Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 610.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Die kleinen Löcher in der Objektivkappe sind für Ziele scharf sehen zu können die näher stehen als das Zielfernrohr fokussieren kann.
    Beispiel ZF ist ab 12m scharf dann kann ich mit zu geklappten Flipcap noch Ziele auf 7m scharf erkennen.

  • Gibt es da irgendwelche Erfahrungen/Regeln wie groß das Loch sein darf?

    Hi,

    Nicht größer wie die Blende selber. :D

    Wichtig ist den richtigen Durchmesser für sein Glas zu finden. Zu klein wir es verschwommen, zu groß hats den Sinn verfehlt, da es nicht scharfstellt auf kurze Entfernung.

    Wichtig ist die Mitte zu finden, kleines Loch und testen rantasten bis es passt, größer geht immer nur nicht kleiner bohren.

    Gruß Toto

  • Das wage ich zu bezweifeln. Für eine entsprechend hohe Tiefenschärfe müßte der Objektivdurchmesser relativ klein sein. Man bedenke den menschlichen Pupillendurchmesser. Ein entsprechend großer Paralaxenausgleich ist vorteilhaft. Mehr Objektivdurchmesser = mehr Details + mehr Licht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gibt es da irgendwelche Erfahrungen/Regeln wie groß das Loch sein darf?

    Ich hab in meinem Rohr ein 15mm Loch für Indoor. Kann sein, dass es für Draußen kleiner sein darf.
    Je kleiner das Loch, desto dunkler das Bild.
    Je größer, desto unschärfer.
    Einfach aus Karton einen Kreis ausschneiden, der ins Flipcap passt, in die Mitte ein Loch schneiden, ins Flipcap reinlegen und experimentieren. :)

  • So, jetzt hab ichs gemacht!
    Nach der Feinwerkbau 65 und der 300S zieht jetzt noch eine 601 in meine Sammlung ein.
    Hab ich zu einem guten Preis bei egun bekommen.
    Das Gewehr wurde lt. Vorbesitzer wenig geschossen und hat die letzten 20 Jahre im Waffenkoffer auf dem Kleiderschrank verbracht. Daher sind alle Dichtungen spröde und hart.
    Müssen erst erneuert werden, daher ist das gute Stück derzeit zerlegt. Der Schaft ist in neuwertigem Zustand ohne Macken, daher werde ihn vorerst so belassen.

    Jetzt ist erstmal alles gereinigt.
    Nächste Woche werden alle Dichtungen in Gotha bestellt, dann wird das gute Stück wieder zusammengesetzt.
    Das Zielfernrohr ist schon bestellt, ein UTG 3-12x32, habe ich wegen seiner kompakten Bauweise und der Möglichkeit, schon auf kurze Distanz zu fokussieren ausgewählt.

  • Bin noch auf der Suche nach einem ZF für auf die FWB 300s. Möchte Distanzen bis 40 meter schießen. Budget wäre 200 Euro. Zur Zeit habe ich ein Hawke 4-12x40 drauf. Das reicht mir leider nicht, bis 40 meter. Jemand eine Empfehlung für mich?
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Schau bitte mal hier Ritter 10-40 x 50
    Das habe ich mir vor kurzem gekauft und bin wirklich zufrieden. Ich schieße damit ausschließlich Benchrest 25 Meter und habe es auf zwanzigfacher Vergrößerung stehen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das gefällt mir schon sehr, muss ich sagen. Das werde ich mal ganz oben auf meine Liste setzen. Eigtl. genau das, was ich suche. Und günstig noch dazu. Dann muss ich mir noch andere Montage kaufen, wegen dem 30er Tubus. Gottseidank gibt es meine gleichen Montagen als 30er.
    Danke dir, Andreas @reinwan1

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich [...] habe es auf zwanzigfacher Vergrößerung stehen.

    :P Zu was anderem taugen die meiner Meinung nach auch nicht!

    Gruß
    UCh

    PS:
    Ich habe heute nochmal den Preller eines Vereinskollegen mit einem Ritter drauf eingeschossen.
    Das einzig gute an dem Glas ist meiner Meinung nach das Absehen!
    Als Benchrestglas durchaus zu gebrauchen!
    Aber zum Ritter gibt es hier ja auch genügend Threads, wovon man allerdings auch eher den aktuellen Beachtung schenken sollte!
    Es scheint große Unterschiede zwischen den alten und neuen Chargen zu geben!

