ,
    sondern wenns stört , aussen streichbrünieren .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo,

    ich möchte vielleicht noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass bei einem neu brünierten Lauf nach einem Dutzend Schüssen keine Ursache mehr bei der Neubrünierung zu suchen ist.

    Habe schon häufiger System (incl. Lauf) neu brünieren lassen (auch bei FWB selbst). Nie hatte der Lauf innen die Brünierung so angenommen wie das System (und der Lauf) außen.

    Und nach einem Neueeinschießen (das neu montierte System muss sich natürlich erst "einlaufen") waren die die Schussbilder ok. Ich würde die Ursache für Außreiser andeswo suchen - höchstwahrscheinlich bei den Dias.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • hallo..

    nach dem heutigem Schießabend und das auf bis zu 30m kann ich den Lauf als Ursache ausschließen.. auch die Montage ist es nicht.. Die Ausreißer stammen von den Dias und die unterschiedliche Treffpunktlage auf verschiedene Distanzen hängt mit einer seitlichen Verschiebung der Paralaxenverstellung des Simas zusammen..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Moin,

    wir haben gestern einige ZF, Montage, Waffenkombinationen mit dem kleinen Kollimator von Leupold getestet, unter anderem auch die Waffe von Steinschleuder.

    Ergebnis:
    -Die Linearführung der Montage ist 1. Sahne, daran liegt es definitiv nicht.
    -Die variable Vergrößerung des ZF ist ok,
    -Die Parallaxe führt zu seitlicher POI-Wanderung.
    -Beim ZF ist wahrscheinlich eine Linse gebrochen oder geplatzt.
    -Das ZF ist von innen verschmutzt.

    Gruß MOA