Diana 75: Schalldämpfer, aber wie?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2006 um 12:50) ist von Spacehead.

  • Hallo,

    bevor ich direkt einen Rüffel á la "Benutz' die Suchfunktion!" bekomme:
    Entweder habe ich die falsche Suchwortauswahl getroffen oder die Ergebnisse waren wenig hilfreich, da zu Themen wie "Diana 75" oder "Schalldämpfer" ja eine unüberschaubare Vielzahl an Postings existiert. Da stösst die Hilfestellung einer Suchfunktion eben an ihre Grenzen...

    Aaaaaalso:
    Nachdem mir aufgrund der vorgenannten Vielzahl von Postings klar ist, dass ich besser mal die Finger von den diversen Kontruktionen á la "Marke Eigenbau", wie sie auf eGun angeboten werden lasse und dass der Schalli von Weihrauch wohl empfehlenswert (und nebenbei auch noch recht günstig) ist, stellt sich mir die Frage, wie ich den auf eine Diana 75 montiert bekomme.
    Als mögliche Alternative gibt's da allerdings jetzt auch den neuen Schalli von Diana selbst, aber irgendwie begeistert mich die Aufsteckmontage nicht und ausweislich der Produktbeschreibung bei Teutenberg scheint das Teil auch nicht für eine 75 gedacht zu sein (was wieder die Frage aufwirft: WARUM?! Ist ebenso ein Unding wie mit Exportfedern - unverständlich, warum ein solch gutes LG auf diese Möglichkeit verzichten muss).

    Grad hab' ich mir das gute Teil (die 75 ;-)) nochmal angeschaut und dabei festgestellt, dass die montierte Mündungsbremse von Weihrauch zu stammen scheint und augenscheinlich von meinem Vorbesitzer mittels eines Stückes Schlauch (!) auf den Diana-Lauf angepasst wurde. Auch toll... ob die gedachte Funktion damit erreicht wird, wage ich mal derbe zu bezweifeln, aber das soll hier nicht ausdiskutiert werden.

    Gelesen habe ich mehrfach (im Zusammenhang mit anderen LG's und der Frage, ob man sich ein Gewinde in den Lauf schneiden lassen sollte) was von Adaptern:

    a) was habe ich mir darunter en detail (Bilder?! Gerne an 75er) vorzustellen?

    b) wo bekomme ich soetwas? Einen BüMa kenne ich nicht - hat da möglicherweise hier jemand im Forum einen kleinen Nebenerwerb? ;)

    Danke für die Hilfe - und bitte, ich möchte im Grunde keinen erneuten thread zur Frage "Sinn oder Unsinn von Schalldämpfern" starten, dazu scheint wirklich schon genug geschrieben worden zu sein - ich brauche lediglich ein bißchen praktische Hilfe.

    GreetZ,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Hallo!
    Wenn ich mich nicht täusche muss das Gewinde von einem Büma geschnitten werden (da relevantes Waffenteil).

    Ist aber sicher die beste Version, alle Aufsteckadapter sind meiner Meinung nach nur Notlösungen, vor allem bei einem Match- LG wie der 75er! Bei nem Freizeitknicker mag das ja noch gehen.

    Das 75 ist aber ein Federdruck- LG wie du sicher weisst, also verprich dir nicht allzu viel davon.

    Ich habe gerade mein Walther CPM 1 mit Weihrauch- Schalli ausprobiert, TRAUMHAFT leise, ist aber auch ein Vorkomprimierer und von Natur aus schon recht leise.
    Das Gewinde hat aber der Vorbesitzer aufschneiden lassen, kann dir also nicht sagen wo.

    Viele Grüße
    Ralph.

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Die Adapter gibts bei bart.
    Auf Übersicht, dann auf Neuheiten klicken und dann etwas runterscrollen. Werden auf Maß gefertigt.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (2. November 2005 um 10:11)

  • ...... und passen super genau. Er fertigt nach deinen Maßen auch extra einen nur für Dich. Nimm gleich denn brünnierten aus Stahl.

