Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 609.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Hallo

    Weihnachten 2022 habe ich von meinem Onkel einige alte LG bekommen darunter eine 300S Universal und eine 601 Nußbaum.

    Mittlerweile kam ich dazu beide frisch zu machen.

    Bei der 300S habe ich alle Dichtungen, Puffer und die Federn gewechselt. Montiert ist ein Hawke Vantage 2-7 32 AO.

    Laut Chrony macht Sie im schnitt 179,2 m/s. Aufgelegt bei 10Meter fast Loch in Loch und auf 25Meter wiederholt 1 Euro.


    Bei der 601 habe ich auch alle Dichtungen und Abzug-Ventil Federn gewechselt. Montiert war am Anfang ein Walther 6x40 jetzt ein Hawke 4-12 40 AO.

    Laut Chrony macht sie im schnitt 170,5 m/s. Auch bei der 601 bei 10Meter aufgelegt fast Loch in Loch und sogar bei den 25Metern kleiner wie eine 1 Euro Münze.

    Bei meiner 601 ist auch ein Loch im Griff bei mir ist aber eine Kreuzschlitzschraube drin.


    Gruß Marco

  • Hier einmal meine 601 mit Buchenholzschaft.

    Habe dieses Gewehr bei egon gekauft, weil mich der Zustand und der Buchenholzschaft ansprach.

    Das Gewehr macht einen sehr gepflegten Eindruck. Habe dann nach Auspacken und Aklimatisierung einen Schuss stehend freihändig auf die Scheibe geschossen und direkt eine 9 eingestanzt.

    Anschließend 10 Schuss stehend aufgelegt auf die Scheibe geschossen.

    Mit dem Diopter ist mir das allerdings zu anstrengend. Ist ja nur zum Spaß.

    Habe dann ein Diana 4-12x44 ZF (danke für den Tipp aus dem Forum) für 48 Euro bei Ali gekauft und mit der Benke Schiene auf's Gewehr montiert.

    Beim Einschießen des ZF ging dem Gewehr allerdings die Luft aus. Ich vermute dass eine Dichtung versagt hat.

    Jetzt habe ich einen neuen Dichtsatz und die beiden Federn bestellt und werde das Gewehr grundüberholen, damit der Spaß von vorne losgehen kann.

    Für die Zwischenzeit nutze ich das 300S. Dieses habe ich mit dem UTG ZF 3-12x32 ausgerüstet.

    Ich muss allerdings zugeben, dass mir das 601 mehr Spaß. Die gestanzten Löcher waren mit der 300S allerdings in kleinerem Umfang.

    Geschossen wurde mit H&N Excite.

    Wird sicherlich mit einigem Eingewöhnen besser.

    VG

  • Heute das Zielfernrohr auf der 300S eingeschossen. Für meine Zwecke fand ich das UTG BugBuster 3-12x32 genau richtig. Scharf ab 3m.

    Meine Zielentfernungen belaufen sich in der Regel zwischen 9 und 15, bzw. 16 m. Wenn es eng wird, aber sehr ungern, auch mal 5m.

    Musste dann feststellen, dass sich das Schussergebnis gar nicht so sehr von dem abhob, wie mit Diopter geschossen. Es ist nur etwas angenehmer durch das ZF zu zielen.

    VG