Pfefferspray gegen Wildschwein

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 30.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2005 um 21:30) ist von ScoutSniper.

  • Hallo Forum,

    da dies schon einmal im Forum diskutiert wurde, hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht:

    War gestern mit meinen Mountainbike in einem Wald unterwegs.
    Als ich eine 10-minütige Pause einlegte kam es zur Begegnung mit einer Wildsau.

    Zum Glück hatte ich meine Pause an einem großen Stapel von Baumstämmen eingelegt, sonst könnte ich es heute nicht mehr ins Forum schreiben. War gerade bei meiner zweiten Banane angelangt, da sah ich am Wegesrand, ca. 8 - 10 m von mir entfernt, zwei kräftige Hinterbeine. Mein erster Gedanke war: "Scheiße ein Werwolf !", wohl zuviel Filme geguckt. Jedenfalls war meine erste ungewollte Reaktion, das ich begann laut in die Hände zu klatschen um das Tier zu vertreiben. Das Vieh guckte mich dann aber eher blöd an, als wegzulaufen. Noch schnell den Rucksack gepackt , auf dem Holzstapel geschmissen und raufgeklettert ( oder gesprungen ? ). Hab hinter meinem Rücken nur noch gehört, wie das Vieh auf mich zutrampelt. Irrer Sound, animiert zum schneller laufen und höher Springen.

    Da das Tier sich nicht verscheuchen ließ, hab ich mein Pfefferspray aus dem Rucksack geholt und das "Tierchen" eingenebelt. :(
    Der Effekt war weniger toll, anfangs gab es des öfteren ein schnaubendes Geräusch von sich, ähnlich einem Nießen. Dann wurde es noch wilder und fetzte wie verrückt hin und her. Da kriegste erst recht richtig Muffensausen. Hab dann nochmal nachgesetzt, wieder das Schnauben. Dann hab ich´s gelassen. Hinsetzten, ruhig verharren und warten. Nach ca. 5 Minuten wurde das Tier wieder ruhiger und verschwand nach 10 Minuten. Hab dann nochmal eine Zeit lang gewartet, ab auf´s Rad und mit Vollgas den Berg hinaub.

    Sollte jemand auf die Idee kommen bei einem Wildschwein Pfefferspray einzusetzen ist das reiner Selbstmord. Das Vieh geht dann erst richtig ab. Einzige was da hilft...keine Ahnung...die 44. Magnum die zuhause im Tresor schlummert, aber erst mal treffen.

    Jedenfalls, Pfefferspray kann man vergessen.

  • Vermutlich wars zahm oder Menschen gewohnt. Dies wäre der einzige Aspekt, unter dem ich diese Story glauben könnte Tollwut wäre allerdings auch noch ne Möglichkeit.

    :ngrins:

  • Also die einzigen Wildschweine, welche sich zu Menschen hingezogen fühlten, sind mir bisher auf Truppenübungsplätzen begegnet.
    Die waren aber absolut harmlos selbst wenn es sich um Bachen mit Frischlingen handelte.
    Wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen ein Wildschwein völlig unnötig mit Pfefferspray zu attackieren.

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • Im Prinzip sind Wildschweine nicht gefährlich so weit ich weiß aber so wie bei alles andere gibts wohl immer mal Ausnahmen.
    Vielleicht stand der Wind ja passend und du warst so leise das das das Zusammentreffen ermöglichte. Ich hab aber von einer Freundinn auch mal von einer Begegnung mit einen Wildschwein gehört welches nicht locker gelassen hat. Vtl doch eine Art abgebrühtes Wildschwein ;)

