Platzpatronen wie lange haltbar?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2005 um 03:44) ist von Airweizen.

  • Hallo Jungs und Mädels,

    die Frage steht ja schon im Titel. Wie lange sind Platzpatronen haltbar? Ein Aufdruck ist leider nicht vorhanden. :(

    Und damit mir hier noch ein gut informierter User meine Neugier befriedigen kann, eine weitere Frage.

    Bsp Foto:

    (Supra-OC ist nur als Bsp Foto gedacht / Quelle http://www.wadie-munition.de )

    In der linken unteren Ecke steht ja eine Bezeichnung.

    xxxx Ziff.43

    Dies ist bei meinen Pfefferpatronen und auch bei den CS Patronen der Fall, daher gehe ich davon aus, dass es eben für "Reizstoffmunition" steht.

    Richtig?

    Nun aber das was mich verwundert.

    Ich habe 2 Packungen Wadie Knall hier und eine hat die Ziff 47, die andere die Ziff 39.

    Kann mir evt. jemand sagen was diese Aufdrücke genau bedeuten? Ein Foto reiche ich heute mittag/abend nach.

    Danke :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (30. September 2005 um 10:45)

  • bei meinen umarex pfeffer und CS steht im eck immer ein verfallsdatum drauf!
    wenn ich richtig gerechnet hab dann sind sie vom hersteller für ~ 6jahre sicher haltbar!
    kann aber auch sein dass meine patornen schon länger im Laden gelegen haben!

    aber wer hebt CS oder gaspatronen länger als 6-10 jahre auf?
    im zweifelsfall halt mal an silvester mitverballern :|

    Mess with the best, die like the rest!

  • Jo, dann wird die Feier so richtig zum heulen! :)) *lol*;)

    C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich habe letzten Silvester auch meine alten (ca. 5-6 Jahre alt) zehn Pfefferpatronen auf einmal verschossen! Da kam vielleicht noch eine Pfefferwolke raus. Ich bin nach jedem Schuss ein Stück zurück gewichen und nach dem letzten Schuss schnellstens geflüchtet! :crazy2:

    Ich denke die waren von der Wirkung her wie am ersten Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von H&K (30. September 2005 um 14:48)

  • Zitat

    Original von Ne0
    aber wer hebt CS oder gaspatronen länger als 6-10 jahre auf?
    im zweifelsfall halt mal an silvester mitverballern :|

    Hier!! Habe noch CN-Patronen mit Wachsverschluß, 500mg Wirkstoff drin, abgelaufen Dez. 1986. Die wirken heute immer noch wie ich feststellen musste :cry:! Das Problem ist, dass es Revolvermunition ist, also entweicht durch den Trommelspalt Wirkstoff. Auch sollte man die nicht in einem neuen Revolver verwenden, da der Lauf verstopft werden könnte durch Wachsbrocken (Verschluß der Patrone).

    Das "Verwendbar bis:" steht irgendwo im Kleingedruckten im Text. Hier ist es etwas größer drauf.

    Gruß Marcel


    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (30. September 2005 um 16:27)

  • Zitat

    Original von germi

    Hier!! Habe noch CN-Patronen mit Wachsverschluß, 500mg Wirkstoff drin, abgelaufen Dez. 1986. Die wirken heute immer noch wie ich feststellen musste :cry:! Das Problem ist, dass es Revolvermunition ist, also entweicht durch den Trommelspalt Wirkstoff. Auch sollte man die nicht in einem neuen Revolver verwenden, da der Lauf verstopft werden könnte durch Wachsbrocken (Verschluß der Patrone).

    Das "Verwendbar bis:" steht irgendwo im Kleingedruckten im Text. Hier ist es etwas größer drauf.

    Gruß Marcel

    :

    neo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :laugh:

    Gruss

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (30. September 2005 um 16:47)

  • Zitat

    Original von Ne0
    trotzdem fliegt das wachs mit aus der waffe???

    Wo soll es denn sonst hinfliegen, wenn mehr als 100bar von hinten drücken?

  • Ja, das fliegt in kleinen heißen Bröckchen vorne raus. Deswegen sollte man die in keiner Waffe benutzen deren Lauf zu sehr verbaut ist. Die Patrone sieht abgeschossen ungefähr so aus wie die Hülse einer abgeschossenen scharfen Patrone, man kann innen bis zum Boden der Hülse schauen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Ne0
    sind die heut noch eigentlich egal wenn das wachs auch rausfliegt?

