Gelantineblock vs LG

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 16.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2002 um 13:14) ist von TPO.

  • Versuch zur ballistischen Untersuchung,
    Flug- bzw. Deformationseigenschaften eines Diabolos in Gelatine.

    Geräte:
    Schüssel
    Löffel
    Gießform
    Plexiglasplatte
    Luftgewehr (mit bekannter Vo)
    Diabolos
    Kugelfang
    PC mit Scanner (soweit erforderlich)
    Spritze mit Nadel ( soweit erforderlich)
    Schutzbrille

    Chemikalien:
    Gelatine
    Wasser
    Tinte

    Versuchsvorbereitung:
    Als erstes muss der Gelatineblock hergestellt werden. Dazu Rührt man nach Packungsbeilage die Gelatine mit Wasser an und lässt sie quellen. Die Menge der verwendeten Gelatine kann jeweils variieren, da man den Versuch mit unterschiedlicher Konsistenzen durchführen kann.
    Nun gießt man die Gelatine in eine Form und lässt sie aushärten.
    Darauf wird sie auf die Plexiglasplatte gestürzt und von Unreinheiten gereinigt.

    Versuchsdurchführung:
    Man stellt die Platte vor einen Kugelfang und lädt das Gewehr. Nun schießt mal horizontal direkt durch den Gelatineblock (Schutzbrille empfohlen).

    Auswertung:
    Ist die Durchführung gelungen, so kann man mit der Auswertung fortfahren. Hierzu wird die Spritze mit Tinte gefüllt und in den Schusskanal der Gelatine injiziert. Der Schusskanal, und somit der Verlauf des Geschosses, ist jetzt optimal sichtbar. So kann man nun die Platte auf den Scanner stellen und verschiedene Aufnahmen des Versuchsergebnisses machen.

    Kommentar:
    Hört sich schwerer an als es ist.

    CU
    TPO

  • Das Ergebnis meines ersten Versuches am 02.02.02 .

    Das Gewehr war eine Diana 24 mit einer Vo von ca 175m/s.

    Beschoßen wurde mit je 3 Flachkopf-Diabolos:
    1. Testdurchgang, kaum zu sehen
    2. Schwarz eingefärbt, ging komplett durch
    3. Falsch herum abgeschoßen ! Ich habe das Diabolo einfach um 180° gedreht geladen: Beim Eindringen in den Block hat das Geschoß angefangen zu trudeln, so war die Eindringtiefe sehr gering, dafür aber der Kanal recht groß.

    Das 4. Diabolo war ein H&N-SilverPoint, da es aber ebenfalls komplett durch ging, ist kaum ein Unterschied erkennbar.

    Fazit:
    Alles im Allen eine sehr interessante Sache, wenn auch der Versuch nicht ganz erfolgreich war. Die Gelatine hätte noch etwas quellen müssen und die Form war nicht lang genug, so dass die Geschoßen nicht stark genug abgebremst wurden und so nicht stecken blieben. Dadurch ist leider auch kaum ein Unterschieß sichtbar. Dennoch lässt sich sagen, dass die Durchschlagskraft allgemein mich sehr erstaunte...

    CU
    TPO

    Ps. Warum hab ich Gelatine mir N geschrieben ???

    CU
    TPO