Original Weihrauch Diopter?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 13.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2005 um 14:21) ist von crossbow.

  • Hi!

    Hat wer von euch Ehrfahrung mit dem originalen Weihrauch Diopter (ca. 110€)!
    Wie sieht es mit der Qualität und vor allem Stabilität aus?
    Kann der direkt auf eine 11mm Prismenschiene verschraubt werden?

    Konnte bei google und yahoo nicht brauchbares finden!
    Bilder sind anscheinend auch nur 2 im umlauf...


    Danke im Vorraus!

    MFG Manu

  • Hallo,
    Ich habe meinen gebraucht ersteigert. Der Diopter ist komplett aus Stahl und sehr stabil. Die Verstellung ist in kleinen Klicks und lässt dich wirklich präzise einstellen, soweit ich das beurteilen kann, denn es ist mein einziger Diopter. Er kann direkt auf der 11mm Schiene verschraubt werden und braucht keinen Stopperblock. Ich weiß nicht welches Weihrauch-Modell du hast, aber die Kornblätter sollten sich (Wie bei meinem HW50s und HW30s , das "S" steht für Sportversion) auswechseln lassen. Allerdings musst du, wenn du eine automatische Sicherung hast, immer mit der Hand um den Diopter rumgreifen, denn der Daumen reicht dann nicht mehr aus, um am Diopter vorbei den Sicherungsstift reinzudrücken. Mit meinem HW50s, einer Lochkimme, und dem Abzug dessen Gewicht ich durch die Schraube beim Abzugsbügel verringert habe, die besten Ergebnisse. Allerdings finde ich den Preis von 110€ dafür ein bisschen viel, auch wenn der wirklich sehr gut ist. Also ich würde an deiner Stelle auf eine Auktion von so einem Teil warten. Selbst wenn der dann gebraucht ist, da kann eigentlich nix dran kaputtgehen. Wenn du willst kann ich morgen mal Bilder vom Gewehr mit Diopter machen.

    mfg. Christian

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (9. August 2005 um 01:01)

  • Hab seit heute ein HW 77 (noch in der freien Version) habs natürlich gleich auf 25Meter eingeschossen jedoch wäre mir ein Diopter lieber!
    Vorallem da mich ein sehr netter Herr heute mal mit seinem mir unbekantem Gewehr mit Diotper schiesen lies und ich früher selber nur fast nur mit Diopter schos!

    Zum Diotper kommt dann noch ein Weihrauch Tunnelkorn mit dem passendem Fuß inkl. 5 Wechselkornblätter dazu (Perlkorn, Ringkorne, Balkenkorn und Balkendachkorn)!
    Gefunden bei: http://www.sportwaffen-schneider.de

    Das mit den Foto's wäre echt nett von dir!


    MFG Manu

    Einmal editiert, zuletzt von Stuermchen** (9. August 2005 um 01:39)

  • Hallo Stürmchen

    Ich denke du bist mit einem ZF besser bedient.
    ( zuerst wolltest Du nur über Kimme u. Korn schießen, nun möchtest Du nen Diopter, also besser gleich ein ZF. Sparst dir 130 € )

    Gruß Jochen

    PS @ Falke > man kann das Korn abschrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (9. August 2005 um 09:23)

  • der hw dioptot ist gut . ich habe ihn selbst . wie schon gesagt ist das teil aus vollstahl . da ich nur fieldtarget schieße benutze ich meinen kaum noch :ngrins:
    wenn dann würde ich mir einen versuchen gebraucht zu ersteigern . der np von 110€ + cy 20€ für den korntunnel ist echt heftig :evil:

    cu crossi

  • Also, ich habe gerade mal einen Magneten rausgeholt um zu testen ob der komplett aus Stahl ist. Bis auf diesen Steg der den eigentlichen Diopter mit der Schiene verbindet ist der aus Stahl. Das heißt also alle Schrauben und dieses Hauptteil wo die draufsitzen. Aber dieser Steg der scheinbar nicht aus Stahl ist wirkt auf mich sehr stabil. Wenn ich nicht den Magnettest gemacht hätte, hätte ich schwören können der wäre auch aus Stahl...

  • Auch dieses "Hauptteil wo alles draufsitzt" ist aus Zinkdruckguss, es erscheint nur magnetisch weil die Innereien (Schrauben, Kugeln, Federn) aus Stahl sind.

    Gruß

    Michael

  • Danke soweit!
    Hab mich gerade bei e-gun umgeschaut!
    Leider ohne Ergebniss...

    Naja die 140€ für einen neukauf sind schon viel aber ein ZF würde min. auf das doppelte kommen. Auserdem hab ich mir ja vorgenommen auf dem LG kein ZF zu montieren!


    MFG

  • Zitat

    Original von Stuermchen**
    Danke soweit!
    Hab mich gerade bei e-gun umgeschaut!
    Leider ohne Ergebniss...

    Naja die 140€ für einen neukauf sind schon viel aber ein ZF würde min. auf das doppelte kommen. Auserdem hab ich mir ja vorgenommen auf dem LG kein ZF zu montieren!


    MFG

    Also ein ZF das in jedem fall komfortabler ist als ein Diopter und brauchbare bekommst du schon für unter 100,-- € .
    Sicher kein Spitzenglas aber verglichen mit der Diopterlösung auf weite Distanzen wesentlich einfacher.

    z.B. ein Walter 4x32 das ist schon aufgrund des geringen Gewichtes und der kompakten Bauweise auch für Preller zu gebrauchen und paßt gut zum HW77-Schaft

    Gruß Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Acerbus (9. August 2005 um 22:03)

  • es gibt alle nase lang die ausrangierten diopter der feinwerkbau seitenspanner luftgewehre bei egun, vielleicht kann auch einer aus dem forum weiterhelfen, ich habe meinen letzten gerade verschenkt, sorry. die dinger sind dem von weihrauch zumindest ebenbürtig und passen relativ problemlos auf jede 11mm schiene, eventuell muss die spannschraube etwas nachbearbeitet werden. dafür sollten nicht mehr als 20.- (t)euro anfallen, den korntunnel gibts für gleiches geld. und auch die alten diopter den ehemaligen haenel matchluftgewehre passen und sind, trotz ihres rustikalen finishes, nicht schlecht. 140.- euro für einen neuen weihrauch-diopter halte ich für *+~#'&%$ !

    vita brevis, ars longa

  • Original HW Diopter werden bei egun ständig für sehr wenig Geld
    angeboten. Der FWB Diopter passt nicht sehr gut auf das HW77.
    Ich habe das ausprobiert. Wenn schon ein Fremddiopter, dann
    muss er eine seitlich verstellbare Klemmbacke haben. So wie die
    neueren FWB Diopter (ab Mod.600). Ich habe einige Diopter hier
    und kann verschiedenes austesten.

  • hallo stürmchen . schon mal deine nachrichtenbox ( pn-box ) gecheckt ??? habe dir ne pn geschickt ;) !

    cu crossi