Spring: Tokyo Marui Mk23 Socom

  • Tokyo Marui Socom Mk23 Socom [Spring]


    Technische Daten:

    - Hersteller: Tokyo Marui,Japan
    - System: Spring 6mm BB
    - Material: Body & Sclitten aus ABS Kunststoff, Innereien aus Metall
    - Länge: 244mm
    - Gewicht: 490g
    - Magazinkapazität: 26 BBs
    - Maßstab: 1:1
    - HopUp: Ja
    - Schussleistung Händlerangabe): <0,5 Joule
    - Schussleistung (geschätzt): sehr nahe an den 0,5J dran. Ca. 0,4 - 0,43
    - Vertreiber: Cheaptimez.com
    - Preis: 45 (früher ca 60€)

    Lieferumfang:

    - 1x TM Mk23 Socom
    - 1x Magazin Mk23
    - 1x aktueller Tokyo Marui Produktkatalog (Jap.)
    - 1x Gebrauchsanweisung (Jap.)
    - 1x Warnhinweise (Jap.)
    - 3x TM Shooting Target (Zielscheiben)
    - 200x TM 0,25g 6mm BBs

    Verpackung:
    Die Mk23 kommt in einer für TM typischen Verpackung, die aus einem Styroporkarton und einem Beckel aus Karton besteht. An der Verpackung gibt es nichts auszusetzen, denn sie ist robust und kann die Waffe nicht beschädigen. In der Mündung der Spring war eine rote Schutzversiegelung und um den Bügel um den Abzug das HopUp Schildchen. Darüber liegen alle Schriftstücke (Produktkatalog, Targets, ...) in einer Plastikfolie verschweisst. Der große Karton, in dem Cheaptimez die Spring verpackt hat war top gepolstert und somit sehr sicher. Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass sämtliche Schriftstücke auf Japanisch und somit für den normalen deutschen Verbraucher nicht zu entschlüsseln ist, wobei die Funktionsweise bei den meisten Verbrauchern eh klar sein sollte.

    Verarbeitung:

    Die Mk23 hat, wie fast alle Marui Produkte eine super Verarbeitung. Man kann keine Schweißnähte erkennen und das relativ harte und dunkele ABS Plastik verleiht der Spring ein fast realistisches Aussehen.Das Plastik würde ich als sehr hochwertig einstufen. Es knarrzt selbst bei sehr roher Handhabung kaum etwas. Das Magazin sitzt perfekt und wackelt kein bisschen und auch der Schlitten weist keine Mankos auf. Der Body wird durch kleine Eisenstifte zusammengehalten die man aber erst nach sehr genauem Hinsehen erkennen kann. Sämtliche Hebel die in der Realität für Schlittenfang und Sicherungen zuständig sind, sind bei der Spring, ausgenommen des Sicherungshebels nur als Attrappen vorhanden.
    Das einzige Manko das ich nach der Testphase nennen kann ist das geringe Gewicht von knapp 500g, was einige unter euch aber sicher nicht besonders stören würde.

    Markings:

    Die Mk23 besitzt alle original Markings die sogar teilweise auf dem Magazin vertreten sind. der einzige kleine Unterschied zum Original: Auf der rechten Seite am oberen Ende des Bodys statt dem RS Hersteller das entsprechende Gegenstück (Tokyo Marui Co.,Ltd. Made in Japan).

    Magazin:

    Das Magazin fasst 26 BBs. Es wirkt durch die Originalform und einige H&K Markings sehr realistisch.
    Die BBs werden beim laden in das Magazin gedrückt, was sich bei 26 BBs schon mal in die länge ziehen kann, was im Skirm nicht sehr vorteilhaft ist, doch muss man bei einer solch großen Magazinkapazität eher selten nachladen und zur Not kann man sich ja auch bei cheaptimez ein Ersatzmag bestellen.

    Visierung:

    Gezielt wird bei der Mk23 über Kimme und Korn. Das Zielsystem ist sehr gut ausgeprägt, war im Skirm auch präzise Schüsse ermöglicht. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Ein guter Schütze trifft selpst auf eine Distanz von über 25-30m noch eine Mülltonne was sehr ansehnlich ist, aber dazu später beim Schusstest mehr.


    Aufgrund der hohen Reichweite ist die Spring für Anfänger sehr Empfehlenswert, da sie eine gut audgeprägte Visierung und hohe Durchschlagskraft hat. Eine ähnlich gute pistole im <0,5J bereich ist kaum zu finden und kann es durchaus mit einigen EBBs aufnehen.

    [U]Schusstest

    Vorweg möchte ich etwas über die Durschlagskraft der Spring sagen. Wie ich oben schon einmal erwähnt habe ist die Mündungsenergie sehr nahe an den 0,5J dran, was sich auch bemerkbar macht. beim CD test(es wurde eine AOL CD missbraucht) reisst sie aus ca 3m Löcher in die CD und bei 2-3 maligem Beschuss besteht die gesamte CD nur noch aus Splittern.
    Wie ich schon gesagt habe ist die Spring eine sehr genaue Waffe. Da es natürlich auch auf die Schützenleistung ankommt habe ich mich dazu entschlossen keine Zielscheiben zu scannen.
    Mit 0,20g BBs ist es gut möglich auf 25-30m noch eine Mülltonne zu treffen. Die Reichweite schätze ich auf ca 35-40m. Wind ist für das HopUp kaum ein Problem. die 0,20g Kugel driftet erst nach ca 15-20m leicht ab. Bei 0,25g BBs behält die Kugel noch länger ihre Flugbahn bei.

    Fazit:

    Mit der Mk23 hatte ich in der Testpahse am meisten Spaß. Ich würde sie sogar als einer der besten ab 14 Softairs auf dem deutschen Markt bezeichnen. Durch veil Zuberhör wie z.B. Schalldämpfer(Attrappe), Ersatzmagazinen usw wird die Mk23 Socom zu einer guten Allroundwaffe. Ich würde die Softair in allen Punkten empfehlen.

    3 Mal editiert, zuletzt von full.house (28. Juli 2005 um 12:59)