    Bei Federdruck isses aber nicht so sehr wirkungsvoll wie bei einer Preßluft/vorkomprimierer.

    Z-MAN :winke:

  • Ahoi again,

    wow, HIER wird man echt geholfen - nicht umsonst eins meiner liebsten Foren! Danke also!

    Zur Sache:

    Zitat

    Original von jamboree
    Wenn ich mich nicht täusche muss das Gewinde von einem Büma geschnitten werden (da relevantes Waffenteil).


    Da könntest Du Recht haben. Allerdings ist die Entscheidung auch noch nicht getroffen - die Luftpumpe ist zwar von 1978 und damit schon gut betagt, aber so leichtfertig möchte ich da nichts dran verändern (lassen). Mal abgesehen davon, dass ich bislang auch noch keinen Kontakt zu Büchsenmachern habe. Die Schnellsuche im TB hat in dem Dreieck Essen, Wuppertal, Düsseldorf auch nur einen Hit in Düsseldorf gegeben und das ist auch nicht mal grad um die Ecke (40 km).
    Aber nichtsdestotrotz: Danke für den rechtlichen Hinweis!

    Zitat

    Original von jamboree
    Ist aber sicher die beste Version, alle Aufsteckadapter sind meiner Meinung nach nur Notlösungen, vor allem bei einem Match- LG wie der 75er! Bei nem Freizeitknicker mag das ja noch gehen.


    Hm, aber für meine kleinen, privaten FT-Aktionen auf dem eigenen Grundstück wird's schon reichen, ich habe bislang nicht vor, mich im Wettkampf zu messen.

    Zitat

    Original von jamboree
    Das 75 ist aber ein Federdruck- LG wie du sicher weisst, also verprich dir nicht allzu viel davon.


    Ist klar, das Mechanikgeräusch dürfte den Löwenateil auch bei der 75er ausmachen, aber die Optik ist ja gelegentlich auch von Interesse :lol:

    Zitat

    Original von theSpy
    Die Adapter gibts bei bart.
    Auf Übersicht, dann auf Neuheiten klicken und dann etwas runterscrollen. Werden auf Maß gefertigt.


    Yuppie! GENAU SOWAS hab' ich mir vorgestellt. "Bart" ist auch hier aus'm Forum, oder wo hab' ich das grad schonmal gelesen? Anyway, ich hab' exakt einen link wie den gesucht, super-Sache, herzlichen Dank!

    GreetZ,
    Spacehead

    P.S.: Z-MAN: Ui, jetzt stehen da aber Aussage gegen Aussagen (passen/passennicht)... :(

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Jetzt muss ich nochmal einen draufsetzen :confused2::

    Soweit ich das aus diversen Beiträgen hier entnehmen konnte, dienen sowohl Kompensator (bzw. bei Weihrauch: Mündungsbremse) als auch Stabilisator dazu, die Luftverwirbelung bei Austritt des Diabolos aus dem Lauf zu reduzieren und somit die Streuung zu verringern, wogegen ein Schalldämpfer in aller Regel lediglich den "Knall" reduziert.
    Bitte um Korrektur, sofern falsch verstanden.

    Soweit, so gut. Wo - sofern überhaupt - besteht denn nun den Unterschied zwischen Stabilisator und Kompensator/Compensator? Sind das lediglich zwei Begriffe für ein und dieselbe Sache, bzw. geprägt von unterschiedlichen Herstellern oder gibt's da technisch auch relavante Unterschiede?

    Wenn man sich so das Angebot bei Teutenberg anschaut kann man als technischer Laie ganz schön in Verwirrung geraten... leider vermisse ich auch noch ein wirklich umfassendes "Glossar" hier auf dem Board, wo solche Begrifflichkeiten auseinandergedröselt werden.

