Welche 9mmR sind kompatibel mit SSW's

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2005 um 12:39) ist von theipan.

  • Hallo Experten,

    ich habe noch 'ne Menge 9x17 Platzpatronen für Viehschuß-Geräte liegen. Die sind von den Abmessungen ja genauso wie die normalen 9mmR Platzpatronen für SSW's. Kennt jemand die einzelnen Druckangaben der Farben und der SSW-Munition, damit ich weiß, was ich noch bedenkenlos zu Sylvester durch meine EGR66x jagen kann? Klar wird Rot zu stark sein, aber Grün oder vielleicht auch Gelb oder gar Blau sind ja vielleicht noch vergleichbar, oder? Bitte nur Fakten, welche wieviel Gasdruck aufbaut und keine Diskussion anzetteln.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Cuddles: Die Dinger sehen exakt so aus, wie die gefalteten Platzpatronen. Lediglich das Zündhütchen ist mit spezieller Farbe (Grün, Gelb, Blau oder Rot) gekennzeichnet. Die Roten haben extrem starken Druck, da die zur Tötung von Großwild mit geigneten und dafür zugelassenen Viehschußgeräten. Die grünen sind eher was für Kleingetier und die haben kaum Druck. Mich interessiert nur, wo im Vergleich die SSW-Platzpatronen anzusiedeln sind.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das mit den Viehschussdingern hatten wir schon öfters.
    Lass besser die Finger davon. Das wär es mir nicht wert.

    Ausserdem erzeugen die Dinger eigentlich nur Druck und kaum Knall und Mündungsfeuer soweit ich weiss.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ich sage dazu nur FINGER WEG. Die Finger sind es nicht wert um die bei Versuchen mit zu starker Munition in Waffen zu verlieren wenn es die Waffe zerlegt. Die SSW´s werden zwar mit extra starker Mun beschossen, aber dort hinter Panzerglas und sicherlich nicht in der Hand, die Leute wissen auch warum, Waffensprengungen sind deren alltag.

    Gruß
    Para

  • Jau besser lassen oder halt was zu den Druckangaben finden.
    Ich hatte mal blaue Bolzenschussmuni die waren etwas länger wie die 9mm für Revolver und nicht zugefaltet sondern nur durch ein Stück "blaue Pappe" sagen wir mal "zugemacht" das das NC nicht herausfällt.
    Ein fieses Ergebnis hat das gegeben :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Metty123 (1. November 2005 um 20:51)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Ich sage dazu nur FINGER WEG. Die Finger sind es nicht wert um die bei Versuchen mit zu starker Munition in Waffen zu verlieren wenn es die Waffe zerlegt. Die SSW´s werden zwar mit extra starker Mun beschossen, aber dort hinter Panzerglas und sicherlich nicht in der Hand, die Leute wissen auch warum, Waffensprengungen sind deren alltag.

    Gruß
    Para

    Der EGR66x (in dem er die verschießen will)kann das ab, der ist komplett aus Edelstahl, wie sein scharfes Vorbild der ER6 (kal. .22lr oder .38 special). Nicht umsonst ist der bei egun so teuer, da gibts kein bisschen Zinkdruckguß dran. Aber ich würde trotzdem davon die Finger lassen, die Munition ist nicht dafür zugelassen und zweitens ist der Revolver dafür zu wertvoll und drittens wird der ERMA-Gott ewig über dich erzürnt sein wenn du das machst! :n17:

    Ach übrigens, der hohe Preis bei egun für den Revolver kommt nicht von irgendwoher, Neupreis damals:

    990DM für den Standard EGR66X
    1030DM für die Version mit den Perlmutt(imitat)griffschalen

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (1. November 2005 um 21:32)

  • Zitat

    Original von flens69
    Kennt jemand die einzelnen Druckangaben der Farben und der SSW-Munition

    Hat zur ursprünglichen Frage von flens69 keiner nähere Informationen? Mich würden die Druckangaben ebenfalls intressieren!

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Marcel

    Dennoch ist die Waffe für eine normale Patrone ausgelegt und nicht für Überstarke. Ich kann mir zwar gut Vorstellen daß die Waffe Stabiel genug sein mag, aber ist sie es nicht....

