AEG: Tokyo Marui AK 47/s

  • TM AK 47/s

    Preise:
    Teutenberg : 318€
    Kotte-Zeller : 308€

    Vorgeschichte

    Eigentlich sollte es keine AK sondern ein CA M15 A4 sein. Doch die großen Packmaße der Gun schreckten mich ab und die Entscheidung viel zu Gunsten der AK/s aus. Ihr klappbarer Schaft und ihr gutes Image waren einfach unschlagbare Argumente.

    Die Gun

    Ich konnte meine Vorfreude kaum im Zaum halten als ich den Karton bekam. Dennoch öffnete ich behutsam die, wie von TM gewohnt, gute Verpackung und da lag sie vor mir. Enthalten ist neben der Gun: Ein Loadingtool, ein Kornschlüssel, ein Cleaningrod, jede menge Werbung, die Bedienungsanleitung welche auch ohne Japanischkenntnisse gut zu verstehen ist und ein Päckchen Ammo (0,25g). Ich entnahm sie Ihrem Styroporkleid und sofort viel mir das hohe Gewicht auf. An der AK ist ungewöhnlich viel Metall verbaut. Ums kurz zu machen, nur der Lowerreciver und die gut gelungenen Holzimitate sind aus stabilem Kunststoff. Neben dem obligatorischen F und einigen anderen Markings ist der Body mit zwei unansehnlichen Aufklebern versehen worden die sich aber mit etwas Fingernagelarbeit rückstandslos entfernen lassen.
    Der mitgelieferte Flashhider ist etwas klein, einen neuen zu kaufen bietet sich an.

    Das Visier ist sehr gut nur ist die Kimme bauartbedingt sehr weit vorne, dass ist gewöhnungsbedürftig. Für die Höhenverstellung des Korns wird extra ein Schlüssel mitgeliefert.
    Die AK-Mags sind alle aus Metal, sehr gut verarbeitet und das 600 Schuss Highcap offeriert eine unglaubliche Feuerkraft die nur noch durch eine Gun mit Drummag überboten werden kann. Die Mags haben zwar etwas seitliches Spiel in der Gun aber das macht keine Probleme. Ladehemmungen bis jetzt: Zero.
    Die klappbare Schulterstütze, welche ja Hauptgrund für den Kauf war, habe ich mittlerweile abmontiert. Sie bekommt mit der Zeit Spiel und ist ohnehin nicht so gut zum zielen geeignet. Da ich dafür ohnehin die Gun zerlegen musste bekam ich einen Einblick in das Innere der Gun. Der gute Eindruck über die Verarbeitung bestätigt sich hier erneut.
    Die Gun ist nun sehr führig und eine schnelle Zielerfassung ist auch ohne Stock möglich.
    Das Vorurteil für die AK gäbe es zu wenig Zubehör, welches man oft auch aus dem Mund von AK Besitzern hört, kann ich nicht bestätigen. Die AK hat eine GB V3 welche viel Potenzial bietet.
    Auch optische Veränderungen können, bis hin zur Bullpup AK, vorgenommen werden. Nichts ist unmöglich man muss nur etwas mehr suchen als bei Allerweltguns wie z.B. dem M4.

    Das Problem mit dem kleinen Akku habe ich mit Hilfe einer Guarder Akkutasche gelöst. Sie passt gut an die AK und das Kabel lässt sich ohne Umbauarbeiten durch den Verschluss in die Gun führen. Um jedoch Largetyp Akkus verwenden zu können muss zunächst ein Tamyastecker angebracht werden.
    Ebenfalls durch den Verschluss erreicht man das Hop-up welches sich ohne Werkzeug mit Hilfe eines Schiebers sehr präzise einstellen lässt.
    Ein weiterer Vorteil der AK-Serie ist der riesige und in Stresssituationen sicher zu bedienende Fireselector. Er rastet sicher ein und ist selbstverständlich auch aus Metal.
    Das wichtigste, die Performance: Die Gun hat eine Leistung die für Stockguns ungewöhnlich gut ist. Durch den langen Lauf, der bombenfest im Outerbarrel sitzt, ist eine sehr gute Präzision vorhanden. Die Leistung entlockte meinen Mitspielern Lob in den höchsten Tönen. Irgendwelche Reichweitenangaben oder bescheuerte CD-Tests mache ich grundsätzlich nicht.
    Wem der Reinigungsstab unter dem Lauf aufgefallen ist dem sei gesagt er hat keine Funktion und lässt sich nicht einfach abnehmen.

    Fazit

    Eine wunderbare S-AEG!!! Ich würde zwar, wenn ich noch mal die Wahl hätte, lieber die normale AK kaufen bin aber trotzdem vollauf zufrieden. Ich empfehle die Gun jedem der sich mit dem Design anfreunden kann. Nicht umsonst hat sie den Ruf eine oder sogar die beste (S)-AEG aus dem Hause Tokyo Marui zu sein. Trotz ihrer Seltenheit auf dem Spielfeld gibt es für die AK unzählige Zubehörteile auf dem Markt. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen, ist super verarbeitet und scheinbar unverwüstlich.
    Leute, kauft mehr Avtomat Kalashnikov!!!

    Einmal editiert, zuletzt von germi (4. August 2012 um 19:14)