Was für eine Waffe? Co2 oder Luftpistole

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 36.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2005 um 11:41) ist von diopter.

  • Ich interessiere mich sehr für das Sportschießen und bin Stolzer besitzer eines DIANA 35 Luftgewehrs... Nun möchte ich jedoch umsteigenauf Luftpistolen oder ggf. Co2 Pistolen was mich auch gleich zu meiner Frage führt:

    In einem Preissegment von 150 - 300€ möchte ich mir eine Pistole kaufen hab allerdings keine ahnung welche und was für ein System...

    Könnt ihr mir sagen was besser ist Co2 oder Luftdruck?

    Besonders angetan hat es mir auf den ersten blick die Desert Eagle 4,5mm Co2 pistole von Magnum Research... Ist die brauchbar? oder sollte es lieber doch eine Luftpistole sein...

    Danke schonmal im Vorraus...

    -EDIT-

    Besonderen wert lege ich auf hohe durschlagskraft (mündungsgeschwindigkeit?) und reichweite...
    Welche CO2 Waffe würdet ihr empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rataka (26. August 2005 um 19:30)

  • Hi, das kommt darauf an wozu die Waffe gebraucht wird, Zum Fun-shooting währe zb. eine mehrschüssige Co2 besser wie ´ne einschüssige Lupi. In der angegebenen Preisspanne ist ´ne menge machbar, du solltest den Verwendungszweck genauer angeben.
    Die Testberichte hier sind auch sehr informativ.

    Vielleicht ist die CP 88 was für dich, ich bin damit was Präzision und Reichweite angeht sehr zufrieden.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    Einmal editiert, zuletzt von AD-iceman (26. August 2005 um 19:38)

  • Wenn du eine hohe V0 brauchst wurde ich mir mal die Anics SKIF A-3000 (CO² Pistole mit 160m/s laut Herstellerangabe) anschauen, oder die Diana Luftpistole P 5 Magnum (Federdruck mit satten 175 m/s).

  • hallo.
    erst einma vorweg: ich besitze die beretta 92fs, eine co2 pistole.

    nun zu deiner frage ich schieße unheimlich gerne mit der waffe nur einen nachteil haben alle co2 waffen du kannst nicht einfach mal kurz damit schießen gehen denn einmal eingelegt kannst du die co2 kapsel nicht mehr entfernen. und liegen lassen würde ich sie nicht das schadet der dichtung enorm. also wenn du mal angefangen hast musst du sie leer schießen ca 70 schuss. das sage ich dir deshalb weil ich oft so mal zwischendurch schießen gehen würde es aber nicht kann weil ich keine zeit für 70 schüsse habe.

    ansonsten git es bei der beretta absolut nichts zu bemängeln.

    gruß b.b.mccn

    p.s.: die beretta hat mit verkupferten spitzkugeln oder hpp's beide von walther schon ordentlich power. also eine marlboro-tabak-"konservendose" locht sie ohne probleme einseitig und fügt der anderen seite so eine tiefe delle zu dass diese in der mitte schon ein wenig gerissen ist.

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Zitat

    und liegen lassen würde ich sie nicht das schadet der dichtung enorm

    naja wenn man eine CO2 Pistole mal einen oder zwei Tage liegen lässt dann wird die Dichtung sicher keinen Schaden davontragen. Selbst bei einer Woche dürfte eigentlich nichts passieren aber einen Monat würde ich sie dann auch nicht mit voller Kapsel rum liegen lassen.

  • ja da hast du recht wenn man es einmal macht wird es nicht so schlimm sein wenn man es jedoch so macht dass man die kapsel nie ganz leer schießt sondern immer nur ein paar schuss abgibt sie dann wieder in der schublade verschwinden lässt, am nächsten tag wieder rausholt usw. nimmt die dichtung meiner meinung nach schaden und wird das auch nicht lange durchhalten.

    gruß

    HW97k :F: mit Simalux Gold 6-24x50 \\ Diana Mod. 35 :F: 11/70 \\ AirMagnum "Hunter" :F: mit Tasco Varmint 2,5-10x42 \\ HW45 :F:
    Röhm RG89 \\ Röhm RG56 "Le Petit" \\ Beretta 92FS :F: CO2 \\ KJW CZ99 :F: GBB \ \ Darton Lightning 2010

  • Für das richtige Sportschiessen kann ich eigentlich die mittlerweile älteren CO2 Matchwaffen empfehlen. Wobei zu beachten ist, dass CO2 Waffen eigentlich immer temperaturempfindlich sind, was aber auf einem beheizten Schiessstand kein Problem sein dürfte. Ein weiterer Nachteil ist, dass CO2 Kartuschen schwieriger zu füllen sind als beispielsweise Pressluftkartuschen (Kartuschen müssen kälter sein, als die Vorratsflasche, Füllmenge nur durch wiegen zu bestimmen). Man kommt aber mit etwas Übung zurecht. Meine Waffe wurde mit zwei leeren Kartuschen geliefert. Habe nun beide gefüllt. Bei der ersten war es noch fummelig und bei der zweiten gings schon besser. Die erste ist aber immer noch nicht leer. Trotz dieser "Nachteile" schiesst eine CO2 Matchwaffe immer noch genauer als der Grossteil der Schützen es vermag.

