Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 609.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Meine sah auch etwas mitgenommen aus als ich sie bekommen habe.
    Schaft/Lack schon einige Macken und auch gut Flugrost am System.
    Also ein wenig arbeit gemacht und schleife, schleife, dazu noch bei FWB einige neue Teile geordert und dann sah das ganz aus wie ein alter Karabiner von 1940 :crazy3:

  • Das ist mein "Baby" Sie hat die Nummer 117350. Ist also schon etwas betagt. Ich habe sie aber erst im Januar vom Büchsenmacher komplett überholt gekauft. Schießt wie gerade aus dem Laden. Das Zielfernrohr ist von Walter und ziemlich mies. Wenn das Geld wieder da ist, bekommt sie ein besseres.

    Bilder

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

    2 Mal editiert, zuletzt von sibby (22. Februar 2006 um 18:01)

  • Hier mal mein neuer Schatz: eine FWB 300, Baujahr so ca. 1969, Schaft abgezogen und geölt, Mündungsgewicht selbstgedreht und das Walther MDC 4x32 drauf - fand ich schon auf meiner Tell 400 prima. Aufgelegt schaffe ich auf 50 (!) Meter um die 30 mm Streukreis umschlossen (Allerdings ist unser Schießstand schön windgeschützt), auf 25 Meter zwischen 10 und 15 mm. Nachteilig bei dem Glas ist für mich lediglich das etwas breite Fadenkreuz, z.B. eine KK-Hülse auf 25 Meter ist genau so breit wie die Striche des Fadenkreuzes. Schön ist, das man zum Laden gut herankommt und durch das MilDot - Absehen ist ein Schießen auf wechselnde Entfernungen gut möglich :n1:. Hatte erst über das 6-fache von Walther nachgedacht, das scheint aber das Glas einen Beitrag über meinem zu sein ... Außerdem ist das Stehendschießen mit 4-fach für mich etwas leichter - man meint, das Gewehr ruhiger zu halten :lol: - Also bleibt es erst mal bei dem 4x32.
    @ Sibby - was ist denn an dem Glas so schlecht? Ist doch das 6x42, oder? Und stört der Kornträger nicht im Bild? Bei meinem Gewehr war mit montiertem Kornträger fast nichts im ZF zu erkennen.

  • Tschuldigung zum Thema gehörts nicht direkt aber:

    @ Sibby
    Welches ZF hast du denn auf deiner Feinwerkbau?

    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Pst! Er meinte welches Glas Sibby moniert hat, nicht Ulli S ... ;)*gr*

    Wobei ich auf das 4-12x50 CI MilDot tippe, der "Beschreibung" nach... *gr*

    Gruß, Hartmut

  • Jepp genau- das von Sibby mein ich.
    Mir schaut's auch wie das 4-12x50 aus. Deswegen frag ich- weil ich mir genau das die Tage bestellen will und bis vorhin noch nichts schlechtes darüber gehört hatte.
    Grüße
    Markus

    Edit: Was stimmt denn an dem Rohr nicht?

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti (23. Februar 2006 um 13:53)

  • Zitat

    Original von ub.1

    Pst! Er meinte welches Glas Sibby moniert hat, nicht Ulli S ... ;)*gr*

    Wobei ich auf das 4-12x50 CI MilDot tippe, der "Beschreibung" nach... *gr*

    Gruß, Hartmut

    :huldige: :huldige: :huldige: Entschuldigung Markus.

    Duck und wech

    Gruß
    Roland

  • Moin Moin, das ist das 4 - 12 x 50. Schlecht an dem Rohr ist die hohe Empfindlichkeit gegen Lichtreflexe. Weiterhin ist die erste Linse so angebracht, das ssie vom Atem ständig beschlägt.

    Mit einem Gummibalg vor dem Rohr geht es einigermassen. Ich hatte mal ein Walther 3-6x40. Das war von der Optik her viel besser, leider nicht sehr Prellschlagfest!!!!!

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

  • four point five
    macht ja nix. trotzdem Danke.

