Pistole 9mm: Colt Government 1911A1

  • Hallo.

    Ich besitze (und teste/benutze) seit mehreren Jahren Schreckschusswaffen.

    Auch habe ich da natürlich -wie jeder von euch- vorlieben für bestimmte Waffenmodelle entwickelt.

    Deshalb werde ich euch nun in aller Kürze über den Colt Government 1911 A1 berichten.
    Aktuell habe ich davon die brünierte Standardausführung, aber ich habe schon mal eine Spezialversion (nein, nicht von IWG) besessen. Die hatte Combat- Holzgriffschalen, einen nach meinem Wunsch extra modifizierten Abzug und war in bicolor - nickel mit brüniertem Schlitten.

    Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen, die Schwachstelle ist - wie bei vielen Waffen- der Schlittenfanghebel.

    Die Magazinkapazität ist mit 8 Schuss natürlich nicht gerade berauschend.

    Colt bzw. Umarex hat der Waffe ausserdem den DA Modus "verweigert" und so ist diese Waffe - wie beim Original - nur in SA erhältlich.
    Allerdings, wenn ich es schon von der Originalität habe, ist es schade, dass man nicht die Handballensicherung der "echten" übernommen hat. Bei der echten ist hinten am Griff eine Sicherung, die es nötig macht, dass man die Waffe schon Kräftig heben muss, damit man überhaupt einen Schuss abgeben kann..


    Die Waffe wiegt ca. 980 g voll geladen.

    Wenn jemand diese Waffe zu Selbstverteidigungszwecken benutzen will, dann rate ich aber diese nur für den Schutz INNERHALB Lagerhallen oder Gebäuden zu verwenden. (Für `n Hausgebrauch).

    Jeder - es gibt ja leider da ziemlich viele Träumer - der mint, das eine shwere, kobige Waffe das Beste ist, liegt da weit daneben. Bei den echten, kann man das ja noch so gelten lassen, aber für die Schreckschusswaffen - da ist Gewicht einfach nur ein Sicherheitsrisiko.

    Ihr könnt leicht testen, wie sicher ihr damit bei der selbstverteidigung währt....

    Schiesst mit der Waffe mal ne Gaspatrone ab - ergebnis: Knapp 2,20 Meter... enttäuschend.

    Und der wichtigste Test:Waffe VOLL, d.h. acht Schuss ins Magazin, eine in den Lauf (sichern nicht vergessen, sonst gibts u.U nen Tinitus... ;) ) und dann die Pistole bei (ausgestrecktem) Arm in einer Hand halten, und nun müsst ihr die Zeit nehmen, wie lange ihr das aushaltet, ohne dass sich die Waffe bewegt, also der Muskel zittert... Unter 20 sekunden - im ernstfall seid ihr zu schwach für diese Waffe. Ca. 40 sekunden : nicht super aber nicht schlecht, über 1 Minute: OK , ihr habt genug kraft für die Waffe.. (Ich habe mein Krafttraining auf diese Waffe ausgerichtet, und schaffe ca. 90 sekunden, ohne dass sich die Waffe auch nur ein bischen bewegt.

    Dies nur als gutgemeinter Tipp... übrigens: dieser Tipp gilt natürlich auch für andere schwere Waffen wie die Walther P88 oder die Reck Miami...!!


    Die Waffe ist Top, eine Zuverlässigere Waffe habe ich - bei den Pistolen- noch nie erlebt. Keine Hülsenklemmer, absolut stark.. aber eben für selbstverteidigung im "offenen Gelände" dank der schwachen Gasstreuung ungeignet.


    Klar, die Waffe macht "was her" , sieht wuchtig aus, aber mal ehrlich... was ist bei Gaswaffen am Wichtigsten: Ob man mit dem Design der Waffe jemanden beeindrucken kann, oder wieviel Gas man im ernstfall zwischen sich und den Angreifer bringt????

    Aber das, muss jeder selbst entscheiden...


    Gruss

    Volker


    PS: Mein erster Bericht hier, bitte seht es mir nach, wenn es qualitative Mängel geben sollte.

    Meine: Colt Government 1911A1, Walther PPK, Walther P99, Walther P88comp, und S&W Mod. 36 "Chiefs Special" combat (alle brüniert)