Armbrust mit Laser legal?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 13.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2002 um 18:08) ist von edbru.

  • Nach dem WaffG ist ja die Armbrust in deutschen Landen keine Waffe (obwohl die Jagt damit strengstens verboten ist).
    Nun hab ich bei ebay ein Angebot einer Barnett RC300 mit Laserpointer gesehen. Daraus geht nicht hervor, ob er nur so dabeiliegt oder mehr.

    Aber rein rechtlich darf man wohl (noch) ein Laservisier an eine Armbrust montieren.
    Würde die Sache interessanter machen. *gr*
    Aber nach der Novellierung sind Armbrüste (und Bögen) ja wohl dann auch Waffen. Was ja auch nur gerecht wäre.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Falsch! Sie ist keine Schusswaffe im rechtl. Sinn, da kein Geschoss, angetrieben durch irgendwas, durch einen Lauf getrieben wird.

    Eine Waffe ist das schon, genauso wie ein Messer.
    Rein rechtl. dürfte man also sowas eigentlich anbauen - da der § aber wie Gummi gezogen werden kann, würde ich mich nicht darauf verlassen.
    Ausserdem, ist das nicht ein wenig lächerlich, da nen Laserpointer dran zu frimeln? :crazy2:


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Betrachten wir einmal Armbrust und Pointer seperat.
    In diesem Fall ist die Armbrust keine Schusswaffe.
    In Verbindung mit der Armbrust wird der Laserpointer
    aber zum Zielgerät und das ist nicht erlaubt.
    Siehe auch Verwendung und Montage von
    Nachtsichtgeräten.
    Verrwendung erlaubt.Montage verboten. :cc

    Baikal :confused2:

  • ja richtig, keine Schußwaffe aber da sich der Zielanleuchtabsatz ausdrücklich auf Schußwaffen bezieht, ist die Armbrust wieder draussen.
    Wüßte nicht, wie man das gummimäßig wieder ungesetzlich machen kann. Aber ein Anwalt wird sowas schon hinbiegen können.

    Lächerlich finde ich eine Pistole mit Zielfernrohr, ist aber auch Geschmacksache. So eine Armbrust soll recht genau sein und die gibts ja auch mit ZF.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Aber ein Anwalt wird sowas schon hinbiegen können.

    Die Frage ist wohl eher,wie der Richter die
    entsprechenden § interpretiert,

    weil eben Guuuuuummmmiiiiiiiii :n2:


    Baikal

  • Strenggenommen ist es eine Gesetzeslücke.
    Es ist möglich an Bogen oder Armbrust ein
    Laser zu montieren. Zu diesem Zweck kann der
    Laser sogar mit Montage geordert werden.
    Ansonsten ist ein Laser MIT Montage ein Zielgerät,
    welches für Schusswaffen gedacht ist,
    und somit schon verboten. Ich weis von einem
    Bogenschützen, der sich extra beim LKA
    erkundigt hat. Das ganze ist jedoch sehr grenzwertig
    und selbst Waffenhändler sind sich
    da nicht so einig. Ärger ist mit Sicherheit vorprogrammiert.
    Bis zur Klärung des Sachverhaltes wird man sicher viel
    Spaß mit der Behörde haben.

    Pellet

  • Interessanter Aspekt. Ich habe hier ein nettes Werbegeschenk. Und zwar ein Messer (=Waffe) als Schlüsselanhänger (:) und in dem Messer ist ein Laserpointer (= Zielgerät ??) eingebaut :))
    Wenn ich das Messer ausklappe und den Laserpointer einschalte habe ich eine Zielvorrichtung mit der ich dann ganz genau treffe, wenn ich mit der gefährlichen Klinge (3cm) zustechen will :crazy3:

    Übrigens die Teile bekommt man mitlerweile auf jedem Flohmarkt - sind das jetzt auch verbotene Gegenstände :crazy2:

    Ein nicht ganz ernster

    Brer Fox :n2:

  • Zitat

    Original von Brer Fox
    Wenn ich das Messer ausklappe und den Laserpointer einschalte habe ich eine Zielvorrichtung mit der ich dann ganz genau treffe, wenn ich mit der gefährlichen Klinge (3cm) zustechen will :crazy3:

    Genau das ist der springende Punkt,das hüpfende
    Komma,der im Ernstfall einen Juristen dazu
    veranlasst das Spielzeug als Waffe einzustufen.

    Baikal :n4:

  • wie pellet schon sagte
    eigentlich legal das an einer armbrust/bogen montiert aber der beamshot ist eigentlich mit der montage für ein gewehr gebaut worden also das einzelnde teil illegal!
    wie die rechtslage dann genau ist kann man leider nur der begrundung seines urteils entnehmen :cc
    ähnlich siehts ja mit verschlüßen von salutwaffen aus

    es gibt aber auch spezielle bogenlaserpionter von beamshot

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Zitat

    es gibt aber auch spezielle bogenlaserpionter von beamshot

    Armbrust vs Bogen.
    Womit kann man eigendlich - sagen wir mal auf 25m - genauer schießen?
    Also welche Waffe (da haben wir's, hallo Harry :new11: ) ist präzieser?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Obwohl die Ambrust ist natürlich präziser ist, geht meiner Meinung nach geht nichts über die Fanzination einfacher Waffen (Speer, Wurftaxt, Wurfmesser, Bogen)

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • ja, das ist die Faszination des anarchichen. :n2:
    Wie haben es unsere Vorfahren geschafft, mit einem einfachen (selbstbebasteltem) Speer,
    die damals wesentlich stärkere Sau zu erlegen.
    Aber das gleitet jetzt wohl ab ins jagdliche.
    Soll ja nicht hier das Thema sein.

