PAK mit scharfen Waffen verschiessen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 13.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2005 um 01:23) ist von FooFighter.

  • Dass man mit SSW keine "echte" Munition verschiessen kann/darf weiss ich, aber kann man mit "scharfen" Waffen PAK verschiessen oder sind z.B. 9mm PAK-Patronen zu "dünn" für eine scharfe 9mm Waffe?

    Die Intelligenz des Agrarökonoms ist reziprok-proportional zu seiner Hackfruchternte.

  • Hallo,
    es gibt für Pistolen spezielle Platzpatronen! Repetieren tut die Pistole nicht, es sei denn es gibt dafür ein MPG (Manöverpatronengerät) der den Lauf etwas abdichtet damit mehr Druck entsteht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Gibt es das MPG auch für Pistolen?
    Wir hatten beim Bund für die P 8 keins.

    würde mich mal interessieren: Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Hallo,
    hmm, ich hab da mal einen Aufsatz gesehen... beim Bund hatten wir MPG für die UZI, und einmal kamen Platzpatronen für P8 an. Verschossen haben wir die Patronen nie :D vieleicht mangels MPG :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die 9mm PAK-Patronen würden auch gar nicht in eine 9mm Para (9mm x19) passen, da bei scharfen Patronen die Hülsen meist 0,5-1,0mm dicker sind als die Geschosse.

    Vermutlich wäre der Medusa-Revolver die einzige scharfe Waffe, die auch mit 9mm PAK etwas anfangen könnte.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Was sind das denn dann für Platzpatronen, die die gleiche Größe wie scharfe haben, halt ohne Geschoss? Bei Egun wurden vor knapp 3 Wochen 8x57 in Platz aber nur mit EWB angeboten. Da habe ich mich doch sehr gewundert.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von _markus_
    Was sind das denn dann für Platzpatronen, die die gleiche Größe wie scharfe haben, halt ohne Geschoss? Bei Egun wurden vor knapp 3 Wochen 8x57 in Platz aber nur mit EWB angeboten. Da habe ich mich doch sehr gewundert.


    Gruß Markus

    Kennst du nicht die Manövermunition? Das sind Platzpatronen für scharfe Waffen. Die werden beim Bund benutzt. Gibts in versch. Varianten und Kalibern. Beim Bund gibts die in 9x19; 5,56x45 und 7,62x51.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • germi

    Sind das nicht die Patronen, bei denen das graue "Geschoss" über Kreuz mit Rillen versehen ist?

    Bezüglich der allem Existenten immanenten Kernsphäre wäre zu konstatieren, dass bilateral-symmetrisch Wirbelloses impliziert werden kann.

    Zu deutsch: da ist der Wurm drin...

    Bei Egun: Streetsurfer

  • Ja vorne an der Spitze. Die platzen dann an den Stellen auf. Zumindest die Plastikteile. Die aus Messing falten sich auf.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    hmm, ich hab da mal einen Aufsatz gesehen... beim Bund hatten wir MPG für die UZI, und einmal kamen Platzpatronen für P8 an. Verschossen haben wir die Patronen nie :D vieleicht mangels MPG :D

    Gruß, David


    Soweit ich mich erinnere, war zu meiner Zeit das Verschießen
    der 9 Para Platzpatronen aus der P1/38 nicht erlaubt, da viel
    zu gefährlich im Manöver. Durch die ManPats blieb ja quasi der
    ganze Dreck in der Waffe und es war nicht sonderlich gefährlich,
    wenn man mal vor die Mündung lief. Ganz im Gegensatz zur
    Pistole. Es war auch streng verboten Platzpatronen im G3 ohne
    den Aufsatz zu verschießen.

  • Zitat

    Es war auch streng verboten Platzpatronen im G3 ohne

    Aber ungemein praktisch um den Dreck aus dem Lauf zu spülen.
    Verboten ist es aber absolut zu recht, die Überbleibsel der Patronen kommen mit ordentlich Druck herausgeschossen. Genug Druck, um eine Spindtür zu demolieren.
    Wie war das doch gleich mit dem Unfällen beim Reinigen der Waffe :crazy3:

    Bezüglich der allem Existenten immanenten Kernsphäre wäre zu konstatieren, dass bilateral-symmetrisch Wirbelloses impliziert werden kann.

    Zu deutsch: da ist der Wurm drin...

    Bei Egun: Streetsurfer

  • Zitat

    Original von germi
    Kennst du nicht die Manövermunition? Das sind Platzpatronen für scharfe Waffen. Die werden beim Bund benutzt. Gibts in versch. Varianten und Kalibern. Beim Bund gibts die in 9x19; 5,56x45 und 7,62x51.


    Gruß Marcel


    Leider nein, ich konnte aus bestimmten Gründen nicht zum Bund. Hatte nur die Egun-Auktion gesehen und wurderte mich über Platz nur mit EWB. Ist das denn so?


    Gruß Markus

  • Ja, aber wäre dann für einen Salut K98 als freie Waffe dann doch ohne EWB. Nur ich glaube, es waren wohl Selbstgestopfte nur ohne Geschoss, oder so.


    Gruß Markus

  • Die Salut-Umbauten alter WW2-Karabiner schießen mit handelsüblicher 8mm-Platzmunition, wie die Schreckschusswaffen auch.
    Die Patronen sind aber idr in einem Adapter versenkt.

    Bezüglich der allem Existenten immanenten Kernsphäre wäre zu konstatieren, dass bilateral-symmetrisch Wirbelloses impliziert werden kann.

    Zu deutsch: da ist der Wurm drin...

    Bei Egun: Streetsurfer