  • Es scheint große Unterschiede zwischen den alten und neuen Chargen zu geben!

    Das Glas welches ich erhalten habe ist in Ordnung, sonst wäre es umgehend zurück gegangen. ^^

    Getestet habe ich bis etwa 30facher Vergrößerung, da war das Zielbild noch in Ordnung.
    Geschossen mit 30facher Vergrößerung habe ich nicht, dazu ist der alte Mann zu zitterig... ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Habe mir das neue Modell rausgesucht.
    https://www.benke-sport.de/Zielfernrohr-R…A-Leuchtabsehen
    Wenn das was taugt, wäre ich glücklich damit.
    Vor allem Prellschlagfest, Vergütet und seitliche Parallaxe.

    Die Benke-Sport sind etwas besser selektiert als die Ritter aber die Scherbe Taugt nur bei Optimalen Lichtverhältnissen und dann nur wie @Unfallchirurg schon schrieb nur als BR Glas.
    Ich habs für FT gekauft und nach zwei Wettkämpfen war ich durch damit.
    Hergeben tu ichs nicht, nutze es zum Plinken mehr auch nicht.

  • Habe mir das neue Modell rausgesucht.
    https://www.benke-sport.de/Zielfernrohr-R…A-Leuchtabsehen
    Wenn das was taugt, wäre ich glücklich damit.
    Vor allem Prellschlagfest, Vergütet und seitliche Parallaxe.

    ... Mein erstes (2017er Modell; dürften die aktuellen sein) hielt fast genau 200 Schuss auf der 300S, dann war es im :lma: !!!

    Ich persönlich bin von dem - Verzeihung - Schrott geheilt! :whistling:

    Allerdings möchte ich auch gleich erwähnen, dass es einige FT-Schützen gibt, die mit dem alten Modell zufrieden sind und damit auch gut schießen!
    Ich kenne, neben mir, aber auch mind. genau soviele Leute, die nur Ärger hatten und sich so eine Scherbe nie wieder aufs Gewehr montieren würden!

    - Defekt durch Prellschlag
    - Milchige Optik ab 24x Vergrößerung
    - Defekte Verstellmechanik
    - Lockeres Sidewheel
    - ...

    Um mal ein paar Gründe zu nennen.

    Man muss auch immer im Hinterkopf behalten, dass die 300S systembedingt ein echter "ZF-Killer" ist!
    Dabei gehen teilweise auch deutlich teuerere und qualitativere Optiken übern Jordan!

    Gruß
    UCh

  • Es geht mir darum, dass ich demnächst auch mal ins FT reinschnuppern möchte. Wollte mir für den Anfang eben nicht direkt ein teures Profiglas draufschnallen.
    Jetzt könnte ich Glück mir dem Ritter haben, wie Andreas oder eben nicht.
    Besser ich warte dann noch einen Monat länger und würde mir dieses kaufen.
    https://www.benke-sport.de/epages/es53606…/Products/13220

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Ich sehe das relativ entspannt, für meine Zwecke passt das Teil.

    Da ich viel mit der FWB 300S schieße, mit dem ZF sind bis jetzt schon ~300 Schuss durch, setze ich auf die gesetzliche Garantie. Bis Ende der Woche sind nochmal 200 Schuss durch, der FBR Wettkampf lässt freundlich Grüßen. ^^

    Für Field Target ist es sicherlich nicht geeignet, da würde ich etwas anderes bevorzugen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (10. Juni 2019 um 00:11)

  • Brauche für meine 300s auch noch ein passendes ZF.
    Aktuell habe ich mich in das Nikko Stirling Gold Crown 4,5-14x50 verkuckt.
    Alternativ habe ich auch das Hawke Vantage IR 4-12x50, Simalux Standard 4-12x50 und das UTG 4-16x50 AO angesehen.
    Evtl. möchte ich damit auch mal In den Bereich FT / HFT reinschnuppern.
    Passt da einer der Kandidaten oder sind die auf der 300s hoffnungslos daneben?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bad.Boy (10. Juni 2019 um 00:38)