Problemkind Colt 1911 A1

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2002 um 15:20) ist von TheNameless.

  • Nachdem ich Umarex eine fehlerhafte Colt 1911 mit Beschreibung
    der Funktionsstörung zugesandt hatte,
    bekam ich heute Ersatz geliefert - eine nagelneue Waffe.

    Diese ist somit die dritte 1911 die ich ausprobieren konnte,
    und leider auch die dritte mit der gleichen Problemcharakteristik:

    1. SA-Modus funktioniert nur ungenügend
    2. alle Exemplare schießen zu hoch
    3. alle Exemplare weisen unschöne Bearbeitungssppuren
    über der rechten Griffschale auf

    Das größte Problem ist, daß kein Schuß bricht, wenn man
    bei vorgespanntem Hahn den Abzug sanft durchzieht.
    Es gibt lediglich ein leises "Plöpp" wobei das CO2 auch
    die Trommel erreicht; nur ist nicht genügend Energie vorhanden,
    um das Diabolo aus der Trommel heraus in den Lauf zu
    bewegen. Das Diabolo schaut nachher ein Stück weit aus der
    Trommel heraus und verursacht so eine Ladehemmung.

    Denkbar wäre auch, daß beim Vorspannen des Hahnes
    die Trommel nicht korrekt in Position gebracht wird, so daß
    das Diabolo auf Widerstand trifft.
    Dagegen spricht allerdings die Tatsache, daß ein Schießen
    im SA-Modus durchaus möglich ist, sofern man den Abzug
    ganz schnell durchzieht – und dabei natürlich verreißt. :(

    Anfänglich hielt ich gerade den Abzug für einen besonderen
    Vorzug dieser Waffe, weil er im SA-Modus wirklich sehr
    kurz und leicht zu betätigen ist.

    Hat jemand vielleicht das gleiche Problem bei seiner 1911 festgestellt,
    oder weiß, wie man dies beheben kann?
    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • Hat denn noch niemand ein ähnliches Problem mit
    seiner 1911 gehabt?

    Wie funktionert denn bei Euch der Single-Action-Modus?
    Einwandfrei?

  • Hab zwar eine 1911er aber bei mir ist dieses Problem nie aufgetreten. :cc Sorry.
    Sieht nach einem klaren Garantiefall aus. ;D

    Meine 1911er hat allerdings eine echt üble Abzugscharakteristik. Aber das ist ein ganz anderes Thema. :cry:

    Gruß von JoWag :winke:

  • Hallo JoWag,

    was Du über den Abzug Deiner Waffe schreibst, läßt
    mich vermuten, daß sie den alten, einteiligen hat.

    Ist das so?

  • Nein, sie hat den zweiteiligen.
    Der einteilige wird doch nicht noch schlechter sein ...

    Das Problem ist dass der Abzug kurz vorm Schuss schwerer geht. Damit verreisst man meistens. :cry:
    Ich treffe mit meiner Anics besser als mit der 1911er obwohl die Anics einen schwergängigeren Abzug hat. Aber der Abzug der Anics ist halt gleichmässiger.

    Trost: Im SA Modus ist die 1911er TOP! ;D

    Gruß von JoWag :winke:

  • Hallo Rübe,
    ich habe keinen 1911er und kann daher auch nicht mit Erfahrungswerten dienen.
    Zu dem mit dem leisen "Plöpp": Wenn es nur leise ist, bedeutet es vermutlich, dass nicht genug CO2 aus dem Ventil kommt. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es bei neuen Waffen mal vorkommen kann, dass sie, wenn sie lange gelagert wurden, nicht die volle Leistung bringen und erst nach dem "durchjagen" einer Wartungskapsel o. ä. einwandfrei funktionieren.
    Wenn dies bei deiner Pistole zutrifft hat sich Deine zweite Möglichkeit erledigt. Du kannst trotzdem kontrollieren, ob die Tromel nach dem Vorspannen in richtiger Position ist:
    ------ Aber vorher die CO2-Kapsel entfernen!!! (Dies ist ernst gemeint!)--------------
    Am besten wird die Trommel vorher mit Diabolos geladen. Mit einer Taschenlampe, die sich gut auf einen Punkt fokussieren lässt, leuchtest Du in den Lauf und schaust, ob das silbrig glänzenede Diabolo mit dem Lauf fluchtet. Wenn ja, ist die Trommelposition in Ordnung.