    Tatsache ist, das ich, seitdem ich mich mit dem Schiessen an sich beschäftige,
    auch das Jagen und die Jäger Betrachtung meiner Lebensauffassung geworden sind.
    Damit muß ich auch erst mal klarkommen.
    Es ist eine Erkenntnis für mich, dass Jäger nicht nur meinen Hund kaltmachen dürfen,
    wenn er frei im Wald rumläuft. Sondern sie müssen das WIRKLICH!. Es ist ihre Pflicht.
    Weil der Hund, wenn er nicht an der Leine ist,
    so wie ein wildes fremdes Tier angesehen werden muss, der den Wildbestand empfindlich angreifen kann.


    Sorry, bin wohl etwas abgeschweift.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ???Ich wollte mir letztens die " P23 Laser " von Gamo ( Walter PKK - Nachbau) mit Laserpzielgerät kaufen, mein Händler sagte mir daß die in Deutschland nicht erhältlich ist weil Waffen mit Laserzielgeräten in Deutschland generell verboten seien. Obs stimmt weiß ich nicht, aber warum sollte er mir sowas sonst sagen. crosman.???

  • In .dt ist es verboten Gegegstände, die das Ziel anleuchten, an einer Schußwaffe anzubringen.
    http://www.decf.de/service/waffenrecht/37.htm

    Eine Armbrust ist per Definition (noch) keine Scußwaffe

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi

    Nachdem die Armbrust ja im Sinne des Gesetzes keine Schusswaffe darstellt, wird sie auch durch Aufwertung mittels eines Laserpointers keine.
    Rein rechtlich kann dir keiner was anhaben, theoretisch kannst du dir genauso den laserpointer
    an den Tennisschläger pappen ( sagt auch keiner was).

    Das Jagdgesetz verbietet in Deutschland die Jagd mittels Armbrust, weil die Armbrust angeblich nicht waidgerecht töten würde. Dafür würden aber die sogenannte Broadheads entwickelt , das sind Klingenspitzen die anstelle der Feldspitze auf den Pfeilschaft aufgeschraubt werden.
    Ich denke gerade die Jagd mit mechanischen Waffen ( Armbrust, Bogen ) würde die Sache sehr interessant machen, obwohl die Amerikaner problemlos eine Feuerwaffe erwerben können, bevorzugen viele Armbrust und Bogen.

    ( Im mittelalter gabs nix anderes und die Sauen wurden auch mit diesen teilen erlegt.)

    Servas, Gunsepp

  • zZ sollte man aber vorsichtig sein. Vielleicht hat man sonst morgen schon ein WBK-pflichtiges Gerät und Probleme.


    meintest Du diese?
    Damit kann man sicher schon ne Sau erlegen.
    Aber mit Jagd kenne ich mich nicht so aus.
    Wäre absolut nix für mich obwohl mir klar ist, daß sie nötig ist.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Bei uns auf`m Dorf hat sich vor Jahren mal einer eine Armbrust selbst gebaut, aus einem ausgedienten LG-Schaft und Federstahl, als Bolzen diente eine fingerdicke Schweißdiode - das Dind durchschlug eine Eichentür (Vollholz) und rammte sich danach in einen Birnenbaum indem sie heute noch steckt - Fazit die hätte die Sau nicht nur niedergestreckt, sondern auch durchbohrt

    PS: Dei Armbrust wurde nach dem Test wieder demontiert, weil sie dem Besitzer zu gefährlich war.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Alle Achtung, so ein Ding selber bauen, erfordert schon einige Fertigkeiten, damit sie auch funktioniert.
    Und es spricht auch für ihn, daß er sie freiwillig wieder zerlegt hat.
    Mit einer selbstgebastelten wäre es mir auch zu gefährlich, egal wie solide sie aufgebaut wäre.

    Ja die Armbrust ist die stärkste freie Waffe überhaupt in .de.
    Noch, muß man leider sagen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi !

    Die Wildsäue ham eine Schwarte auf beiden Seiten 5 cm dick und darunter noch jede Menge Leder, drum darf man in der BRD erst mit Kalibern der 6,5 er Gruppe auf SChwarzkittel jagen, in Bayern muss der Durchmesser sogar 7mm betragen. Kaliberbeispiel: 6,5 * 68 S oder in Bayern 7,62* 51. Die ham alle so um die 4000 Joule Energie, daru´nter wirds problematisch.
    Man mag es kaum glauben aber Schwarzwild ist echt furchtbar zäh. Mit diesen Broadheads kann man auf jeden Fall eine Sau erlegen, wenn der Schuss gut sitzt, dazu gibts bei Kaehny Bilder..
    http://www.kaehny.de anklicken und dann auf Armbrust.
    Hier klickt ihr auf " Zur Leistung von modernen Armbrüsten".
    Das sind natürlich alles Bilder aus den USA.

    Einmal kam in Focus ein Reportage über moderne Wilderer. ( ja die gibts heutzutage noch )
    Die ziehen mit Geländewagen und Dachscheinwerfer los um das Wild zu blenden und erlegen es dann mit der Armbrust ( lautlos ).

  • Zitat

    Die ziehen mit Geländewagen und Dachscheinwerfer los um das Wild zu blenden und erlegen es dann mit der Armbrust ( lautlos ).


    Dem kann man ja nach dem Verständnis deutscher Politiker ganz einfach begegnen:
    Die Armbrust wird verboten. Das die Jagd damit (und mit Zielanleuchen) schon lange verboten ist, wird streng ignoriert.
    Schon sind diese Probleme nicht mehr existent und die können sich wieder auf die Schultern hauen: "Was haben wir wieder tolles geleistet die letzten vier Jahre." :cry:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)