Barnett Panzer 2...Kaufen oder nicht ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 18.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2005 um 09:45) ist von OKF.

  • Ja, sag doch mal einer ob es lohnt sich eine Panzer 2 von Barnett zu hohlen.
    Fangen wir mal so an, ich hatte im zarten Alter von 19 einer Barnett Lightning :n1: ... und war super zufrieden... aber dann kam die Arbeitslosigkeit und ein großes Finanzielles Problem... was sich ja auch lösen ließ... nur hatte ich von da an keine Armbrust mehr :cry:

    Nun ist es wieder ein wenig besser geworden, und ich will vieleicht wieder zuschlagen... aber nicht wieder im 600 EUR bereich... dazu nutz ich das Teil dann doch zu selten... die Panzer 2 gefällt mir schon recht gut, wir siehts denn da mit der Verarbeitung (sowas ist mir sehr wichtig) und der Präzision auf ca. 30 - 35 m aus...

    Oder kennt jemand noch ne andere gute Armbrust... Bedingung ist allerdings nicht mehr als 300 EUR... sonst könnte es Probleme mit meiner besseren Hälfte geben...

    DANKE DANKE schonmal für euere Hilfe...

    MFG Thommy

    PS: Einen Compoundbogenkomplettset gibts auch für 300 EUR (PSE Fitzgerald)... kann ein (fast) Anfänger im Bogensport damit eigentlich was falsch machen...
    *** edit by ivtu: Ich habe den Titel des Beitrags mal abgeändert, damit man beim Lesen desselben auch gleich weiss worum es hier geht ***

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (16. August 2005 um 10:51)

  • In kurzen Worten gesagt: Von der Panzer 2 halte ich nicht viel. Weder von der Verarbeitung, noch von der Schussgenauigkeit.
    Wenn du eine wirklich gute Armbrust haben möchtest, an der du lange Zeit Spaß haben kannst, käme in dieser Preisklasse nur die Excalibur Vixen (2004'er Modell Deluxe) in Frage. Sie kostet fast 400 Euro.
    Auch wenn es für dich viel Geld ist (kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen ;-)) kriegst du unter dem Preis meines Wissens nach nicht Vernünftiges.
    Die Vixen ist allerdings eine sehr hochwertige Armbrust, die weltweit geschätzt wird!
    Hochpräzise, bestens verarbeitet und fast unzerstörbar. Dazu ein super Preis-Leistungsverhältnis. Mit einer Barnett überhaupt nicht zu vergleichen.
    Konkurrenz gibt's für diese Armbrust erst in einer weit, weit höheren Preisklasse.
    Schau mal auf arrowinapple.de nach. Ein Gespräch mit dem überaus freundlichen und sachkompetenten Herrn Nischan kann dir ebenfalls weiterhelfen.
    Ebenfalls kannst du dir Informationen im Excalibur-Forum holen: http://www.excaliburcrossbow.com/phpBB2/viewforum.php?f=1

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Da muss ich jetzt zustimmen. Wenn Du für 300 € eine gepflegte Gebrauchte bekommst, ist das okay. Aber auf lange Sicht bist mit den Barett-Modellen nicht gut dran. Ich habe einige Barett geschossen zwischen '98 und '00, war damals sehr gut mit einem Händler befreundet. Aber an JEDER war irgendwas dran. Vielleicht nur Zufall oder einfach die Firma.

    Über die Vixen kann ich Dir nicht viel sagen, aber erkundige Dich mal im nächsten Verein für Bogen- und Armbrustschützen (lassen sich ergooglen), welche Marke die schießen und wie teuer Gebrauchte sind. (Wenn sie hier aber schon angepriesen wird... *Katalog such*)

    So hab ich damals meinen Bogen bekommen. Recurve Takedown, 55 lbs (uff, sag ich dazu). Hat bis zum letzten Tag sehr gut gezogen. (nur ein Mal Sehne gerissen, weil nach Winterpause nicht gefettet hab... autsch!)
    Hab ihn nach vier Jahren intensiven Schießens schon als dritter Besitzer immer noch gut verkaufen können. Qualität bleibt Qualität.

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Hallo tiefflieger,

    hab' die Yukon auch gerade bei Perfect Archery gefunden. Wenn das kein Druckfehler ist, ist sie da wirklich spottbillig. Normalerweise muss man ca. 100 Euro drauflegen.
    Wie gesagt, wenn der Preis wirklich so günstig ist, wäre das eine Alternative.
    Ich weiss aber nicht, wie es dort gehandhabt wird, wenn Reparaturen anfallen, oder sie Sehne gewechselt werden muss. Bei Compound-Modellen bin ich in dieser Preisklasse immer etwas skeptisch, auch was die Haltbarkeit angeht, weil Compounds halt komplizierter vom Aufbau sind, als Recurve Modelle.
    Ausserdem gibt's für 229 Euro + Versand nur die Armbrust, ohne Pfeile etc.
    Bei der Vixen gibt es für 398 Euro noch 3 Pfeile, ein Video und portofreien Versand. (Natürlich ist sie trotzdem noch teurer.)
    Unter'm Strich würde ich aber, falls es finanziell irgendwie möglich ist, doch zur Vixen raten, weil es wirklich eine super Armbrust ist, bei der so gut wie niemals irgendwelche Wartungskosten anfallen.
    Die Yukon soll angeblich relativ störanfällig sein.
    An Compound-Armbrüste würde ich mich nur heranwagen, wenn sie wirklich hochwertig sind. (TenPoint, Great Lakes...) Die haben aber natürlich auch ihren Preis.
    Wenn man sowieso nur ab und zu zum Spaß schießen möchte, würde ich am ehesten eine Barnett Armbrustpistole kaufen, weil diese auch sehr viel Spaß machen und wenig Verschleißteile haben. (Auf 25 Meter schießt die Trident ganz ordentlich.)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (17. August 2005 um 04:27)

  • Bei meiner Horton Yukon lagen 4 Pfeile + Köcher bei... Obwohl die nicht ausdrücklich erwähnt wurden... Ist halt in der 300 € Grenze... Für 400 € gibt's sicher Besseres...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Hallo Tommy,

    was die Vorredner sag(t)en stimmt.

