N24 "Auf Streife" - Transportierte LGs im Kofferraum eingezogen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2005 um 23:46) ist von 5-atü.

  • Soeben stoße ich beim Zappen auf eine Reportage, welche auf N24 lief.

    Dort entzog eine Polizeistreife einem Herren 4 Luftgewehre, welche er im Kofferraum transportierte. Begründung: Er hätte keinen kleinen Waffenschein gehabt. Der Herr war stinksauer - zu Recht.

    Eine entsprechende Email habe ich bereits an N24 geschrieben. (der Form halber ;)

    Doch nun meine Frage:
    Um zum FT-Training zu kommen, transportiere ich ebenfalls mein LG im Kofferraum. Gern würde ich bei einer ählichen Situation ein Einziehen meiner Waffe durch einen nicht ganz so gut informierten Polizisten vermeiden. Wo genau ist im Waffengesetz das Transportieren von freien Luftdruckwaffen geregelt?

    Vielen Dank SN

  • der beitrag ist schon uralt....naja n24 halt...da kommt die selbe doku 3!!! mal innerhalb von 12 stunden, find ich einfach nur arm...auch das dort jetzt soviel werbung gemacht wird :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Seelenschmerz (30. Oktober 2005 um 20:52)

  • Gibt da keine spezielle Regelung für Druckluftwaffen, im Gegensatz zu Gasern. Für die Druckluftwaffen gelten die gleichen Vorschriften zum Führen wie bei einer scharfen Waffe.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Tja alles wiederholt sich und wird schön Mediengerecht ins
    Fernsehen gebracht . wo der unmündige Bürger denkt der Böse verbrechen und die gute Polizei die uns schützt.
    Der wissende denkt(leider in der unterzahl hierzulande) und fragt sich
    was machen die den da. Haben die überhaupt noch Ahnung
    von ihrem Job. Oder will man nur wieder ein Sommerloch füllen.

    Leider ist die Moral von der Geschichte. Der besitzer wird als Verbrecher :knast:verteufelt und der wiederruf komt wenn er kommt an Ende beim
    Abspann der nächsten Sendung un 1 in der Nacht.
    Armes Land!!!!!!!!!!!!!
    Aber machen wir es wie der STraus Kopf in den Sand und auf bessere Zeiten hoffen.
    Bis dann ..... :rot:

  • Heute habe ich ein Mail von N24 erhalten:

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Sehr geehrter Herr xxx ,

    vielen Dank für Ihre Meinung. Es freut uns, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre Programmkritik mitzuteilen.

    Zuschauerlob und -kritik sind uns immer willkommen, denn sie bilden einen wichtigen Beitrag für die Programmgestaltung. Häufig ergeben sich aus den Zuschauermeinungen konkrete Ansätze für eine Optimierung von Sendungen oder Programmschienen.

    Wir bedauern, dass unsere Berichterstattung nicht Ihren Qualitätsanspruch erfüllt hat und haben Ihre Kritik selbstverständlich auch an das Redaktionsteam weitergeleitet. Gleichzeitig hoffen wir, dass Sie in unserem breiten Programmangebot weiterhin Sendungen entdecken,die Ihren Interessen und Vorlieben besser entsprechen.

    In diesem Sinne wünschen wir auch zukünftig anspruchsvolle Unterhaltung und informatives Fernsehen mit N24.

    Freundliche Grüße

    N24-Zuschauerredaktion

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Ich mutmaße einfach mal das es sich um eine Mailvorlage handelt. Denn es wird inhaltlich in keinster Weise der Sachverhalt angesprochen. Ist einfach nur ein Blubbermail, mittels dem der sich beschwerende Zuschauer besänftigt wird. Zumindest sehe ich das so.