    Und kann jemand hier Angaben zu der "Tauglichkeit" des Weihrauch Schallis als Stabilisator/ Kompensator machen? Oder schliesst sich eine solche "Doppelfunktion" technisch aus?

    Thanx a bunch,

    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Nein, eine Doppelfunktion schliesst sich keineswegs aus !
    Ein Kompensator hat die Aufgabe die nachströmende Luft am Diabolo vorbeizuleiten um so Verwirbelungen zu vermeiden. Ein Schalldämpfer kann diese Aufgabe ebenso gut erfüllen. Ausschlagebend hierfür ist die "innere" Bauform. Die Reaktionen auf den Weihrauch Schalli sind allgemein durchweg positiv.
    Ich hab selber die "bartsche" Kombination aus Adapter und Dämpfer auf meiner FWB300S und konnte so meine Streukreise auf 25m nochmal deutlich reduzieren. Eine evtl. Treffpunkverlagerung lässt sich mit einem ZF gut korrigieren. Auch hier sind die Mechanik Geräusche überwiegend. Stellt man sich jedoch einmal 3-4m seitlich natürlich, vor die Waffe ist der Unterschied enorm. Der Schütze selber bekommt davon soviel nicht mit.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    2 Mal editiert, zuletzt von HWJunkie (2. November 2005 um 13:22)

  • Hi Spy,

    nochmals Danke! Jetzt fehl nur noch ein Kommentar zum Begriff "Stabilisator" ;)
    Deinem ursprgl. Hinweis (...) bin ich übrigens erfolglos nachgegangen, ist aber auch nicht so schlimm.

    GreetZ,
    Spacehead

    P.S.: Ich schliesse mich der Bitte von four-point-five an...

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • So, einige Zeit ist vergangen und es hat sich was getan:

    Der Adapter von Bart ist heute gekommen und ich bin so hellauf begeistert, dass ich hier mal ein wenig Werbung machen muss. Wer mit dem Gedanken an einen Schalli spielt kommt an eine Adapterfertigung von Bart m.E. nicht vorbei:
    Bereits die Abstimmung im Vorfeld, also die Kommunikation was die genauen Abmessungen und zu berücksichtigende Besonderheiten angeht hätte besser nicht sein können und als das Stück heute - was lange währt wird endlich gut :lol: - schwer in meiner Hand lag wusste ich, dass ich gut investiert hatte.
    Der Adapter passt wie angegossen auf den Lauf, da ist wirklich NULL SPIEL. Und wenn die Madenschraube einmal angezogen ist, wird der Adapter faktisch zu einem festen Teil des Laufes. Besser geht's nicht.

    Ach ja, was auch noch Erwähnung finden sollte: Der Schalli von Weihrauch hat meine Erwartungen weit übertroffen. Natürlich bleiben die Geräusche der Mechanik beim Schuss hörbar, aber absolut betrachtet ist die Reduzierung des Schussgeräusches ganz ohne Zweifel beachtlich.
    Jetzt muss ich die Tage nur noch schauen, wie sich das Teil in der Praxis bewährt...

    Fazit: Mit ein paar Euro Investition hat man nicht nur eine Hammer-Optik, sondern auch technisch einen Schritt nach vorn gemacht (die Nachbarn werden's Danken) und das bei erstklassiger Qualität!

    Gruss,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Hi, Spacehead,

    habe für meine Frau auch eine Diana 75 erstanden. Meine Weihrauch HW 100 ist auch mit Schalli und suuuuuperleise. Hörst nur den Schlagbolzen und das auftreffende Diabolo. Wir schießen im Kellerflur (Hallllllllll) auf 10 Meter und je leiser je besser. Überlege mir daher auch den Umbau der Diana 75 auf Schalli.

    Bin daher schon sehr auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!

