Gamo AF 10

  • Testbericht Luftdruck Waffe

    Gamo AF 10


    Ansicht im Koffer (unten 30cm Maßstab)



    Selbst stehend


    Serien - Nr.: 04-4c-058681-99
    Masse (leer):0,582 kg
    Munition im cal. 4,5 mm Diabolo oder Rundkugel
    Visierung: Kimme seitenverstellbar
    Lauf: gezogen
    Sicherung:mechanisch auf Abzug
    Preis (im Koffer mit 250 Diabolos ):199 DM


    Meine erste Luftdruck - Kurzwaffe:

    Wer die Wahl, hat auch die Qual
    Ich kam ohne nähere Vorstellungen zum Waffenhändler, ich wollte nur etwas handlicheres als
    meinen alten Knicker, der zwar präzise aber leider auch groá ist.
    So nahm ich alles was ohne CO2 funktionierte mal in die Hand: leichte, schwere, dicke dnne.
    Schließlich gab dann neben der Prellschlagfreiheit (vorkomprimierte Luft treibt das Geschoß aus
    dem Lauf) die Möglichkeit, relativ rasch hintereinander schießen zu können, den Ausschlag.

    Wie geht es zum Vergnügen:
    Zuerst lautet die Frage Diabolo oder Rundkugel. Nun Diabolo lässt wohl ohne lange Erörterung
    eine höhere Genauigkeit erwarten aber das Einsetzen verlangt so ein Zwischending von Geduld
    und Fingerspitzengefühl (siehe Foto). Also nahm ich zum Einschießen Diabolos...
    Rundkugeln lassen sich insgesamt 10 Stück auf einmal in der Waffe unterbringen
    Hat man Rundkugeln in den Vorratsbehälter (gelber Pfeil in Foto) eingefüllt, wird nach jedem Schließen
    der Verriegelung eine in den Lauf befördert und es ist nur 10 mal hintereinander die Tätigkeit auf
    Foto 5 und 6 vor dem Zielen und Abdrücken zu vollziehen.
    Das Schußgeräusch ist sehr leise, Prellschlag konstruktionsbedingt nicht zu spüren.
    Apropos Spaß:
    Auf Zielscheibe und Schweine - Schießstand kann man seine Genauigkeit testen, aber
    Blechdosen tanzen zu lassen ist nicht möglich.



    Hier wird Diabolo für Diabolo eingeführt



    In diese Öffnung kommen die Rundkugeln


    Ergebniss freihändig auf 4,5 m Distanz mit Rundkugeln
    Single Action: Streukreis 2 - 3 cm


    Pflege:
    Waffe wie üblich mit Öl reinigen, gelegentlich einen Tropfen auf die beweglichen Teile sonst gibt es
    hässliche Quietschgeräusche(!), naja Plastic und Metall

    Fazit: - Waffe für Einsteiger ohne Nebenkosten wie CO2 oder Patronen (LEP)
    - Auch für den kurzen Gebrauch so zwischendurch ohne großen Aufwand nach dem Motto "mal
    eben so 10 Schuss" oder aber auch nur einer
    - Optik gewöhnungsbedürftig


    [GLOW=darkblue]PEILO[/GLOW]
    01.2002