    Grüße SN

    Einmal editiert, zuletzt von Stratus Nimbus (31. Oktober 2005 um 11:53)

  • Ich finde die Sendung als Antiwerbung für Polizei. Die Jungs die da dargestellt werden benehmen sich grundsätzlich als Sherifs oder Schulanfänger. Gilt natürlich nicht für Alle. Einfach beschemend der Umgang der Polizei in dieser Sendung mit den Leuten. Dass es keinen Vorgesetzten interessiert, dass sie die Polizei dort blamieren ist schon merkwürdig.

    kein FWR Mitglied

  • Zitat

    Original von Stratus Nimbus

    Doch nun meine Frage:
    Um zum FT-Training zu kommen, transportiere ich ebenfalls mein LG im Kofferraum. Gern würde ich bei einer ählichen Situation ein Einziehen meiner Waffe durch einen nicht ganz so gut informierten Polizisten vermeiden.

    Das Gesetzliche hat ja schon jemand beantwortet. Blieben noch 2 Tips/Hinweise.

    Die Waffen sollten im Kofferraum natürlich verpackt sein. Sonst ist man spätestens bei der Frage wie sie da rein und raus kommen ohne Zugriffsbereit zu sein in Erklärungsnot.

    Ein Tipp von unserem Sachkundelehrer (selber Polizeibeamter): Verbandkasten und Warndreieck im Innenraum aufbewahren. Wird eh empfohlen, da man so noch daran kommt wenn einem jemand aufgefahren ist. Zudem darf die Polizei so den Kofferraum nicht ohne (konkret zu benennenden) Anfangsverdacht öffnen lassen.

    So ist man zumindest bei den normalen "allgemeinen Verkehrskontrollen" aus dem Schneider.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (31. Oktober 2005 um 12:18)

  • Nirgends im Gesetz steht Kofferraum, nichtmal bei Scharfen. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo miteinander,

    habe diese Doku gestern abend auch gesehen. Der Vorfall hat sich in meiner südthüringischen Heimatstadt Meiningen ereignet. Als Sportschütze und Rechtsanwalt habe ich über diesen groben Unfug nur den Kopf geschüttelt. Da heute in Thüringen Feiertag ist, werde ich morgen mal den Pressesprecher der zuständigen Polizeidirektion anrufen und ihn über das geschäftsschädigende Tun der dortigen Beamten unterrichten. Selber scheint man es ja nicht zu merken, ansonsten würde doch sicherlich die mehrfach wiederholte Ausstrahlung und damit Verbreitung dieses Unfugs endlich ein Ende finden. Dem betroffenen Ehepaar würde ich übrigens mindestens zu einer Sachaufsichtsbeschwerde raten.

    Schönen Tag

    Tomasito

    tomasito

    Einmal editiert, zuletzt von tomasito (31. Oktober 2005 um 13:00)

  • ViperM:
    Stimmt schon.

    Aber da steht auch "nicht zugriffsbereit".
    Ein auf dem Rücksitz liegender Koffer könnte durchaus vom Fahrersitz erreichbar sein, an der Ampel oder auf gerader Strecke auf dem Beifahrersitz aufgeschlossen und die Waffe mit der Muni aus dem Handschuhfach geladen werden.

    Ist zwar bei Nichtkriminellen eher unwahrscheinlich, aber solange der Staat auch nur die theoretische Möglichkeit sieht, wird er vorsichtig.

    Bei Aufbewahrung im Kofferraum besteht die Möglichkeit nicht, auch die Ladefläche eines Kombi ist bei aufgeklappter Sitzbank nicht vom Fahrer erreichbar.

    Stefan

  • Und wenn ich mit dem Fahrrad zu Schießstand fahre, oder zu Fuß gehe (natürlich Waffe im Miniköfferchen mit Zahlenschloß und Mun. im Außenfach?. :confused2: ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    ViperM:
    Stimmt schon.

    Aber da steht auch "nicht zugriffsbereit".
    Ein auf dem Rücksitz liegender Koffer könnte durchaus vom Fahrersitz erreichbar sein, an der Ampel oder auf gerader Strecke auf dem Beifahrersitz aufgeschlossen und die Waffe mit der Muni aus dem Handschuhfach geladen werden.

