Frage zu Gewehren >7,5 Joule und die m/s Angaben

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 35.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2005 um 09:07) ist von pupsnase.

  • Hallo,

    ich dachte mir ich frage euch mal ein paar Löcher in den Bauch, um mein Wissen etwas aufzufrischen.

    Das Gewehre über 7,5Joule ne WBK voraus setzen ist mir bewusst, doch weiß ich nie inwiefern ich die m/s Angabe auf Joule umrechnen(?!) kann oder aber damit Vergleiche anstellen kann.

    Um ein dummes Beispiel zu bringen. Nimmt man eine Softair mit 120m/s und schiest auf seinen Fuß, so tut es weh, aber mit einem LG mit 120m/s ( :F: ) würde ich das nicht versuchen.

    Also inwiefern sind die Angaben von Bedeutung und inwelchem Zusammenhang stehen diese Angaben mit der Joule Angabe, die nicht immer vorhanden ist?

    BIs wieviel Joule gehen Starkdruckluftgewehre (Beispiele bitte) und wo kann man die schon fertig umgerüstet kaufen (mit WBK)? Ich hab hier ab und zu etwas von 20 Joule gelesen ;D

    Ich weiß nicht ob die jetzige Frage hier geduldet wird, darum bitte ich um einen Hinweiß falls ich es entfernen soll. Das mache ich dann natürlich sofort! Welche Gewehre bieten Export Federn an und wie hoch ist die Leistungssteigerung?

    Danke :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Hier im Downloadbereich gibts nen Umrechner. Die m/s sind abhängig vom Gewicht des Geschosses, eine AS-Kugel wiegt zwischen 0,12g und 0,3g. Das AS-Kaliber 8mm lassen wir mal aussen vor. Ein Diabolo wiegt durchschnittlich 0,5g. Was meinst du tut mehr weh: Wenn ich dir einen 5g Stein aus 1m Höhe auf den Fuß fallen lasse, oder einen der 1kg wiegt und aus gleicher Höhe fällt?

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke für die leicht verständliche Antwort. :)

    Ein paar Sachen sind trotzdem noch offen. :crazy2:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (14. September 2005 um 02:34)

  • Das mit den 7,5 Joule ist die max. erlaubte energie die ein luftdruckgewehr in deutschland haben darf das heist (ohne WBK) mit der angabe m/s ist nicht die energie des geweres angegeben sondern die mündungsgeschwindichkeit einer kugel die den lauf verlässt. Aber um
    die energie zu berechnen bräuchten wir das gewicht des Dias das bei der messung verwendet wurde.
    zum Bleistift: Die geschwindichkeit der 3 Kugeln ist gleich aber ihr gewicht ist anderst daraus resultiert die energie (einheit = Joule).

    1. Kugel 0,48653 g mit 175 m/s = 7,44999062 Joule
    2. Kugel 0,69 g mit 175 m/s = 10,565625 Joule
    3. Kugel 1,0 g mit 175 m/s = 15,3125 Joule

    Bei der energie die aus geschwindichkeit resultiert ist doppelte geschindichkeit (einheit = m/s) das 4 fache an energie (einheit = Joule).
    z.b.

    Kugel 0.5g gesch. 150 m/s energie 5,625J
    Kugel 0.5g gesch. 300 m/s energie 22,5J

    Dadurch kann ich nicht mit bestimtheit sagen was so ein Diana 350 magnum (360m/s)oder ein gamo hyrican 1250 (380m/s) für eine energie (joule) haben. da ich die gewichte der geschosse nicht weiss die sich auf diese angaben beziehen ( aufjedenfall>30J).

    mfg inkubus

    Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert.

  • Die angabe m/s ist eigentlich nicht besonders aussagekräftig. Du weisst ja nicht welche Diabolos der Hersteller genutzt hat, waren dir nun 0,5 g oder 0,46 G oder was auch immer. Mit dem Programm aus dem Download bereich und der Joule angabe kannst du selbst ausrechenen wie schnell die diabolo sorte ist mit der du Schießt. Aber auf keinen Fall solltest du die Geschwindigkeit überbewerten, den was nutzt es dir wenn deine Muni Überschall ereicht aber so ungenau ist das du nichts mehr triffst.


    Hier im Forum wird aus verständlichen gründen nicht gerne über "Exportfedern" gesprochen. Wobei der begriff "Exportfeder" ja eigentlich falsch ist.