    Dazu, dass beim schnellen Durchziehen den Abzugs in SA alles funktioniert, weiß ich auch nichts. Vielleicht hat dann der Hammer/Hahn mehr Schwung??? Überprüfe auch mal, ob der Hahn leichtgängig ist und nicht irgendwo manchmal hakt oder durch zu viel Reibung beim loslassen "kriecht".

    Wenn er Abzug an dieser Pistole allgemein so schlecht ist, hast Du die Chance bei so vielen Reklamationen den Kauf rückgängig zu machen, falls Du die Lust an der Waffe nach ausgiebigen Tests verloren hast. Nach dem was JoWag über den Abzug schreibt, würde ich dies tun.

  • Hi Ruebezahl,
    Bin sein HEUTE frischgebackener 1911er Besitzer
    (:)
    Der SA Modus funktioniert wunderbar.
    Was mir auffiel: Als PPK/S und Powerline GX400 Plinker bin ich Streukreise von Scheibengroesse gewohnt. Die 1911er schiesst verglichen damit einfach nur super. Selbst im DA Modus. Nach 8 Schuss auf 5 m war der 11er Kreis in der Zielscheibe weg. Im SA Modus habe ich auch keine besseren Ergebnisse erzielt.
    Ein Problem stellte sich jedoch leider schon nach zwei CO2 Partonen ein:. der Sicherungsfluegel brach direkt am Griffstueck ab. Ersatz ist bestellt, mal sehen, wann er kommt. Ansonsten einfach traumhaft, eine huebsche und praezise Waffe.

    Gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Original von promillo
    Ansonsten einfach traumhaft, eine huebsche und praezise Waffe.

    Ich hatte die große Schwester Gold Cup:
    Hübsch war sie auf jeden Fall ! :cry:

    Präzise auch: siehe Bild.

    Aber der extreme Hochschuß sowie das unangenehme Griffgefühl waren nur eine Grund, die Waffe nach einem Wochenende zurück zu schiecken...

    CU
    TPO

    Ps. Ich würde sie gerne wieder haben, aber für eine reine Sammlerwaffe ist sie mir persönlich (noch) zu teuer

  • Ich habe die Schleuder wieder an Umarex zurück geschickt.
    Mal schauen was nächstes Mal dabei heraus kommt.

  • Habe heute den langerwarteten 1911er :n1: bekommen. Nickel, Kompensator. Und alles was das Ding fertigbringt ist folgendes:

    Im Schnitt bleiben 3 Diablos 'quer' in der Trommel hängen, :confused:
    Das zurückschieben des Ladeschlittens hakt an allen Ecken und Enden, :confused:
    das Ding hat ABSOLUT keinen Wumm, die Diablos 'tröpfeln' höchstens mal raus. :evil:

    Ist das ein dicker Fehler, oder muss ich das Ding wirklich erst "einschiessen" , so mit ein-zwei Wartungskapseln und 1000 Schuss, bevor ich reklamiere? :evil::evil::evil:

    :cry::cry::cry::cry: HILFÄÄÄÄ!!! :cry::cry::cry::cry:

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Okay, das mit dem SA-Modus ist eine Kunst für sich. Ich habe noch nicht ganz raus, ob ich den Hahn spannen muss, BEVOR ich die Handballensicherung gedrückt habe, oder besser NACHHER. Aber ich glaube, erst drücken, dann Spannen. Sonst fängt die Sicherung den Hammer BEVOR er auf die Ventilkappe trommelt... :cc

    Was die klemmenden Diablos angeht hat sich das jetzt auch erledigt. Man darf den Abzug nicht zu langsam ziehen. Danke für den Tip! ( Hab' vergessen, wer's gepostet hatte... ) :crazy2:

    Jetzt bin ich doch ganz zufrieden. Wenn man sich an das viel zu hohe Zielverhalten gewöhnt hat! Aber dem kann man ja nachhelfen. Ein höhenverstellbares Micrometervisier wäre da wirklich hilfreich, aber es geht auch so.