  • Naja in der 5. oder 6. Klasse auf Klassenfahrt hat so ein Vieh ne Klassenkamaradin über den Haufen gelaufen. Die hatte danach nen gebrochnen Arm...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wildschweine sind echt harte brocken! Als ich einmal zur Jagd draußen war hatte ich folgendes unglaubliches erlebt: Eigentlich sollte es auf Rehe gehen, deshalb war nur die .308 mit. Dann kam aber dummerweise gerade an diesem Tage ein Keiler mit wie sich später herausstellte 70 Kilo am Hochstand vorbei. Der Stand mit auf dem Plan, also wurde die Ruger in Stellung gebracht. Auf circa 50 Meter traf das Geschoss genau aufs Blatt, der perfekte Schuss. Doch was war los? Das arme Tier dachte nicht mal daran, tot umzufallen. Stattdessen rannte es weg und war verschwunden. Die sofort eingeleitete Suche mit Hunden brachte erst nach 2 Stunden Erfolg, der Keiler lebte immer noch und musste mit 2 Fangschüssen (9mm) erlegt werden.
    Das war das einschneidenste Erlebnis das ich bis jetzt bei der Jagd gemacht habe. Doch mal ehrlich: Wer ahnt sowas, auf 50 Meter keine tödliche Wirkung?
    Nach diesem Erlebnis nehme ich immer eine 62x9,3 mit, die ist noch nicht so stark, als das sie bei Rehen das Bret zerstören würde aber stark genug um nicht nochmal so ein Erlebnis stattfinden zu lassen!

    Das Pfeferspray nichts ausmacht, verwundert da sicher nciht.

    Gruß Macca

  • Zitat

    Original von macca
    ...Nach diesem Erlebnis nehme ich immer eine 62x9,3 mit, die ist noch nicht so stark, als das sie bei Rehen das Bret zerstören würde aber stark genug um nicht nochmal so ein Erlebnis stattfinden zu lassen!...

    Hilfe, mit was für Kanonen schießt Ihr denn da ? :wow:
    Ist 62 mm nicht ein bischen viel ? :laugh:

    Scherz beiseite, ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber man sagt allgemein, dass Bachen sehr aggressiv werden wenn sie Nachwuchs haben und man sich ihnen zu sehr nähert. Gilt besonders im Frühjahr, wenn die Frischlinge gerade "geschlüpft" sind.
    Durch die milden Winter soll es mancherorts zweimal im Jahr Nachwuchs geben, also gilt es hier besonders aufzupassen.

    Ansonsten sind bei mir immer noch alle Wildschweine davongelaufen... :crazy3:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von man at arms
    Also die einzigen Wildschweine, welche sich zu Menschen hingezogen fühlten, sind mir bisher auf Truppenübungsplätzen begegnet.
    Die waren aber absolut harmlos selbst wenn es sich um Bachen mit Frischlingen handelte.

    Mag sein, daß die Biester auf Truppenübungsplätzen weniger aggressiv sind. Mir
    jedoch, ging damals der Ar... mächtig auf Grundeis, als des Nächtens, beim
    Panzerwacheschieben, eine Bache mit ihrer Kinderschar ca. 5 m entfernt an mir
    vorbeimarschierte. Da hab' ich aber mein G3 sofort in Anschlag gebracht und
    auf "Frieden" gestellt (keine Ahnung, ob es was gebracht hätte - schließlich
    hatte ich nur Manöver-Mun. geladen)!
    Nach diesem Schreck wollte ich nur schnell wieder in meinen Marder und
    klopfte wie wild an dessen Heckklappe. Nach diversen Unmutsbekundungen
    aus dem Innern, der bis dahin friedlich schlummernden Kameraden und
    meines Truppführers, entschloß ich mich dann, den Rest meiner Wache oben
    auf der Wanne sitzend, zu verbringen!

  • Hab gestern am Schießstand mit zwei Jäger gesprochen. Die meinten nur: "Kein Wunder, wenn Du im fürstlichen Wildschweinpark Rast machst." Die Wildschweine dort sind Menschen gewöhnt, die sie trotz Verboten füttern. Die Viecher meinen dort das es bei jedem Spaziergänger was zu holen gibt.

    Hatte vor einigen Jahren noch eine Begegnung mit einem Eber. Der hatte uns auch nicht bemerkt als ich mit meiner Freundin den Sonnenuntergang auf einer Wiese betrachtete. Jedoch als ich in die Hände klatschte, rannte er was das Zeug hält.