    Nur soviel: Bis 7,5 Joule frei ab 18 darüber nur mit Schein. Hast solche einen "Lappen" kannst du bei vielen Händlern Luftgewehre mit bis zu 36 Joule (bzw Hersteller sagt 381 m/s) erwerben.Bei Pressluft habe ich schon 50 Joule gesehen.
    Allerdings darfst Du dann auch nicht mehr in deinem Garten Schießen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    BIs wieviel Joule gehen Starkdruckluftgewehre (Beispiele bitte) und wo kann man die schon fertig umgerüstet kaufen (mit WBK)? Ich hab hier ab und zu etwas von 20 Joule gelesen


    ach ja wenn du eine WBK hast kanst sie überall kaufen! oben genante >30J

    Zitat

    Ich weiß nicht ob die jetzige Frage hier geduldet wird, darum bitte ich um einen Hinweiß falls ich es entfernen soll. Das mache ich dann natürlich sofort! Welche Gewehre bieten Export Federn an und wie hoch ist die Leistungssteigerung?

    Es kommt immer auf die absicht an die hinter einer frage steckt nicht auf die Frage! :new16:

    Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert.

  • Ich haben keinen WBK, nur nen Kumpel von mir, wobei das nicht im Zusammenhang steht und ja auch eigentlich irrelevant ist. :)

    Ich habe nun schon 2 PM´s bezüglich den sehr vorsichtigen Members hier bekommen und möchte diesbezüglich erst mal einiges klar stellen. :)

    Ich bin einfach ein neugieriger Mensch, daher viele Fragen von mir. Je mehr Wissen, desto besser, vor allem wenn mich ein Thema interessiert.

    Ich habe weder ein Weitschussluftgewehr, noch aktuell das Geld mir eines zu kaufen. Des weiteren würde ich das LG, sofern ich mir mal eins anschaffen sollte, nicht tunen, da es mir viel zu heiß wäre mit einer illegal getunten Waffe auf unserem Grundstück zu schießen.

    Die Frage entstand aus reiner Neugier und es freut mich das hier ein paar Leute diesbezüglich Beispiele genannt haben. Ich finde es halt erstaunlich, dass es sogar LG´s mit bis zu 50 Joule gibt. :huldige: Das ist für mich sehr erstaunlich, da ich einer Luftdruckwaffe nie eine solche Geschossgeschwindigkeit/-kraft zugetraut hätte.

    Seht mich einfach als lernbegieriges Kind an, das allerdings aus dem Alter des Unfugs stellen rausgewachsen ist. ;) (Das "Löcher in den Bauch fragen" Syndrom ist aber geblieben. :crazy2: )

    Zitat

    Die geschwindichkeit der 3 Kugeln ist gleich aber ihr gewicht ist anderst daraus resultiert die energie (einheit = Joule).

    1. Kugel 0,48653 g mit 175 m/s = 7,44999062 Joule
    2. Kugel 0,69 g mit 175 m/s = 10,565625 Joule
    3. Kugel 1,0 g mit 175 m/s = 15,3125 Joule

    Danke für die Erklärung, aber würde durch das höhere Gewicht nicht auch die Mündungsgeschwindigkeit abnehmen? ???

    Also müsste man bei jedem Gewehr quasi wissen, mit welchen Diabolos die Messung durchgeführt wurde, um eben auf die tatsächliche Leistung (mit Standard Dias) zu schliesen?

    Pupsnase:

    Siehe oben, eigentlich sind doch beide Angaben unbrauchbar, sofern man nicht weiß mit welchen Dias die Messung durchgeführt wurde. Schade das es diesbezüglich keine Norm gibt. :(

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (14. September 2005 um 07:17)

  • Zitat

    Danke für die Erklärung, aber würde durch das höhere Gewicht nicht auch die Mündungsgeschwindigkeit abnehmen?

    ja die mündungsgeschwindichkeit ist je nach munitionsgewicht unterschiedlich wollte das nur mal als beispiel aufführen die einziege konstante ist die energie 7,5J !

    Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert.

  • Genau genommen ist nur die V0-Angabe unbrauchbar, wenn sie alleine genannt wird.
    Die Jouleangabe allein reicht, weil nur sie im WaffG genannt wird.
    Über 7,5J ist halt WBK-pflichtig, egal welche V0.

    Allerdings hat das Beschußamt so seine eigene Methode, die Energie zu messen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • inkubus:

    Ich kann dir leider nicht auf die PM antworten. :( Schade das du die Funktion abgeschaltet hast.

    Wäre nett wenn du die evt. mal kurzfristig aktivieren würdest. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Wie schon gesagt die v0 angabe schwank je nach gewicht, die Joule angabe wird ändert sich nicht durch das gewicht.
    Die Joule angabe wäre auch einzig entscheident wenn alle Hersteller sich dazu durchringen könnte diese immer mit anzugeben.
    Die Energie (E0) ist auch bei Waffen unterschiedlicher Hersteller vergleichbar, die m/s halt nicht.

    Trotzdem finde ich die E0 ist nicht das wichtigste sonder die Präzision der Waffe


    Joachim

    (Es sei den Du möchstet einfach nur Dosen schießen, da finde ich beides nicht so wichtig. Da kommt dann halt der Fun Faktor hinzu.)

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/