    Meine erste Armbrust war ne Panzer III (die meines Wissens eine Weiterentwicklung bzw. "verbesserte Version" der Panzer II ist).
    Verarbeitung Barnett-typisch gut (allgemein betrachtet halt Mittelklasse-Niveau), aber halt einfachst aufgebaut, d.h. Abzugsgewicht und damit Trefferleistung jenseits von gut uns böse. Danach hatte auch ich die Lightning, und die war um Klassen besser als die Panzer.
    Wenn Du also selbst die Lightnig hattest wirst Du furchtbar enttäuscht sein und kein Scheunentor mehr treffen. *lol*

    Die Horton Yukon müßte normalerweise in der ähnlichen Liga spielen wie die Lightning, also eben Einsteiger-Compound, mit sicher genau den Schwächen, die Norman anspricht.

    Inzwischen hab ich die (alte) Sierra, und die ist wirklich super, kostet natürlich deutlich mehr als die Einsteigergeräte, aber oftmals ist in eGun was nettes drin, und da lohnen sich sicher die paar Eureos mehr, die man reingesteckt hat.
    Denn so hab ich eh doppelt und dreimla gezahlt .... eben auch an Lehrgeld.
    :crazy3:


    Viele Grüße,

    Ingo

  • ich würde Dir zur Nevada 2004 raten, die wird bei AiA für 370 angeboten und dann vielleicht noch ein geigentes ZF für 140. Bis 60 m kann man damit präzise schießen, du hast fachkundige Beratung, die Sehne wird im 1. Halbjahr kostenlos neu gewickelt und auf Reklamationen wird reagiert.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Oh, die Nevada 2004 hab' ich bei arrowinapple wohl übersehen, weil sie unter "Angebote" steht.
    Also ab jetzt wird's 'ne Geschmackssache, ob Vixen oder Nevada. Mit beiden ist man sehr gut bedient und zum Thema Compound oder Recurve gibt's ja schon einige Beiträge hier im Forum. (Beides hat Vor- und Nachteile)
    Wenn ich mir eine günstige Armbrust kaufen wollte, würde ich auf jeden Fall eine von den beiden nehmen.

    Edit: Ich kann übrigens die Aussage von Ingo nur voll unterschreiben: Die Euro, die man für eine gute Armbrust draufzahlt, spart man hinterher beim Lehrgeld. (Ich spreche da leider auch aus Erfahrung ;) )
    Früher schaute ich auf Optik, Zuggewicht und günstigen Preis. Diese Rechnung geht aber nicht auf.
    ...jedenfalls nicht bei Armbrüsten, vielleicht eher bei Frauen... (Optik, Gewicht, laufende Kosten... ;D ;) )

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (18. August 2005 um 00:59)

  • Naja, vielecht habt ihr recht, ich denke mal ich schraube dann doch ein wenig an der Preisschraube... und leg die nächsten Wochen noch ein paar Taler an die Seite... und nehm dann doch was teueres... wer billig kauft, kauft 2 mal... stimmt schon... auch wenn 300 EUR auch mal fast 600 DM waren (ja, ich rechne manchmal noch um :evil: ) .

    Danke...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo Thommy,

    einen Tipp hätte ich noch: Egal für welche Armbrust man sich entscheidet, ich würde mich auf jeden Fall an arrowinapple wenden. Da bekommst du wirklich objektive Beratung, faire Preise und einen super Kundenservice.
    Ich möchte hier wirklich keine Schleichwerbung machen, aber Herr Nischan hat mir schon sehr viele gute Tipps gegeben, die mich vor weiteren Fehlkäufen bewahrt haben.
    Er ist meiner Meinung nach in erster Linie ein Armbrustfan, dem sehr an der Zufriedenheit seiner Kunden gelegen ist und an den man sich bei Problemen immer wenden kann.
    Ausserdem verkauft er nicht nur Armbrüste von einem oder zwei Herstellern, die er dann hochlobt, sondern zählt klar die Vor- und Nachteile jedes Modells auf, das er verkauft. (Und das sind ja einige)
    Dabei rät er auch durchaus nicht immer zu den teuersten Sachen, wie es viele Geschäftsleute tun.
    Ich habe dort schon mehrere Armbrüste, Zielfernrohr, Zubehör etc. gekauft und war noch nie von seinen Ratschlägen enttäuscht, ganz im Gegenteil.
    (Sorry, falls es doch wie Schleichwerbung aussieht, aber wenn ein Händler sich so fair und engagiert für seine Kunden einsetzt und interessiert, finde ich, dass sich das ruhig auch rumsprechen sollte.)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • ich kann mich dem Normans Ansicht nur anschließen

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton