Farbmarkierungen bei Munition ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 28.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2005 um 13:59) ist von Bloodhound.

  • Hallo Leute !

    Bei der Schreckschußwaffenmunition haben die Kunststoff-Patronenendkäppchen ja verschieden Farben.

    Z.B.: Grün=Platz; Gelb=Gas; Rot-Braun=Pfeffer...

    Aber: Was ist Weiß, Rosa, etc. etc. ?????

    Wer weiß Bescheid ?

    Gruß, Patrick.

  • Grün: Platzpatronen
    Gelb: CS
    Blau: CN
    Braun: Pfeffer
    Gold: Flash Defense


    Früher waren die Farbgebungen noch anders. Rosa gab es früher mal, aber ist nicht mehr aktuell soweit ich weiß.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Rot kann Supra-Pfeffer sein. Aber worauf willst du hinaus? Hast du alte Munition? Ich habe hier Munition aus den 80ern, die ist rot, ist CN drin. Die von mir aufgezählten sind die gängigen aktuellen Farbcodierungen. Weiß und rosa sind definitiv nicht aktuell.

    Poste mal ein Bild von der Kappe und von der Stempelung.

    €: Ist es Revolver- oder Pistolenmunition? Welches Kaliber? Wachs/Lack- oder Kunststoffverschluß? Ein paar Angaben mehr wären auch nicht schlecht.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (17. Oktober 2005 um 22:35)

  • Hallo an alle !

    Es handelt sich um alte 8mm Muni, alle mit Plastik-Faltverschluß.

    Es handelt sich um satt rote, rosa und weiße Endkappen.

    - Die rosa Kappen: ...habe ich nun bereits rausgefunden; Herst.jahr 1990, CS-Gas 100 mG

    - Die weißen Kappen: ??? ; Geco 8mm; mehr weiß ich nicht...

    - Die roten Kappen: ??? ; Geco 8mm; mehr weiß ich nicht...

    ...Patrick.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Rosa ist CS oder CN, da muss ich mal auf die Bodenstempel schauen.

    Steht das bei dir drauf? Bei meiner alten Muni nicht! Hier mal ein Bild von der Stempelung. "Wie Sie sehen sehen Sie nichts!" :crazy2:

    €: Mir fällt gerade auf, dass das Bild etwas unscharf ist. Da steht "RWS" und "9x17"

    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (19. Oktober 2005 um 20:19)

  • Von den Patronen, die ich bisher gesehen habe (seite Ende der 1980er), hatten die 8mm und später auch die 9mm Automatikpatronen sowohl die noch heute gültige Farbgebung und im Patonenboden/-rand das Kürzel 'CS' oder 'CN'.
    Bei Revolverpatronen in 9mm k hatte ich auch mal welche in der Hand, die NICHT beschriftet waren (dieses Manko wurde mit einem schwarzen Edding und der kompletten Bodenfärbung beseitigt).

    Ich habe noch Katalogbilder vor Augen, wo 6mm kurz und .22 lang mit einer rot lackierten Wachskappe zu sehen waren. Das wird vermutlich CN gewesen sein.

    + + + + +

    Bei den von mir besessenen Reizstoffpatronen, rochen CS und OC fast gar nicht. Dafür umso mehr die CN-Patronen. Egal ob nagelneu oder überlagert - sobald man da den Deckel von der Schachtel hoch nahm, kribbelte es in der Nase. Kann es sein, dass CN leicht(er) flüchtig ist als die anderen Sorten?

    Fördermitglied des VDB.

  • was es noch gibt, ist schwarz. die ist in D allerdings nicht erhältlich, weil verboten. das ist die berüchtigte kleinschrot-munition, sog. grenaille-munition.
    sie ist zum verschuss aus speziellen SSW-waffen ohne solche laufsperren wie wir sie haben gedacht.

    der abergleube, dass .22er und 6mm flobertschrot verboten wären, ist quark...