Pistole 9mm: SM Action / SM90

  • Hallo,

    ich möchte euch hier kurz die SM Action / SM90 vorstellen.

    Daten:

    Kaliber: 9mm P.A.K.
    Länge: 154mm
    Höhe: 116mm
    Breite: 38mm
    Gewicht: 650g
    Magazinkapazität: 6 Patronen
    Schlittenfang: Nein
    PTB Nr.: 496

    Die SM Action oder auch SM90 ist eine kleine Taschenpistole, sie liegt gut in der Hand und ist einfach zu bedinen. Sie ist der Nachfolger der bis auf das Kal. baugleichen SM80.

    Leider hat sie keinen Schlittenfang, was aber bei dieser Pistole weniger schlimm
    ist, denn man kann den beim letzten Schuss offen bleibenden Schlitten ganz einfach wieder in die Ruhestellung bringen um dann das Magazin entnehmen zu können. Man zieht den Schlitten wieder etwas zurück und drückt mit dem Finger den Zubringer des Magazins etwas runter (bei dieser Waffe kommt man an diesen sehr gut ran), nun lässt man den Schlitten langsam vor gleiten und nimmt den Finger wieder weg.
    Jetzt ist das Magazin wieder frei und lässt sich leicht entnehmen.
    (das ganze hört sich zwar kompliziert an ist es aber nicht)

    Die Waffe hat keinen Hahn und hat wie z.B. ein 1911er nur einen Single Action betrieb, das heißt es muss vor dem ersten Schuss der Schlitten einmal "durchgezogen" werden um das Schlagstück zu spannen.
    Dies ist dann leider auch der Grund warum diese Waffe nicht wirklich zur
    Selbstverteidigung taugt.
    Die Laufsperre ist leider auch von vorn gut zu erkennen.

    Die Verarbeitung der Waffe ist sehr gut, ich würde sie mit Röhm verleichen.
    Zur Zuverlässigkeit kann ich leider hier keine Angabe machen da ich diese Waffe als ungeschossenes Sammlerstück behalten will.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!