Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 611.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Mir wurde hier im Forum auch gefühlte eine Million mal das FWB 300 vorgeschlagen :D .
    Habe dann endlich eins gekauft und ich bereue es keine Sekunde lang!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich habe seit einiger Zeit eine FWB 300 S und mag das Gewehr sehr.
    Jemand im Verein (der regulär einen modernen Presslüfter nutzt) hat an seiner FWB 601 einen Schalldämpfer, der das Gewehr dadurch extrem leise macht. Bei einem Federdruckgewehr wie der FWB 300 S bringt ein Schalldämpfer leider nicht viel. Falls der Geräuschpegel also eine Relevanz haben sollte, hätte die FWB 60x einen Vorteil.

    Die 60x ist ganz sicher die rationalere Wahl. Ich würde mir trotzdem jederzeit wieder eine 300 S kaufen, weil dieses Gewehr "irgendwas hat", vorausgesetzt der Schaft kommt in einer schönen Maserung daher und die Brünierung ist in gutem Zustand. Trotzdem befürchte ich, dass ich früher oder später auch noch eine FWB 603 kaufen werde ;)

    Vielleicht ist Play so nett und erklärt nochmal die (feinen Unterschiede) zwischen 600, 601, 602, 603.
    Es gäbe da auch noch die Walther LGR mit all ihren Vor- und Nachteilen. Die kenne ich aber nicht. Habe wie gesagt eine 300 S und im Verein Zugriff auf eine FWB 601 sowie eine FWB 603. Wären diese 60x-Modelle nur bloß nicht so hässlich, ich hätte schon eines.

  • 600 = ohne Sicherung beim Spannhebel (was ich persönlich mag).
    601 = 600 + Spannhebel-Sicherung
    602 = etwas anderes Aussehen (z.B. eckiges Laufgewicht) + mehr Einstellungsmöglichkeiten am Schaft
    603 = 602 + Stabilisator. Daher 100% prellschagfrei. Quasi wie eine Steyr 110.

    Wobei der "Prellschlag" (durch den Ventilhammer + Ventilstengel) kaum vorhanden ist.

    Dagegen tritt eine Chaser, eine AR20, .... wie ein Pferd!

    Vom Abzug sind alle 4x besser als 97-98% der Rest aller LGs (Inkl. der FWB 300).

    Meine FWB 60x lassen sich so einstellen, daß Sie quasi rein der Gedanke auslöst. EXTREM leichtgängig und ohne jeden Vorweg.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (10. Juni 2019 um 23:05)

  • Meine FWB300S ist leiser als die HW30s.
    Ist noch Wohnungstauglich.
    Hat mich überrascht.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Meine FWB300S ist leiser als die HW30s.
    Ist noch Wohnungstauglich.
    Hat mich überrascht.

    Ja, das empfinde ich auch so!
    Die 300S ist im Vergleich zu normalen Prellern doch noch ruhiger...

    :D Dafür hört sie sich immer an wie ein Blecheimer! <3

  • Ich hab irgendwann mal eine Kurzanleitung zum Dichtungswechsel bei der 600er verfasst:
    FWB 600 Dichtungswechsel

    Nur so als Zusatzlektüre zu dem Youtube-Video.
    Das Teil zu zerlegen ist echt kein Hexenwerk.
    Ist in maximal einer Stunde mit neuen Dichtungen wieder zusammen.

    Man sollte nur prüfen welcher Kolben samt Dichtung verbaut ist, bevor man die Ersatzteile bestellt.
    Bei einer Baureihe ist die Kompressionskolbendichtung aufvulkanisiert und somit nicht austauschbar-hier muss der komplette Kolben ersetzt werden.

  • Bei einer Baureihe ist die Kompressionskolbendichtung aufvulkanisiert und somit nicht austauschbar-hier muss der komplette Kolben ersetzt werden.

    Stop, dann würde ich erstmal bei waffencenter Gotha anfragen. Denn die kennen das Problem mit den aufvulkanisierten dichtungen und haben zumindest für die Walther LGR ein adapter-kit entwickelt, damit das nicht so teuer wird. womöglich auch für die FWB 600

  • man könnte auch, wenn es das für die 600 nicht gibt. evtl den Kolben der 601 nehmen und dann in Zukunft eine wechselbare Dichtung haben. Aber auch das würde ich bei Gothar nachfragen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Die Originalteile waren damals bei Feinwerkbau günstiger als bei Gotha.
    Wie sich die Preise in der Zwischenzeit entwickelt haben müsste man anfragen.

    Teilenummern und Nettopreise sind in der Anleitung aufgelistet.

    Bei dem Austauschkolben ist die Dichtung wechselbar.

  • Ich habe überall davon gelesen dass man bei der 600 die Dichtung nicht wechseln kann. Bisher konnte ich bei ALLEN 600er die Kolbendichtung problemlos wechseln. Ich denke das ist ein Gerücht.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ich habe überall davon gelesen dass man bei der 600 die Dichtung nicht wechseln kann. Bisher konnte ich bei ALLEN 600er die Kolbendichtung problemlos wechseln. Ich denke das ist ein Gerücht.

    Einen komischen Kolben hatte ich aber schonmal dabei .

  • Die Kolben lassen sich ganz einfach unterscheiden:

    Dichtung aufgesteckt: Radiale Bohrung im Kolben
    Dichtung aufvulkanisiert: Keine Bohrung im Kolben.

    Die Kolben mit aufvulkanisierten Dichtungen wurden nur in einem kleinen Seriennummernbereich verbaut.

  • Die Kolben lassen sich ganz einfach unterscheiden:

    Dichtung aufgesteckt: Radiale Bohrung im Kolben
    Dichtung aufvulkanisiert: Keine Bohrung im Kolben.

    Die Kolben mit aufvulkanisierten Dichtungen wurden nur in einem kleinen Seriennummernbereich verbaut.

    Ist die blaue Dichtung in meinem Bild aufvulkanisiert oder kann man sie einfach gegen die aktuelle grüne taschen ?
    Gruß Dirk

  • Keine meiner Kolben hatte eine Bohrung und die Dichtungen liesen sich einfach tauschen. So einen Kolben wie den linken im Bild habe ich bei meinen FWB 600 noch nicht gesehen. Bei dem bezweifle ich dass eine Standart Kolbendichtung passen würde.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: