Horton Legend 150 Red Dot Set Testbericht

  • Testbericht

    Armbrust Horton Legend 150 Red Dot Set

    Technische Daten

    Hersteller : Horton, USA
    Gewicht : 3,31 kg
    Länge : 92 cm incl Fussbügel
    Breite : 63 cm
    Material : grösstenteils Kunststoff, Alu , ?

    Lieferumfang : Ambrust mit Red Dot montiert (keine alternative Visierung), Pfeilköcher mit 3 Pfeilen, Bedienungsanleitung.

    so ist alles bei mir angekommen:

    zusammengebaut (Köcher nicht montiert)

    Erster Eindruck:

    Erstmal fällt die angenehme Handhabung und die Verarbeitung auf. Die Armbrust ist ziemlich sauber verarbeitet. Es klappert nichts und es stören auch keine unsauber montierten Teile oder schlecht nachgearbeitete Gussnähte etc. Der Kunststoff macht einen sehr robusten Eindruck, nicht wie das bekannte China Plastik. Was dazu zu sagen ist das bei diesem Modell auch die Pfeilschiene aus Kunststoff ist! Dieses Modell ist haupütsächlich für Jagd oder 3 D schiessen entwickelt was man der Armbrust auch ansieht. Kleine Stürze oder verschiedene Witterungen steckt dieses Gerät bestimmt ohne Probleme weg.

    Handhabung

    Die Armbrust ist sehr ausgewogen(ohne Köcher), der Lochschaft ist sehr gut gelungen und ist für Rechts und Linkshänder ausgelegt. Die Bedienelemente wie Sicherung und Entfernungseinstellung sind gut zu erreichen und zu bedienen. Vorder und Hinterschaft sind etwas gewöhnungsbedürftig. Bei dem Hinterschaft wäre eine Gummiabschlusskappe sinnvoll den der Plastikschaft ist etwas rutschig. Bei dem Vorderschaft ist es etwas gewöhnungsbedürftig weil er nicht nach oben abgerundet ist. Das Griffstück im Vorderschaft ist aber sehr sinnvoll, so lässt sich die Armbrust über kurze Distanzen gut transportieren.

    Visierung

    Das Red Dot macht einen guten und brauchbaren Eindruck. Meine schlimmsten Befürchtungen ala China Schrott ala Soiftair erfüllten sich nicht.
    Beim ersten Test waren die Punkte noch nicht sehr klar zu erkennen, später in etwas dämmeriger Umgebung waren sie aber sehr gut und klar zu erkennen. Die Punkte lassen sich in 11 Helligkeitstufen regeln.
    da es sich um ein Visier für Armbrüste handelt besitzt es 3Punkte, von unten: klein>mittel>grösser(nahe Distanz)

    Schiessen

    Das wichtigste! Der Spannvorgang kommt mir etwas schwerer vor als bei der Barnett Lightning. Leider wird auch schon bei den ersten Spannvorgängen der Fussbügel locker(wird nur von zwei kleinen Madenschrauben gehalten).
    Der Abzug ist auf jeden Fall auch besser als der von der Barnett. Bei dem "Talon" Abzug handelt es sich um eine Eigenentwickelung aus dem Hause Horton. Für eine Armbrust ist dieser Abzug sehr brauchbar.
    Die ersten Schüsse probiere ich auf 10 meter, die ersten schüsse sind noch sehr hart und sehr schnell. Nach ca 10 Schuss erhöhe ich die Distanz auf 25 meter und komme schon auf Streukreise von 10 cm. Gewiss lassen sich auch gute Ergebnisse auf 50 meter erzielen. Nicht vergessen sollte man aber das es sich hier um eine Gebrauchsarmbrust handelt und nicht um eine Feldarmbrust für die DSB Disziplinen!

    Fazit

    Die Horton Legend 150 würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen. Hauptauschlaggebender Punkt war das gute Preisleistungsverhältnis. Ausser ein paar Pfeilen und Sehnenfett brauch man nichts mehr zu kaufen. Die Qualität ist auch in Ordnung und erfüllt genau die Zwecke.

    Die Camo Optik funktioniert auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (20. Oktober 2005 um 13:50)