    Sibby
    Besten Dank für die schnelle Info. Was heisst Lichtreflexe? Meinst du das man je nach Sonneneinstrahlung komplett geblendet ist wie zb bei einer versifften Autoscheibe?

    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ja, so in etwa. Auf unserer Schießbahn gibt es Deckenleuten, die sich von denen in meinem Keller sehr unterscheiden -> Andere trefferlage, bei gleicher Entfernung. Draussen, bei Sonnenschein geht gar nix mit dem Rohr. Mit meinem Tasco oder dem Simons von meinem Freund habe ich da keine Sorgen.

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Alles klar, vielen Dank.
    Dann sind die Walthergläser wohl doch nicht so toll.

    Manche schon. Aber das 4-12x50 ist wirklich nicht das Wahre. Das mit den Lichtreflexen stimmt schon. Das Glas neigt zum Überblenden, vor allem bei hoher Vergrößerung. Bis etwa 6-facher Vergrößerung ist es gut, bis 8-facher Vergrößerung akzeptabel, ab dann wird's immer schlechter. Ich hatte auch mal eins für einen Freund bestellt, da war es genauso. Wurde dann reklamiert und umgetauscht gegen ein überprüftes. Das war dann zwar wesentlich besser, aber immer noch nicht so, wie wir uns das eigentlich vorgestellt hatten...

    Gruß, Hartmut

  • @ Hartmut
    Tjo die Frage ist halt was man für 130 Flocken erwarten kann. Das das Rohr nicht mit einem für 500 oder mehr vergleichbar ist, ist schon klar.
    Ich bin nur auf das Walther gekommen weils zb bei Schneider Komplettsets mit Weihrauchgewehren gibt- daher denke ich das die Rohre zumindest den Prellschlag verkraften- sonst hätte der ja andauernd reklamationen. Das mit den reflektionen hör ich jetzt zum ersten mal. Naja solangs nicht allzuschlimm ist werd ich damit leben können. Für was teureres langt's halt nich.
    So jetz aber back to topic ;)

    Besten Dank nochmal

    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • .... war ja auch mein Grund für das 4x32 - das alte Glas hatte auf der Tell schon viele tausend Schuß weg - ohne Probleme. Und das kleinste sicher zu treffende Ziel kann ich im ZF noch gut erkennen (z.B. ein Tonröhrchen auf 25 Meter schaut noch etwas hinter dem Fadenkreuz hervor), das Bild ist klar und auch bei Dunkelheit noch hell genug (auf dem Stand sind ja dummerweise nur die Scheiben selbst gut ausgeleuchtet, und im Garten ist abends auch nicht optimales Büchsenlicht. Außerdem macht sich z.B. beim Stehendanschlag (mein Haupttrainingsschwerpunkt, da erheblicher Nachholbedarf ;) ) eine geringere Vergößerung gut, da das Bild ruhiger ist. Interessieren würde mich noch mal das 6x42 von Walther, hat damit jemand Erfahrungen auf einer Feinwerkbau? Habe bisher keinen Beitrag zu dem Thema gefunden.

  • Hallo an alle hier im Forum,
    seid gestern um 10.25 Uhr hat co2air ein neues,passives Mitglied!Gestern um 10.25 bin ich Vater von einem Colin geworden!Er war 3360gr.schwer und 54 cm groß!Bin total glücklich!
    Aber jetzt zu den FWB´s,die später mal in seinen Besitz wechseln,wenn er das Alter dafür hat!Habe bei egun ne FWB300S-Junior ergattert und diese war total ungepflegt und verkommen!Hab sie zerlegt und in mehreren Schritten verschönert und nun ist sie bis auf einen Laufmantel und einen Laufabschluß fertig!Hier erst einmal ein Bild vom Kaufzustand des LG´s!

    Bilder

    Gruß
    Armin

    :schiess1:
    :F: 1xFWB P70,3xFWB300S Match;1xFWB300S Junior;1xFWB300S Universal;Co2BerettaM92;Co2ColtGovernment1911A1;SSW Colt Government1911A1;Honda CBR 900 RR Fireblade;CO2Air-Zippo 65/99

    Einmal editiert, zuletzt von Arminfreaky (23. März 2006 um 21:39)