    Die haben einen Stempel vom BKA, also sind die noch legal. Es dürfen aber wahrscheinlich keine neuen Patronen dieser Art produziert werden, aber diese unterliegen dem Bestandschutz. Habe noch 5-6 Stück von den Dingern. Könnte allerdings Ärger geben wenn ich die einsetzen würde, der jenige hätte wahrscheinlich schwerere Gesichtsverletzungen wie bei den aktuellen. Aber ich nehme ja sowieso nie eine SSW mit, wozu auch!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (30. September 2005 um 17:45)

  • Zitat

    Original von Ne0
    sind die heut noch eigentlich egal wenn das wachs auch rausfliegt?


    Ich nehmen mal an, du meinst legal, oder?

    Das Wachs ist ja kein Geschoss oder sowas.
    Auch bei den Plastikkappen kommt ordentlich Müll mit vorne Raus.
    Schiess mal auf ein weisses Blatt und schaus dir genau an...

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • ich meinte Legal :)
    hab ich schonmal gemacht!
    aber ich dachte wenn das wachs einem im gesicht hängt, kommt das sicher nicht gut!
    also jetzt bei der selbsverteidigung!

    Mess with the best, die like the rest!

  • Hier nun die Fotos.

    Vorsicht Handy Cam (K750I)

    Die Stellen, wo mich die Bedeutung interessiert, sind rot umrandet. ;)

    Weiß einer wieso die eine Packung ne andere Ziffer bekommen hat? Ich bin neugierig und hoffe jemand weiß die Bedeutung der Ziffern. ;)
    In der rechten Ecke gehe ich mal von der "Seriennummer" aus. Richtig?

    Die Patronen unterscheiden sich auch marginal.

    Die Packung mit Ziffer 39 hat deutlich engere Patronen und die Schutzkappe sitzt tiefer in der Patrone.

    Von unten:

    Ne0:

    Es ging mir nicht um CS/OC. Das Foto war nur ein Bsp. Foto, mehr nicht. Stand ja auch extra dabei.

    Zitat

    Bei kühler und trockener Lagerung würde ich von Jahrzehnten ausgehen.

    Danke. Also sind Platzpatronen bei guter Lagerung quasi "verlustfrei" und bieten auch nach 10-20 Jahren noch die gleiche Leistung?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (30. September 2005 um 23:13)

  • Zitat

    Original von Mr.Mito

    Danke. Also sind Platzpatronen bei guter Lagerung quasi "verlustfrei" und bieten auch nach 10-20 Jahren noch die gleiche Leistung?

    Ja, 20 Jahre sind kein Problem.

    mfg
    Logo

  • Das "0014-14S, Ziff. xx" ist die Kennzeichnung für den Gefahrguttransport
    (UN-Nummer 0014 - Knallpatronen - Gefahrgutklasse 1.4S).
    Die Ziffer ist wohl irgendeine Ausnahme oder Zusatz zu der entprechenden Vorschrift.

    Wahrscheinlich ist die 88-xxxxx die Artikelnummer?
    Beide Knallkartuschen sind aus verschiedenen Chargen (wahrscheinlich ist eine Nummer auf der Rückseite des Einlegers).

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Zitat

    Original von Incubulus
    Das "0014-14S, Ziff. xx" ist die Kennzeichnung für den Gefahrguttransport
    (UN-Nummer 0014 - Knallpatronen - Gefahrgutklasse 1.4S).
    Die Ziffer ist wohl irgendeine Ausnahme oder Zusatz zu der entprechenden Vorschrift.

    Wahrscheinlich ist die 88-xxxxx die Artikelnummer?
    Beide Knallkartuschen sind aus verschiedenen Chargen (wahrscheinlich ist eine Nummer auf der Rückseite des Einlegers).

    Ausnahme oder Zustand ... also muss zwischen 39 und 47 ja ein Unterschied bestehen.

    WIe gesagt, meine CS die 1993 abgelaufen sind haben die gleiche Ziffer wie meine neuen OC Patronen, nämlich 43.

    Nur die 2 Platzpatronen unterscheiden sich in der Ziffer, daher interessiert mich das.

    Evt. ne Idee wie/wo ich das rausfinden kann?

    Zitat

    Wahrscheinlich ist die 88-xxxxx die Artikelnummer?

    Ne, kann net sein. Hab 2x OC hier liegen die ich zeitgleich gekauft habe und die Nummern unterscheiden sich. ;)

    Zitat

    Beide Knallkartuschen sind aus verschiedenen Chargen (wahrscheinlich ist eine Nummer auf der Rückseite des Einlegers).

    Dies ist nur bei einer Packung (Ziffer 39) der Fall. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (1. Oktober 2005 um 00:22)