AEG: Both Elephant Steyr AUG

  • Steyr AUG (Both Elephant)





    Technische Daten:

    Länge: 80,5 cm
    Höhe(ohne ZF): 24 cm
    Breite: 7 cm
    Gewicht: 2,2 kg (inkl. AKKU)
    Magazinkapazität: ca. 75 Kugeln (Lowcap)
    Energie: < 0,5J
    Preis: 53,95€ (http://www.sogood.de)


    Allgemeines:

    Gekauft wurde die Softair bei http://www.sogood.de.
    Die Lieferung erfolgte recht schnell (Sonntag bestellt, Dienstag Geld überwiesen, Mittwoch Abend Altersnachweis per Fax, Donnerstag kam ne Bestätigung und am Freitag wurde schließlich die Waffe per DPD geliefert).

    Verpackung:

    Die Waffe wird, wie die meisten der Gattung, in einer Styroporbox mit Kartondeckel geliefert.
    In der Verpackung befindet sich die AUG, ein Magazin ca. 100-200 billige orangegelbe Kugeln, Der Akku, ein Ladegerät, ein mehr als schlechtes Zielfernrohr, eine Kimme, ein Korn, eine Schutzbrille, ein Loading-tool und ein Reinigungsstab.

    Verarbeitung & Ersteindruck:

    Die Softair macht einen ganz stabilen Eindruck.
    Bis auf den Vordergriff (und die Slinghalter) wackelt nichts.
    Die Verarbeitung ist für knapp über 50€ meiner Meinung sehr gut.
    Man sieht zwar deutlich Schweißnähte, aber nirgends so, dass sie stören würden oder dass man angst haben müsste, dass die Waffe kaputt gehen würde.
    Die Waffe verfügt über eine Weaverschiene.
    Das Zielfernrohr ist leider praktisch gar nicht zu gebrauchen, da es nur aus einer Plastikröhre besteht, die vorne und hinten je eine Plexiglasscheibe drin hat.
    Es hat weder eine Vergrößerung, noch ein Fadenkreuz oder sonst etwas an dem man sich orientieren könnte.


    Zur Not kann man auch die Mitgelieferten Kimme und Korn zum Zielen benutzten, aber ich würde abraten und eher empfehlen ein ZF oder ein Red Dot zu montieren.


    Markings:

    Markings sind auf der Waffe praktisch keine zu finden, außer: auf der rechten Seite ganz hinten SHUANG XIANG TOYS. MADE IN CHINA und das Firmenlogo von Both Elephant.
    Außerdem befinden sich auf dem Mag noch die Zahlen 10, 20 und 30 die beim Original wohl die Füllanzeige darstellen, hier aber völlig nutzlos sind.


    Schussberiet machen:

    Akku:

    Akku Laden: Der Akku ist ein NI-CD Akku (steht drauf), besteht aus 8AA Akkus, hat 9,6V und 700mAh.
    Das Ladegerät lädt 200mAh pro Stunde.


    Mit der richtigen Formel weiß man jetzt, dass man den Akku 3 Stunden und 30 Minuten laden muss. Danach den Akku in sein Fach in den Hinterschaft legen.

    Magazin:



    Erstmal das Loading-Tool mit Kugeln füllen(es passen ca. 105 stk. rein, denn es hat auch solche Markierungen mit 30, 60 und 90).


    Dann das Loading-Tool auf das Mag stecken und so lange drücken oder besser pumpen bis es nicht mehr geht. Fertig.
    Ich empfehle übrigens 0,2g oder sogar 0,25g Kugeln da sie mit 0,12 g einfach nicht so genau ist und die Kugeln wegen dem Hop-Up zu stark nach oben ziehen.

    Magazin in die Waffe und die Sicherung, die oberhalb vom Abzug sitzt, entsichern und abdrücken.
    Mit einem recht lauten Geräusch verlässt die Kugel jetzt den Lauf.
    Der Abzug ist so konstruiert, dass erst dann FA geschossen wird, wenn der Abzug ganz durchgedrückt wird.

    Schusstests:

    Von der Genauigkeit hat mich die Waffe sehr überrasch. Ich habe sitzend auf 8m Entfernung auf ein 14*14 cm LG Scheibe geschossen und habe mit 0,25g Munition nie schlechter als 9 von 12 Ringen geschossen(mit ZF, 3facher Vergrößerung).



    Wenn man FA schießt und die Waffe ruhig hält bleiben alle Kugeln auf 8m noch auf der Scheibe.
    Also ich habe heute nochmal auf 25-30m geschossen und mit 0,2g Kugeln treffe ich noch gut ein 80*40cm Regenfaß (mit ZF, sowohl SA als auch FA).
    Von der Stärke her kann man sich auch nicht beklagen.
    Aus 3 m Entfernung schlägt sie direkt durch ne CD durch, und reist ein sauberes Loch rein und zersplittert die CD nicht, auf 8 m macht sie ne CD-Hülle auch mit ein paar Kugeln platt.
    Leider bleiben auch bei dieser Waffe die letzten 2-3 Kugeln im Magazin zurück.

    ROF:

    Die ROF kenne ich nicht genau aber ich würde sagen, dass sie über 10 Schuss/sec liegt, werde das aber noch nachmessen.


    Besonderheiten:

    Vergessen zu erwähnen habe ich, dass man den Patronenauswurf nach hinten ziehen kann und dann darunter einen Teil der Gearbox zu sehen ist.


    Außerdem kann man den Nachladehebel nach hinten ziehen und wie beim Original in der hinteren Position einrasten lassen.

    Die Waffe kann auch mit zwei Handgriffen in 2 handlichere Teile demontiert werden.

    Visierungen:

    Auf Wunsch mancher User gehe ich nochmal auf das ZF das mitgeliefert wird ein.

    Also erst mal 3 Bilder von meinem jetzigen Zielfernrohr. Ein Tasco 3-9 fache Vergrößerung, Sichtfeld 32mm.



    Und ein Blick durch das Scope (3fache Vergrößerung)



    So, nun das mitgelieferte "Zielfernrohr"



    Und auch hier ein Blick durch das Scope (1 fache Vergrößerung:happy: )



    Zum Schluss noch die Mitgelieferten Kimme und Korn




    Und natürlich auch hier nochmal ein Blick übers Visier.


    Pro:

    + Aussehen :))
    + Gewicht
    + Größe
    + Stärke
    + ROF
    + Magazin
    + Genauigkeit


    Kontra:

    - Zielfernrohr

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (5. August 2005 um 21:27)