    Jedenfalls geh oder fahr ich so schnell nicht mehr in ein Waldgebiet...

  • Hallo,

    ich würde Pfeffer bei einem Wildschwein nur benutzen, wenn es als Steak oder Filet vor mir in der Pfanne bruzelt.

    Überhaupt muss ich bei allen Wildschwein-Beiträgen hier immer ans Essen denken...

    Gruß

    Musashi

  • Ich denke bei Wildschweinen immer an Obelix, hmm Wildschweinbraten :crazy2:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Musashi....Überhaupt muss ich bei allen Wildschwein-Beiträgen hier immer ans Essen denken...

    Hallo Musashi,

    dann wird es aber Zeit für ein neues Rezept von Dir. Ich denke da immer noch (lecker, lecker) an das Rezept "made in Italy" :new11:

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Für Wildschweine lieber eine 12-er Flintenlaufgeschoss (oder flinke Beine)

  • Zitat

    Original von Wumme

    Da hab' ich aber mein G3 sofort in Anschlag gebracht und
    auf "Frieden" gestellt (keine Ahnung, ob es was gebracht hätte - schließlich
    hatte ich nur Manöver-Mun. geladen)!

    Manöver-Mun? Wo ist da der unterschied zur normalen ?^^

    Naja das einzige mal, wo ich einen Kontakt mit nem Wildschwein hatte war als ich auf Jagd mit einem Bekanntem von uns war und da hatte ich das Kar98k mit dabei und das hat des Vieh umgelegt ich schätz mal des warn so 30-45m aber auch mit 2 Schüssen!?

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von [24h]Shadow (3. September 2005 um 20:00)

  • Ja,

    Manövermunition sind nur Platzer. Es gibt da auch Unterschiede:

    5,56x45: schwarz, Plastik

    7,62x51: Plastik oliv fürs G3, Messing für MG3

    Die scharfe Munition wird als Gefechtsmunition bezeichnet. Auch da gibt es Unterschiede:

    Grüne Spitze: Normale FMJ-Geschosse
    rote Spitze: Leuchtspur

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Deshalb kommt vorne noch ein MPG drauf (ManöverPatronenGerät) damit es mit dem repetieren klapp. Das Kar 98k ist ein schönes Gewehr, aber die 8*57 IS hinterlassen mir zuviel Loch im Schweinebraten :confused2:

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Das MPG hat bei mir nie funktioniert. Ich habs dann total aufgedreht, damit die Waffe halbwegs sauber bleibt. Die Manöverpatronen machen die Waffe dreckiger als scharfe Munition.

    Du sollst auch nicht vorne an dem Projektil die Spitze abfeilen und noch Kerben reinfeilen. Kein Wunder dass da nix vom Schwein übrigbleibt :crazy3:;)*lol*

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ämm ja das mit dem Loch stimmt wircklich aber egal^^
    Aso das heist geht man aufs Mannöver bekommt keiner en mag. Scharfe Munition?Ist ja irgendwie doof aber die Bundeswehr wird wissen warum!?


    Mfg

  • Bei uns wurde scharfe Muni mitgenommen, und auch mit scharfer Munition Streife gelaufen. War halt wegen der Verschlüsselungsgeräte auf den Trupps.

    Die Manöver-Munition wird hauptsächlich in der Grundausbildung verwendet.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von [24h]Shadow
    Ämm ja das mit dem Loch stimmt wircklich aber egal^^
    Aso das heist geht man aufs Mannöver bekommt keiner en mag. Scharfe Munition?Ist ja irgendwie doof aber die Bundeswehr wird wissen warum!?


    Mfg


    :wow: da werden doch "Gefechte" simuliert. Möchtest du da wirklich Totmacher im Gewehr haben?? :crazy3:
    Evtl solltest du mal deine 9 Monate beim Bund absitzen......... :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von ScoutSniper (3. September 2005 um 20:31)