Tell 220 oder Gamo Shadow 1000

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 11.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2005 um 23:26) ist von Sch0rsch.

  • Moin Moin

    Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein Luftdruckgewehr anzuschaffen. Nach umfangreichen Recherchen haben sich zwei Favoriten herauskristalisiert. Das günstige Tell 220 und die optisch sowie qualitativ ansprechendere (und teurere) Gamo Shadow 1000.
    Nun, da ich aus der Schweiz komme (bei uns sind Luftdruckwaffen ohne Begrenzung frei erhältlich), werde ich natürlich die Exportfedern der Waffen einbauen.
    Nun stellt siech für mich die frage, ob dieser Einbau von einem Leien wie mir problemlos forgenomen werden kann und ob ich auf allfällige Details achten muss?

    Und zweitens: welche der beiden Waffen empfehlt ihr mir? Sind nach Einbau der Exportfeder massive Leistungsunterschiede bemerkbar?
    Mit welcher Mündungsgeschwindigkeit (nach einbau der Exportfeder) kann ich bei dem Modell "Tell 220" rechnen? ( Die Gamo Shadow 1000 verfügt über eine Mündungsgeschwinigkeit von 305 m/s)

    Vorab schon mal bessten Dank für eure Hilfe

    Sch0rsch

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0rsch (3. September 2005 um 22:20)

  • erstmal willkommen im forum . da du schweizer bist , müstest du eigendlich wissen , daß eure dortig zu erwerbenden luftgewehre die exportfeder schon eingebaut haben ! also warum willst du den die exportfeder erst einbauen :confused2:ähnliche anfragen und versuche wurden hier schon öfters gestartet . deshalb werden wir hier dir diesbezüglich hier wohl kaum helfen können .
    falls du ein robusten freizeitknicker mit sehr guter präzision suchst , rate ich jedem eine hw35 zu kaufen .

    cu crossi

  • Hallo

    ich denke wenn du die Waffen in der Schweiz kaufst wirst du mit sicherheit die Starke Feder eingebaut haben. Solltest du die Waffe aus kostengründen in D kaufen wollen könnte es sein das du an der Grenze Probleme bekommst.

    Ich meine 240m/s liefert die Tell 220.

    Einen normalen Kugelfang wirst du ganz schön zerbeulen.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!!!

    Wie von Josywells vermutet habe ich vor die Waffe in D zu kaufen , da sie dort ne ganze Stange billiger zu beckommen ist(in D kostet die Gamo inklusive Exportfeder ca. 180 Euro, das entspricht ca. 270 Franken. In der Schweiz zahle ich dafür jedoch über 330 Franken und die Diablos sind auch noch teurer). Desshalb muss ich die Exportfeder selbst einbauen.

    Der händler vertreibt Luftdruckwaffen ausdrücklich ins Ausland, desshalb denke ich, dass ich da keine Probleme beckommen werde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sch0rsch (4. September 2005 um 00:18)

  • Geh mal auf "suchen", die Tell 220 kommt hier aufgrund ihres sehr guten Preis/Leistungs Verhältniss immer wieder mal vor. Ich selbst hab sie in 5,5mm. Bekommen hab ich sie einst mit Export/Spezialfeder. Da hat sie rund 230m/s gemacht. Wohlgemerkt mit 1g in 5,5mm !
    Ich schiess mit ihr und dem kleinen Simalux Sport ab und an FT, nur so zum Spass. Da ist sie gut genug für 20mm HitZones bis 20m.

    Gruß

    Spy

  • Vielen Dank the Spy

    Nun wenn die 5.5mm Version 230 m/s schafft dann kann die 4.5 mm Version meines Wissens nicht sehr weit unter der Leistung der Gamo Shadow 1000 liegen oder?
    Und der Pris der Tell 220 spricht für sich.

  • Also bei Angaben wie "Mündungsgeschwindigkeit von 305 m/s" bin ich immer skeptisch. Die Shadow 1000 hat in etwa die selbe Grösse wie das Tell 220, besser noch, der Kompressionsraum ist nur unwesentlich grösser. Und meine EX - Feder hatte schon eine enorme Drahtstärke. Dazu kommt der wirklich saftige Prellschlag was ein sicheres Treffen schon zur hohen Kunst erklärt.

    Ausserdem ... simples Beispiel, die Energie (J) definiert sich über das Geschossgewicht und die Mündungsgeschwindigkeit, soweit klar. Einen entsprechenden (Um)Rechner dazu kannst du hier runterladen.
    Gamo sagt nun ... dieses hier macht 305 ... aha und mit welchen Diabolos ? Mit 0,35g HPP`s vielleicht ja (lass die Finger von dem Driss). Das wären dann rund 16 Joule. Mit 0,5g Diabolos und der gleichen Geschwindigkeit wären das aber schon über 23 Joule.
    Verstehst du was ich meine ? Lass mal die E null, von mir aus auch die V null aussen vor, erst mal.
    Frag dich mal rum hier. Mit weniger Leistung ist sehr oft besseres treffen !

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (4. September 2005 um 02:20)

  • Ich habe mich jezt für die Tell 220 entschieden. Vielen dank für die Ratschläge!!!
    Da ich das ganze im Sportwaffen-Schneider bestelle würde ich gerene wissen ob jemand Erfahrungen mit den dort vorhandenen Diablos gemacht hat und welche empfehlenswert sind.

    Taugen die billigen Standart DIablos etwas oder sind die Gamo Diablos brauchbar (z.B Pro Magnum oder Spitzdiablos)

  • erlich gesagt ich bin froh das ich meines in 7,5 J gekauft hat, dass macht nicht so einen prellschlag. aber gut, du könntest mit dem händler reden ob er dir nicht schon eines schickt wo die feder drinnen ist.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Besten Dank!
    hab mir jezt ma gamo pro mags, gamo match, gamo spitzkugeln und ne schachtel der billigsten Diablos gekauft.

    ach und zu testplayer: ich hab nachgefragt, der händler meinte, dass er mir keine EWB Version verkaufen darf.