    Gruß,
    Maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden: der Adapter von bart wird einfach nur mit dem Gewindestift am Lauf befestigt, ohne das da vorher ein Gewinde in den Lauf gefräst werden muß? ??? Das würde mir auch gefallen. Wenn dem so ist, werde ich mich auch wohl (nach Weihnachten) mal bei bart melden :crazy2:.

  • @ maikel:

    Mach' ich gerne, allerdings wird das was dauern, da ich bei Nässe und Kälte nicht so gern outdoor schiesse. Da ich aber selbst neugierig bin... ;)

    @ Paramags:
    Das Systemgeräusch bleibt natürlich unverändert. Aber der direkte Vergleich eines (Leer-)Schusses "nur mit Adapter" und "mit Schalli" bringt einen beachtlichen Unterschied zu Gehör.
    Beim Abschuss ist ja schwer zwischen Mündungsknall und Mechanik-/Kolbengeräusch zu differenzieren, durch den Schalli wird aber klar, das der Mündungsknall - zumindest bei meiner 75er - auch nicht ohne ist und DER ist dann auch deutlich reduziert.

    Kid Silencer:

    Richtig: Du musst Bart die genauen (ich hab' mir extra 'ne Digitalschieblehre leihen müssen) Referenzmasse Deines Laufes im Mündungsbereich schicken, incl. aller Stufen und sonstigen Besonderheiten. Das Teil passt bei mir wirklich wie angegossen, ganz tolle Maßarbeit. Die Madenschraube wurde in meinem Fall absprachegemäß so angelegt, das sie in der Nut für den Kornhalter sitzt und damit ist die Verbindung endgültig bombenfest.

    GreetZ,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

  • Jo, danke! Das gefällt mir! Wieder was zum Geld ausgeben! :crazy2: Und damit bestensfalls die Optik, Sound und Präzision verbessert, was will man mehr! :lol:

    Ach so: wo kann man den eine Digitalschieblehre leihen? ???

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (14. Dezember 2005 um 19:11)

  • Hey Kid,

    VORISCHT: Präzision will noch getestet werden, bislang erhoffe ich mir lediglich auch teilweise die Wirkung eines Kompensators wie irgendwer irgendwo in diesem thread angedeutet hat. Aber die Optik kommt definitiv "anders" mit Schalli - schon fast 'ne Lanze.
    Die Nachbarn werden's zumindest was den Mündungsknall angeht danken. Sofern sie nicht gleich die Trachtengruppe anrufen und erzählen das Du mit 'nem Maschinengewehr ;D durch die Gegend ballerst...

    Ich hab' mir die Digischieblehre von 'nem Kumpel aus'm Betrieb mitbringen lassen, aber in den bekannten, nicht waffenbezogenen Auktionshaus mit den vier Buchstaben kriegst Du die Dinger schon für echt kleines Geld (so ab 13 Euro) wie ich nachträglich feststellen musste. Bart kann Dir da aber auch helfen...

    GreetZ,
    Spacehead

    -- wer schiessen will der soll schiessen und nicht quatschen --

    Einmal editiert, zuletzt von Spacehead (14. Dezember 2005 um 19:28)

  • edit . sorry , verklickt . wollte eigendlich hier posten :
    Wie seit ihr auf euren Nickname gestoßen??

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (14. Dezember 2005 um 19:44)

  • Ja, Spacehead, ich meinte ja auch bestenfalls, vielleicht so in die Richtung wie the spy das beschrieb. Optik und Sound (wobei ich die ohne auch nicht laut finde oder unangenehm) würden ja auch schon reichen. Und wenn man nur ein Quentchen am Schußbild verbessern kann, wär doch was. Außerdem geht's darum, mal wieder was an der Waffe zu verändern, was neues muß her.
    Aber teste das mal bei Dir, bin ich mal gespannt. Danke wegen der Schieblehre, ich guck auch mal bei Conrad oder im Baumarkt, läßt sich bestimmt was machen.