GBB: HFC - M 92 CO2

  • So, hier mein erster Testbericht.
    Ich hoffe er taugt was und ich wäre für Kritik dankbar.

    HFC- M92 CO2

    Ich hatte schon läger vor mir einen GBB zu holen. Vor kurzem hab ich dann bei Sniperairguns die HFC M92 für 159€ endeckt.
    Und da ich die Beretta 92 Reihe ziemlich gerne mag und die Waffe komplett aus Metall besteht, hab ich sobald ich das Geld zusammen hatte einfach zugeschlagen. Dazu habe ich noch 50 CO2-Kapseln, 3000 Exel 0,25g BBs und einen Speedloader bestellt.
    Leider war die Waffe zu dem Zeitpunkt als ich bestellt habe gerade nicht vorrätig. Zum Glück musste ich nur etwas mehr als eine Woche warten bis sie da war. Auf jeden Fall war ich überglücklich als mich der Postbote heute Morgen um halb 1 aus dem Bett geklingelt hat.

    Geliefert wurde die Waffe einem Waffenkoffer, was wie ich finde ordentlich was hermacht.

    Im Koffer lagen noch 2 kleine Bedienungsanleitungen in dem das Laden und das Ausseinandernehmen mit relaiv guten Bildern und in verschiedenen Sprachen, auch auf Deutsch, erklärt wird.

    Hier alles zusammen:


    Ich hab die Waffe dann erstmal rausgenommen und genauer angeschaut.
    Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass die Waffe relativ leicht ist.
    Also jetzt nicht falsch verstehen, für eine Softair ist sie schon ziemlich schwer. Aber ohne das Magazin wiegt sie nur 775g. Da bin ich von meiner Miami (SSW) etwas mehr gewohnt, da die ohne Magazin schon 1100g wiegt.
    Aber als ich das geladene Magazin mit mit einer CO2-Kapsel drin hatte wars besser. So wiegt sie ca 1250g, was ganz ordentlich ist.



    [size=5]Bitte keine Kommentare zu den Bierkästen im Hintergrund[/size]


    Leider hab ich direkt einen kleinen Fehler gefundenen. Am Lauf ist eine kleine abgescheuerte Stelle.
    Ich denke hier wurde entweder schlecht lackiert, oder der Laufmantel hatte eine kleine Erhebung. Die entsprechende Stelle am Schlitten hab ich gleich mal untersucht, aber die sieht normal aus, und steht nicht über oder so.
    Hier ein Bild von der Stelle:


    Originalmarkings sind nicht vorhanden.
    Links auf dem Schlitten steht: "M190 Special Force - Cal.6mm 2003"

    Auf der gegenüberliegenden Seite: "AIR MODEL FIREARMS - READ INSTRUCTION BEFORE USE"

    Links vorne auf dem Rahmen ist das :F: und der Name des Importeurs, hier GSG.
    Die Beschriftung ist zum einen eingepägt und noch weiss bedruckt. Die Schrift ist klar und sieht gut aus, nicht so mies wie ich hier ab und zu schon gesehen hab.


    Die Visierung ist nicht verstellbar.
    Ganz gut hätte ich 3 weisse Punkte gefunden, die das Zielen mit Sicherheit erleichtert hätte. Die kann ich ja unter Umständen auch selber draufpinseln.
    Wenn wir grade bei Punkten sind, der Punkt an der Sicherung ist leider nicht rot. Es gibt nur eine Vertiefung, in die man aber relativ einfach rote Farbe machen kann.
    Hier noch 2 Bilder vom Visier:


    Die Griffschalen sind sehr gut und liegen super in der Hand. Nicht zu vergleichen mit denen von der Miami.
    In der Mitte befindet sich aus Ermangelung einer Lizenz ein eigenes Logo, auf dem steht "HFC SPECIAL FORCE - MADE IN TAIWAN"


    Das Magazin ist ziemlich schwer und hat deshalb einen nicht unerheblichen Anteil am Gewicht der Waffe.

    Es fast ca 35 BBs, 11 mehr als bei Sniperairguns angegeben.
    Der Speedloader war auf jeden Fall kein Fehlkauf, das laden geht damit ziemlich schnell.
    Die erste Kapsel hat für ca 2 Magaziene sprich 70 BBs gehalten. Das finde ich wenn man den Metallschlitten bedenkt ganz ok.

    Die CO2-Kapsel wird mit einer Schraube eingespannt, die man eigentlich mit der Hand hätte anziehen können.
    Allerdings gieng mir das etwas zu schwer, deshalb hab ich einfach eine Zange genommen, damit gings super einfach.

    Hier nochmal ein Bild von hinten:


    Zur Schussleistung kann ich Momentan noch nicht viel sagen, kommt aber noch.

    Ich hab nur mal aus 2m auf eine Deodose geschossen. Also mit der Hand schaffe ich es nicht hier etwas einzudrücken. Die AS hatte da weniger Probleme:

    Ich hab noch einge Bierdosen im Schrank, die sowieso noch wegmüssen. Aber grade hab ich keine Lust auf Bier. ;D
    Aber bis demnächst werd ich die wohl mal leermachen und draufschiessen.
    Bis dahin mach ich auchnoch einige Präzisionstests. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass die Waffe wesentlich präziser schiesst als ich.

    Wie stark sich das nicht vorhandene HopUp auswirkt kann ich so jetzt nicht beurteilen, da das meine erste richtige Softair ist.

    So das war wiegesagt mein erster Testbericht. Ich hoffe er hat euch gefallen.
    Es kommt wiegesagt noch was zur Schussleistung und vllt noch was zum zerlegen.

    /€ Leider ist nach der 2. CO2-Kapsel ein Problem aufgetreten.
    Nach 2-3 Schüssen rutscht die Sicherung in die "sicher"-Position. Das macht schnelle Schussfolgen natürlich unmöglich.
    Habe mich schon an Sniperairguns gewand und werde die Waffe in den nächsten Tagen einschicken

    /€2
    Das Problem mit der Sicherung scheint sich von selbst zu beheben.
    Vllt nur zuviel Öl oder sowas?

    /€dit No. III

    Jetzt hab ich die Pistole ja schon länger.
    Bin bis jetzt immernoch relativ zufrieden damit, vorallem nachdem ich einige der "Mägel" die oben aufgeführt sind entfernt hab.

    1. Das Magazin
    Das lange CO2-Magazin wurde durch ein TM M92 Gasmagazin ausgetauscht, was (mit starken Gasen) wunderbar funktioniert und besser aussieht.

    2. Der Sicherungspunkt
    Ich hab den Punkt der die Stellung der Sicherung anzeigt rot gemacht.

    3. Kimmer und Korn
    Ich hab in Kimmer und Korn isgesammt 3 kleine Löcher gebohrt und mit weisser Farbe aufgefüllt. So hat das Visier eine wesentlich besseren Kontrast und erleichtert das zielen ungemein.


    Mit der Präzision bin ich ansich ganz zufrieden, und da ich kein besonders guter Schütze bin, schiesst die Pistole wahrscheinlich besser als ich.
    Hier mal ein Schussbild von mir, aus 5m Entfernung für den Fernwettkampf:

    Wichtig: Falls die Bilder nichtmehr gehen sollten, mir bitte eine PN oder email schicken.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    3 Mal editiert, zuletzt von XXL (10. Oktober 2007 um 22:21)