    Wie gesagt, zum SA-Schiessen am Besten zwei Hände nutzen! Mit Rechts die Sicherung voll drücken, mit Links spannen. Dann geht's! ( Hoffentlich gut... )

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Hallo,

    bei meiner 1911 ist es genauso!
    Nur wenn ich den Abzug im DA-Modus schnell bewege schafft es die Trommel rechtzeitig vor dem öffnen des Ventiles richtig in Position zu sein.
    Nun gut, man gewöhnt sich dran aber i.O. ist es dennoch nicht.
    Zusammen mit der bescheuerten Handballensicherung ist es wirklich nur noch eine "schöne" Waffe.
    Alles in allem muss ich nun nach einiger Erfahrung sagen, dass ich von den Umarexpistolen doch eher entäuscht bin.
    Diese vielzitierte Umarexqualität kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
    Es ist eher Glücksache welche Qualität man bekommt. Ebenso ist die Technick fast immer identisch wodurch nur kleine Feinheiten den Unterschied der Modelle ausmachen und ich deshalb den Enthusiasmus von manchen von euch für das eine oder andere Modell nicht nachvollziehen kann.

    Also nichts für ungut...bin nur gerade etwas desillusioniert.

    Gruss jubu

    Im Depot: Feinwerkbau c60 :huldige: , c10 , Diana 35 , Diana 75, Gamo Hunter 440

  • Zitat

    Original von TheNameless7739
    ...
    Jetzt bin ich doch ganz zufrieden. Wenn man sich an das viel zu hohe Zielverhalten gewöhnt hat! Aber dem kann man ja nachhelfen. Ein höhenverstellbares Micrometervisier wäre da wirklich hilfreich, aber es geht auch so.

    ...

    Um die Kosten für ein Mikrometervisier bei der Beretta (Umarex) zu sparen, habe ich lediglich am oberen Teil der Kimme etwas abgefeilt.

    Der Kimmenausschnitt ist dann bei der Beretta immer noch großzügig und die veränderung fällt kaum auf (1mm kann eine Menge sein *gr* )

    Gruß
    WJN

  • ... Ja, das Korn muss noch ein bissken gestutzt werden. :n4:
    Bringt's was, wenn ich es "schmaler" mache? :confused:

    Ist euch schonmal aufgefallen, dass man auf 10 Meter die Diablos teilweise "fliegen" sehen kann?! Oder ist bei mir was sooo kaputt, dass die Geschwindigkeit für den A***h ist ? :o:

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Zitat

    Original von TheNameless7739
    ... Ja, das Korn muss noch ein bissken gestutzt werden. :n4:

    Deine Pistole schießt also zu tief? 8-)

    An Deiner Stelle würde ich die Waffe einschicken.

  • halli hallo,
    ich würd nichts rumfeilen, am besten kauf dir ne mikrometervisierung. wirst du eh bestimmt früher oder später brauchen. habe gute erfahrungen damit gemacht. kostet ca. 35¤.

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    halli hallo,
    ich würd nichts rumfeilen, am besten kauf dir ne mikrometervisierung. wirst du eh bestimmt früher oder später brauchen. habe gute erfahrungen damit gemacht.

    ...ich leider nicht. Der Ausschnitt des Kimmenblattes ist viel zu klein,
    und Feineinstellung mit "Klick" ist auch nicht möglich.
    Ich finde den Preis dafür völlig übertrieben.

  • Habe aufgegeben... :(

    Das Ding ist auf dem Weg zum Händler. Habe gestern so richtig lustig 2 Stunden im Garten geschossen ( nicht mal so schlecht ) bis dann irgendwann die ganze vordere Hälfte davonsegelte. Im Normalen Betrieb ist die Inbusschraube, die den Kompensator und den vorderen Lauf festhält einfach segeln gegangen. :cry:

    Ist Colt in der Hinsicht eine schlechte Marke, oder hat nur dieses Modell solche Tücken?! Selbst die CK92 läuft besser!

    PS: Kann mir jemand eine andere Co2 in der Art des 1911ers empfehlen? :crazy3:

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!