    Gruß
    Thomas

    Hier nochmal meine Meinung dazu, die habe ich schon weiter oben geschrieben, aber ich setze es hier nochmal rein. Vielleicht war es irgendwie untergegangen:


    Zitat

    Aber ich würde trotzdem davon die Finger lassen, die Munition ist nicht dafür zugelassen und zweitens ist der Revolver dafür zu wertvoll und drittens wird der ERMA-Gott ewig über dich erzürnt sein wenn du das machst!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Genau diese Diskussion wollte ich vermeiden. Ich möchte auf keinen Fall Patronen laden, die stärker sind, als die für SSW's verkauften. Genau deshalb suche ich ja diese Daten, da ich die Hoffnung habe, das zumindest die Grünen, evtl. auch die Gelben unter den Druckwerten der normalen Platzpatronen liegen. Also hört auf, mich mit dem gehobenen Zeigefinger zu ermahnen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    durch meine EGR66x jagen

    :wogaga: :confused: :schluchz: :schluchz: :schluchz: :schluchz: :schluchz: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :evil: :(:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
    ohne Worte

    PS: Wegen der Platzpatronen für Viehschuß-Geräte ist ja wohl alles gesagt da kann ich ja acuh noch meinen Senf dazu geben.

    Gruß
    Babylon

  • Wieso willst du unbedingt Munition mit hohem Gasdruck verschießen? Teile dich uns mit, hilf uns dich zu verstehen! ;)

    Also ich verstehe es nicht, die Munition produziert kaum Mündungsfeuer. Also kann es schonmal nicht sein, dass du die Leuchtsterne höher schießen willst als alle Anderen (davon rate ich tunlichst ab, durch den Becher wird die Waffe noch viel mehr beansprucht durch höhere Gasdrücke). Lauter ist die bestimmt auch nicht im Vergleich zu normalen (hab da keine Ahnung, man korrigiere mich wenn ich falsch liege). Also was reizt dich daran die Dinger zu nutzen? Nutze sie lieber in den dafür zugelassenen Geräten.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ germi: Nein, ich will nicht Leuchtsterne verschiessen. Ich habe lediglich noch einiges an alter Munition liegen und Sylvester wäre die ideale Möglichkeit, das kostengünstig zu entsorgen. Dabei ist mir aber wichtig, dass weder mir noch der Waffe etwas passiert. Deshalb würde ich dann auch den EGR66x nehmen, sofern ich irgendwo noch die Druckdaten von den verschiedenen Patronen her bekommen sollte, um kein Risiko einzugehen. Ansonsten muß das Zeug halt liegen bleiben.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • @ flens69:

    ueblich sind folgende Kartuschen fuer Viehbetaeubungs-/-schlachtapparate:
    - gruen, schwache Ladung fuer Schweine und Kaelber
    - gelb, mittlere Ladung fuer Rinder und Pferde
    - rot, starke Ladung fuer starke Bullen
    - blau, extra starke Ladung
    Hast Du noch Kartuschen mit anderer farblicher Kennzeichnung? Wenn ja,
    welche Farbe/n?
    Werde mal mein Archiv nach dem jeweils max. zulaessigen Gasdruck und
    der ungefaehren Lautstaerke durchsuchen. Welche Hersteller-bezeichnungen sind auf den Verpackungen? Wahrscheinlich werden
    die Kartuschen in D nur von Dynamit-Nobel hergestellt, aber auch unter
    Handelsmarken vertrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von pak9 (2. November 2005 um 09:24)

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Wie wäre es mit einer Anfrage an den Hersteller (z.B. RWS)?

    Habe ich gestern getan aber bisher noch keine Rückinfo erhalten. Sobald ich Antwort erhalten habe, werde ich sie hier einstellen.

    Gruß
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von H&K (2. November 2005 um 17:09)

  • Hier sind mal ein paar Kenndaten:

    Kartuschen für industrielle Zwecke:
    9x17
    Emax = 1200 J - Pmax = 1450 bar

    Kartuschen für Alarmwaffen:
    9 mm R Knall
    Emax = 250 J - Pmax = 250 bar

    Es werden allerdings verschiedene Messmethoden angewendet um den Druck und die Energie zu ermitteln.