    Als Vorteil sollte man allerdings aufzählen, dass wirklich gute gebrauchte (soll heissen ordentliche Waffen und nicht "gut gebraucht") Matchwaffen schon für ca. 170,- Euro zu haben sind. Bei meiner CP2 gibt Walther eine Schussausbeute von ca. 350 Schuss pro Kartuschenfüllung an. Kann ich leider noch nicht beurteilen, da ich diese Schussleistung noch nicht erreicht habe (habe die Waffe erst ein paar Tage; Test folgt eventuell noch). Eine 2kg CO2 Flasche ist für knapp 50,- Euro mit Füllung zu haben. Ist dann eine Eigentumsflasche; als Leihflasche wahrscheinlich noch günstiger. Und mit 2kg bekommst du so ca 30 bis 40 Kartuschen voll. Wären also ca. 220,- plus Munition für eine Matchwaffe. Den Preis unterbieten nicht einmal die Twinmaster Modelle.

    Edit: Und du bist auch nicht gezwungen die Kartusche direkt leer zu schiessen. Wenn du immer noch was drin hast, Kartusche vom System trennen und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyna (26. August 2005 um 21:06)

  • Guten Abend

    Wen du eine gute LP suchst würde ich dir eine Waffe von Weihrauch emfehlen
    HW 45 oder HW40 PCA das sind Einzellader du kannst zwar nicht wie bei den Umarex Waffen 8 Schuss Abgeben ab vom Druck her leisten die schon was.
    Ein Diana oder WR Lauftgewehr macht natürlich mit nachgerüster Export Feder auch einen guten Druck.
    Ich bin persönlich mit einer CP88 angefangen damit kannst du auch nicht viel verkehrt machen.
    Schau am besten mal bei deinen BüMa rein und lass dir was in hand geben oder schau dir die Testbericht hier im Forum an.

    mfg Sven

    CO2 2x :F: Goverment 1911 A1 (Match,Standart) :ptb: Colt Navy 1851,Walther P99,
    KWS & BDS _Selbstverständlich_

  • Zitat

    Ich interessiere mich sehr für das Sportschießen

    Nun ja, wenn Du dich wirklich für das 'sportliche' Schiessen interessierst und Du dich im 'low cost' Bereich einsiedeln musst, dann kann es eigentlich nichts anderes als eine FWB 65 werden. Vielleicht, wenn Du preislich eine höherwertige FWB (FWB 80, 90 oder sogar 100) erstehen kannst, aber alles andere ist keine Matchwaffe, die den 'sportlichen' Ansprüchen genüge tut.

    Alle Mehrlader CO2 Pistolen sind nur was für den Fun-Bereich !!

    Viele Grüße
    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Zitat

    Original von Axel

    Nun ja, wenn Du dich wirklich für das 'sportliche' Schiessen interessierst und Du dich im 'low cost' Bereich einsiedeln musst, dann kann es eigentlich nichts anderes als eine FWB 65 werden. Vielleicht, wenn Du preislich eine höherwertige FWB (FWB 80, 90 oder sogar 100) erstehen kannst, aber alles andere ist keine Matchwaffe, die den 'sportlichen' Ansprüchen genüge tut.

    Viele Grüße
    Axel


    Oh dann sollte ich meine Walther CO2 Matchwaffe wohl zurück geben..... *lol*
    Der Mehraufwand mit CO2 Matchwaffen gegenüber Vorkomprimierten oder Pressluftwaffen ist, wenn man doch auf den Preis achten muss, wirklich zu vernachlässigen. Die großen CO2-Flaschen sind sehr gut zu besorgen und das Auffüllen selbiger ist genauso leicht (ist doch sogar im Baumarkt möglich und davon hat es doch überall welche). Das einzige, was man wirklich üben muss, ist das Füllen der Kartuschen. Und wenn ich überlege, was ne gute FWB 100 (oder 102/103) für Preise erzielt, wird mir schwindelig. Da bekomm ich für die Differenz aber ne Menge CO2.

    EDIT: Ich verstehe aber was du sagen möchtest. Und da muss ich beipflichten. Die vermeintlich günstigen LuPis, die meist neu für um die 150 Euro zu haben sind, taugen wirklich nicht allzu viel für das sportliche Schiessen. Dafür wurden sie dann aber auch nicht in erster Linie gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyna (27. August 2005 um 21:27)

  • Zitat

    Original von SOD
    Ein Diana oder WR Lauftgewehr macht natürlich mit nachgerüster Export Feder auch einen guten Druck.
    mfg Sven

    Das mit der Exportfeder war ja wohl nicht Dein Ernst, oder bist Du im Besitz einer WBK und dem entsprechenden Bedürfnis?

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von grase
    Wenn du eine hohe V0 brauchst wurde ich mir mal die Anics SKIF A-3000 (CO² Pistole mit 160m/s laut Herstellerangabe) anschauen, oder die Diana Luftpistole P 5 Magnum (Federdruck mit satten 175 m/s).

    Also ich hab noch keine P5M gesehen die diese V0 wirklich erreichen würde. Ich hab selber eine, die ist zwar stark, aber über 160 m/s konnt die Lupi nicht

    Gruß
    Para

  • Die Anics A3000 erreicht mit Diabolos auch niemals die 160 m/s,
    außerdem ist es wegen des schwergängigen Abzugs nicht gerade leicht,
    damit etwas zu treffen.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]