Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 609.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Feenpisse hatte ich schon, davon bekommt aber alles so einen rosa glitzer Touch, dass gefiel mir nicht :P:D Was noch richtig gut ist, ist Geisha-Butter, aber die ist in den letzten Jahren einfach zu teuer geworden :whistling:

  • So Freunde, gleich werde ich meinen schon gebeizten Schaft zum ersten mal ölen.
    Also, ich werde das Leinölfirnis (Neutral) mit einem Läppchen auftragen, halbe bis Stunde warten, Reste abwischen und warten, bis er trocken ist. Danach mit Schleifvlies drübergehen und die nächste Ölung! Ist das so richtig?
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • So Freunde, gleich werde ich meinen schon gebeizten Schaft zum ersten mal ölen.
    Also, ich werde das Leinölfirnis (Neutral) mit einem Läppchen auftragen, halbe bis Stunde warten, Reste abwischen und warten, bis er trocken ist. Danach mit Schleifvlies drübergehen und die nächste Ölung! Ist das so richtig?
    Gruß Alex

    Wenn du ihn wirklich glatt haben willst dann kannst du das Firnis auch "Einschleifen"!!!
    Ob das mit Vlies geht weiß ich nicht, ich nehme dafür immer 1200er oder 1500er Papier.

    NACH dem Ölen zu schleifen, wird nicht viel bringen...

    Entweder du schleifst es nass mit ein, was den positiven Effekt hat, dass sich die Firnis-Staubmasse schön mit in die Poren setzt, oder du ölst nur.

    Frisch geöltes Holz zu schleifen kann man sich schenken, da ist jedes Papier kurz nach Beginn dicht.

  • Mir sagte mal jemand nicht länger als 30min drauf lassen

    ;) Kommt wieder aufs Firnis an, wieviele Sikkative enthalten sind, Arbeitstemperatur etc.

    Aber du hast schon Recht... Was in einer halben Stunde nicht ins Holz eingezogen ist, das zieht auch nach einer Stunde in der Regel nicht mehr ein!

  • Ich nutze Leinölfirnis.
    Ungefähr: Mit Lappen auftragen, 1 Std warten, auftragen, 1 Tag trocknen, auftragen, 1x Woche trocknen, auftragen.

    Klingt mühseelig, geht aber schnell und einfach.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber nur bei der ersten Ölung einschleifen? Oder auch bei der zweiten und dritten?
    @Unfallchirurg

    Nur bei der ersten...
    Immer kleine Sektionen mit einer Fingerspitze voll Firnis einstreichen und dann einschleifen.
    Am Ende drüberwischen eintrocknen lassen und dann normal die weiteren Ölgänge durchführen.

  • Also ich habe bis jetzt 3 Schäfte mit Leinölfirnis gemacht und das hat alles viel viel länger gedauert. Ich habe aber auch mit Leinölfirnis/Balsamterpentin 50/50 angefangen.

    Das hat so lange gedauert und mich generft dass ich schließlich auf Truoil umgestiegen bin und auch die 3 Schäfte damit gefinished habe.

    Die reinen Leinölschäfte sehen super aus, aber ich pfeife auf das Wochenlange gepappe.

    Ich verwende jetzt Truoil und bin nach wenigen Stunden fertig. Meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • ...ich pfeife auf das Wochenlange gepappe.

    Wenns Wochenlang pappt, dann hast du was falsch gemacht!

    Die Bearbeitung dauert aber auf jeden Fall bis zu mehreren Monaten, je nach dem, was man für ein Ergebnis will.

    Wenn man aber die Trockenzeiten einhält und das Firnis auch nicht auf dem Schaft eintrockenen lässt kann man mit 3 bis 5 Ölungen auch in einer Woche fertig sein!

    Tru Oil ist aber auch je nach Schaft sehr schön!
    Habe auch noch einen hier liegen, der demnächst ein Tru Oil Finish bekommt.

  • Nun das erste mal geölt. Glatt ist der Schaft genug, ich muss nicht mehr schleifen. Später mit Vlies drüber und nochmals ölen. Es sieht schon mal gut aus.

  • Plörre?? =O
    Das ist Eifeler Supernektar :D Hopfenkaltschale
    Volksgetränk!
    Banause X(

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • :P ...ich trink ja grundsätzlich so was nicht, aber wenn es mal sein muss dann kommt bei mir nur Budweiser ins Glas :D

  • Das ist auch lecker!!
    Ich glaub, ich mach mal einen eigenen Trööt auf. Sonst gibt das mecker hier!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Wenns Wochenlang pappt, dann hast du was falsch gemacht!

    Wird wohl so sein, wenn ich auch nicht weiß was man da falsch machen kann. Bei mir hat das Firnis seeehhhr lange gebraucht bis es Polymerisiert ist und solange hat der Schaft immer wieder aus den Poren geschwitzt. Vielleicht war´s das Terpentin vom Halböl. Mit dem Truoil bin ich vom Ergebnis jedenfalls super zufrieden und die Verarbeitung war n Klacks.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Wird wohl so sein, wenn ich auch nicht weiß was man da falsch machen kann. Bei mir hat das Firnis seeehhhr lange gebraucht bis es Polymerisiert ist und solange hat der Schaft immer wieder aus den Poren geschwitzt. Vielleicht war´s das Terpentin vom Halböl. Mit dem Truoil bin ich vom Ergebnis jedenfalls super zufrieden und die Verarbeitung war n Klacks.

    Du hast das falsche firnis genommen. Es gibt firnisse für verschiedene anwendungszwecke und da gibt es halt welche die mit Absicht seeeeehr lange brauchen zum aushärten...

    Schaue hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Video war eines der vielen die ich im Vorfeld angesehen habe. Hier im Forum wurde immer wieder geschrieben dass billiges Leinöl zusätze enthält die es besser Polymerisieren lassen und die man unbedingt meiden solle. Bei mir auf der Flasche steht:

    Leinölfirnes, garantiert rein, doppelt gekocht, harzfrei, Spitzenqualität.

    Ich bleib beim Truoil mit dem ganzen Kram auf den man verzichten soll.

    Will hier aber keine Glaubensfragen auslösen. Jeder wie er will.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: