AEG: Cyma MP5-J MP5

  • Hallo zusammen,

    ich habe sie mir auch geholt - für um die 40 Euro bei eBay.
    Hasemike hat sie ausführlich und zutreffend beschrieben. Trotzdem möchte ich kurz beschreiben, was ich mit der MP5 so gemacht habe:
    Die Schulterstütze rastete bei mir nicht zuverlässig ein und ich könnte dieses Problem beseitigen.


    Hier ist die zerlegte Schulterstütze zu sehen. Hierzu habe ich den Stift s2 und die Schraube s1 entfernt.

    Die Feder im Teil 3 hängt am Nippel n2. Um die Schulterstütze herauszuziehen oder reinzuschieben dreht man am Teil 3 bis der Hebel h1 am Nippel n1 angekommen ist. Weiter lässt sich Teil 3 nicht bewegen. Die Feder wirkt in die entgegengesetzte Richtung bis h3 an n3 anliegt. Mit einem scharfen Messer habe ich dafür gesorgt, dass dies nicht so früh der Fall ist, indem ich etwas vom Plastik bei h3 entfernt habe.

    Auf diesem Bild erkennt man, was es bewirkt hat. Das kleine Bild oben rechts zeigt den eingerasteten Hebel nach der Veränderung. Der Hebel befindet sich komplett in der Kerbe der Metallschiene. Das untere Bild zeit den Urzustand. Nur ein Teil des Hebels befindet sich in der Kerbe. Dieser kleine Teil nutzt sich schnell ab, wenn er aus der Kerbe rutscht und die Schulterstütze rastet gar nicht mehr ein.

    Mir einer kleinen Trennscheibe habe ich noch den Grad der Schiene entfernt um ein zuverlässiges einrasten zu gewähren.

    Passt auf die kleine Feder auf, die den Hebel hochdrückt, der verhindert, dass die Schulterstütze herausrutschen kann - ich musste sie lange suchen ;)

    ach ja, meine MP5 unterscheidet sich von hasemikes durch den kleinen Hebel an dem "Hop" steht :)
    sonst scheint aber alles gleich zu sein, gleiche Modellnummer, gleiche Verpackung, gleiches Zubehör ... gleiche Einschätzung: tolles Teil - besonders für das Geld

    wieauchimmer