    Ist zwar bei Nichtkriminellen eher unwahrscheinlich, aber solange der Staat auch nur die theoretische Möglichkeit sieht, wird er vorsichtig.

    Bei Aufbewahrung im Kofferraum besteht die Möglichkeit nicht, auch die Ladefläche eines Kombi ist bei aufgeklappter Sitzbank nicht vom Fahrer erreichbar.

    Stefan

    Das heisst also wenn ich meine Waffe vom Auto zur Schießstätte Transportieren möchte, muss ich 5 Meter vorlaufen und ein Elefant den ich an der Leine führ, trägt mein Koffer. Denn nach deiner Aussage könnt ich den Koffer während des laufens ja öffnen und die Munition die in einem anderen Behälter steckt auch während des laufens aus diesem nehmen die Waffe laden und muss dann erklären warum ich beim Laufen keinen Kofferraum mit mir mitschlep.

    Der Lobo

  • Weißt du, bei mir im Auto wäre auch eine geladene Waffe auf dem Beifahrersitz keine Gefahrenquelle.

    Aber hier geht es um die (leider vorherrschende) Meinung des Staates und seiner Ausführungsorgane.
    Und die sieht leider so aus wie oben beschrieben!

    Wer natürlich zu Fuß geht oder mit dem Fahrrad zum Stand fährt, der hat halt keine andere Möglichkeit als den verschlossenen Koffer an der Hand oder auf dem Gepäckträger zu transportieren (und evtl. die Munition in einem zweiten verschlossenen Köfferchen).

    Stefan

  • tomasito: Ich finde deine Hilfsbereitschaft sehr sehr gut! Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wie das Feedback bezüglich deiner Hinweise ausfällt.

    So interessant solche "der Polizei über die Schulter-schau -Filme" auch sein mögen, untergräbt es doch teilweise den Respekt vor den Ordnungshütern. Die besagte N24-Sendung gibt ein unwahrscheinlich schlechtes Außenbild der Beamten wieder. Das Pochen auf Gesetze die es nicht gibt ist schlimm genug - das ganze dann aber auch noch zu verfilmen und zu publizieren ist die Krönung.

    Grüße SN

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    [...]
    Ein auf dem Rücksitz liegender Koffer könnte durchaus vom Fahrersitz erreichbar sein, an der Ampel oder auf gerader Strecke auf dem Beifahrersitz aufgeschlossen und die Waffe mit der Muni aus dem Handschuhfach geladen werden.
    [...]
    Bei Aufbewahrung im Kofferraum besteht die Möglichkeit nicht, auch die Ladefläche eines Kombi ist bei aufgeklappter Sitzbank nicht vom Fahrer erreichbar.

    Stefan


    Ich denke, beides ist ähnlich gut erreichbar (oder eben nicht erreichbar).

    Bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelugn besteht eine weitere Gefahr darin, dass auch Dritte sich Zugang zur Waffe (und sei sie noch so gut eingepackt und für den Fahrer unerreichbar) verschaffen könnten - denn wer drückt schon immer das Knöpfchen nach unten?
    Somit ist ein geschlossener Kofferaum, der nicht verschlossen ist, keine wirkliche Sicherheit;
    insbesondere an Ampeln, im Stau, etc.

    Darum finde ich die (in der VISIER vorgestellte) Idee, die Koffer oder Taschen zusätzlich mit einem einfachen Stahlseil zu sichern, prima - weil einfach, praktikablel und preiswert.

    Natürlich findet man immer einen Schwachpunkt, ein Könnte, Hätte, Wäre, Wenn... Aber solange man die Mindestanforderungen für einen sicheren und verantwortungsvollen Transport erfüllt und zudem noch seinen Verstand einsetzt, sollte einem nichts passieren.
    Und wenn doch - da hilft dann die (hoffentlich vorhandene) Rechtsschutz.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.