Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 610.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Aber wenn die Amis das so machen wird das schon toll sein. ;)

    ;) Es zeigt zumindest, dass es kein Problem darstellt!

    Stichhaltige Beweise, die dagegen sprechen, habe ich im Link nicht gefunden. Nur Vermutungen...

    Aber es ist auch nur ein Vorschlag! Muss jeder selbst wissen, wie er zurecht kommt.

    Boah Frederik,
    du bist es Schuld das ich mir SEIN Video teilweise angesehen habe :/


    *lol* Ja, hat was von Selbstgeißelung...

    Aber hin und wieder brauche ich das! :D Weißt ja... Bin Prellerfan! :P

  • Wie ist die Lademulde denn bei der Laufende-Scheibe-Version ausgeführt?
    Einfach erweitert, wie hier vorgeschlagen, oder ist die Ausfräsung bei gleicher Größe radial versetzt?

  • Hab mal ein paar Bilder gemacht.

    Links ein Juniorsystem mit dem vergrößerten Ladetor, welches ich fürs HFT komplett umgebaut habe (Teflonlagerung, Gotha-Tuningkolbenring, Schaft in dunklem Nussbaum gebeizt, Tru Oil Finish und im alten Universaldesign gestaltet = Punzierung + Schaftbackenerhöhung) und rechts eine normale 300S Universal - neues Design - im unveränderten Originalzustand:

    So sieht es zumindest aus, wenn es halbwegs ordentlich gemacht wurde.

    In diesem Zustand ist es möglich eine Optik recht flach zu montieren, was fürs HFT von Vorteil ist.

    Gruß
    UCh

  • Oh hat da der Onkel Dr. Müllaktivist gleich beide Seinen des Materials erleichtert?
    So kann er das sogar mit links laden.

    Schau mal genau hin du Traumtänzer!!! ;)

    Ich bin Rechtsschütze, lade auch mit rechts, gibt also keinen Grund links etwas weg zu nehmen!
    :D Aber frag mal Janine, ob er dir noch ein günstiges Stück abnehmen will, der kann das ganze dann nochmal für links hier vorstellen!

  • Hab doch nur linke Angebote für Janine, mit denen er nix anfangen kann.
    Der muss sowieso erst mal in meinem Hof und Scheune zurecht finden, bevor ich ihm was verkaufe.

    Gruß Toto

  • Heute frisch eingetroffen, Ihr Lieben, die "Klemptnerknifte" auf dem altbekannten Vogelhaus:


    Eine 300er, die bei mir aber nur auf der Durchreise ist. Aufhübschen und dann mache ich einem eine Freude damit. Fortsetzung folgt!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Heute frisch eingetroffen, Ihr Lieben, die "Klemptnerknifte" auf dem altbekannten Vogelhaus:

    Heute startete die Geschichte mit dem Schaft. Auch wenn einige hier nicht viel davon halten, ich begann mit Deltaschleifer und 120er zum Entlacken. Das ist jetzt der Stand bei 320er Handschliff:

    Diesmal nicht das Vogelhaus, sonder auf der Grillschürze ;) .

    Unter dem Lack kam eine schöne Maserung zum Vorschein. Wie mag die wohl nachher aussehen? Mensch, schlimmer wie beim Ü-Ei!

    Leider hat der Vorderschaft richtig tiefe Dellchen vom Auflegen.

    Auf der anderen Seite, Oktober 1970. Wenn sie später gut aussieht reicht, wie neu muss nicht. Nun bin ich noch hin- und hergerissen, ob ich die Puntzierung dunkel beizen soll. Die wurde übrigens mit Abbeize und Messingbürste des Dremels entlackt aber gaaaaanz vorsichtig:

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Unter dem Lack kam eine schöne Maserung zum Vorschein. Wie mag die wohl nachher aussehen? Mensch, schlimmer wie beim Ü-Ei!

    Hast Du schon gewässert? Wenn das Holz nass ist bekommst Du einen Eindruck, wie er geölt aussieht.

    Leider hat der Vorderschaft richtig tiefe Dellchen vom Auflegen.

    Auch dagegen ist Wässern ein probates Mittel.

    Ich habe gerade einen Diana 75 Schaft in der Mache, aber der passt hier nicht zum Threadtitel.

  • Bei dem schönen Holz bin ich der Meinung, dass es natur belassen und nur mit Leinölfirnis geölt einfach besser aussieht, als mit schwarz gebeizter Punzierung!!!

    ^^ Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...