Alarmpatrone für Selbstschussgerät

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 17.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2006 um 09:38) ist von ux01.

  • Hallo,

    was ist eigentlich in diesen Alarmpatronen, Schwarz oder Nitropulver?

    Danke

  • Hallo,

    in den Alarmpatronen Kal. 16 ist meines Wissens Schwarzpulver
    (oder ne Mischung aus SP und NC-Pulver), jedoch kein reines NC-Pulver.

    Gruß Svenni

  • Es ist reines Schwarzpulver drin, in Kal. 16 sind es ca. fünf, in Kal. 12 ca. sechs Gramm (jedenfalls ist das der Gewichtsunterschied zwischen neu und abgeschossen).

    Da die Alarmböller eine recht kleine Austrittsöffnung haben, wäre Nitropulver oder gar eine Mischladung viel zu heftig.
    SP ist da deutlich kontrollierter und macht auch einen "besseren" Knall und vor allem eine bessere Druck-/Schockwirkung, ohne gleich die Trommelfelle zu killen.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    danke für die Info aber ich dachte grade Nitropulver erzeugt mehr Druck als SW?

  • also ne mischung ist das schon mal gar nicht drin. wäre zu gefährlich..

    aber wenn da 6 gramm drin sein sollten, das sind ja gute 90 grain...hut ab, das rummst aber gewaltig :crazy2:

    (editiert: bitte keine Werbe- oder Spam-Links in der Signatur!)

  • Es gibt auch Selbstschussanlagen im Kaliber 9mm (.380)Knall und Wühlmausfallen hab so welche ist billiger.

    adapter für .45 Knall und Gas gibts auch

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (23. Juli 2005 um 16:43)

  • Hallo Leute !

    Habe selber so einen Selbstschußapparat zur sicherung meiner Außen-Werkstatt; wohne ziemlich abgelegen im Wald.

    Auch sichere ich mit dem gleichen Modell meine Hütte auf meiner Wiese im Wald ab.

    Jedoch verwende ich ihn mit dem Adapter zur Reduzierung von Kal. .16 auf 9mm R Platz/Gas.

    Geladen habe ich 9mm R Gaspatronen mit Supra-Ladung.

    Habe mal die Kal. .16 getestet; ziemlich heftig. Zu heftig ! Auch aus weiter Entfernung ohrenbetäubend. Da wackelt die ganze Hütte...

    Die gehen ziemlich ans Gehör...Tinitus absolut inbegriffen. Druck ohne Ende, nicht zu empfehlen.

    Die 9mm Gaspatronen haben einen ziemlichen Knall, in Verbindung mit der Tränengasladung absolut wirksam. Ein betreten des Raumes/der Hütte ist für einige Zeit ziemlich unmöglich.

    An Sylvester mal 1,2,3.. Kal. .16 ist allerdings nicht schlecht; ...im Freien natürlich.

    Gruß, Patrick.

  • [quote]Original von Ritztec
    Hallo Leute !

    Habe selber so einen Selbstschußapparat zur sicherung meiner Außen-Werkstatt; wohne ziemlich abgelegen im Wald.

    Auch sichere ich mit dem gleichen Modell meine Hütte auf meiner Wiese im Wald ab.

    Jedoch verwende ich ihn mit dem Adapter zur Reduzierung von Kal. .16 auf 9mm R Platz/Gas.

    Geladen habe ich 9mm R Gaspatronen mit Supra-Ladung.


    Von Wadie gab es in den 80er und 90er ) [GLOW=orange]9mm CN Supra mit 500mg CN[/GLOW]

    Meintest du die etwa ;)

    Oder die Pfeffer Supra?

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (24. Juli 2005 um 17:05)

  • Hab noch welche OVP sind 1986 abgelaufen

    Bei einigen Tests ist mir aufgefallen Das die [GLOW=chocolate]Wadie 9mm Normal PV [/GLOW]80mg 15% Pfeffer besser sind als Die Wadie 9mm Supra PV mit nur 45mg reinem Pfeffer (die Wolke ist einfach zu klein)

    Geschossen mit Pistole Röhm RG 88

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (24. Juli 2005 um 17:22)

  • Zitat

    Original von Ritztec
    500mG ???

    Wow !!!

    Ne, habe welche, die (etwas) schwächer sind.

    Von Umarex, 120mg, PV.

    Reicht aber satt aus !

    Jap, hab ich auch noch welche! Die wirken sogar noch, und das kann ich aus leidiger Erfahrung behaupten. Die haben auch noch einen Wachsverschluß, deswegen würde ich die nur aus einem älteren Schreckschußrevolver mit niedriger PTB abschießen, da dort der Lauf nicht so verschlossen ist. Den Wachsverschluß hauts nämlich in Brocken vorne aus dem Lauf raus. Hier mal ein Bild vom Etikett.

    Gruß Marcel

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (24. Juli 2005 um 17:21)

  • @ germi

    Richtig, hab noch welche OVP sind auch 1986 abgelaufen

    Bei einigen Tests ist mir aufgefallen Das die [GLOW=chocolate]Wadie 9mm Normal PV [/GLOW]80mg 15% Pfeffer besser sind als Die Wadie 9mm Supra PV mit nur 45mg reinem Pfeffer (die Wolke ist einfach zu klein)

    Geschossen mit Pistole Röhm RG 88

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (24. Juli 2005 um 17:25)

  • Ich habe auch noch einen Restposten von WADIE CN-Gaspatronen 9mm R mit 170mg CN-Gasladung.

    Abgelaufen 2001.

    Aber die Wirkung ist meiner Meinung nach schlimmer als die aktuelle Umarex 9mm R CS-Gas mit 80mg Ladung.

    ...Erfahrungswerte am eigenen Körper.

  • Zitat

    Original von Ritztec
    500mG ???

    Wow !!!

    Ne, habe welche, die (etwas) schwächer sind.

    Von Umarex, 120mg, PV.

    Reicht aber satt aus !

    Ihr schmeißt da gerade CN mit Pfeffer (OC) durcheinander.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum

    Ihr schmeißt da gerade CN mit Pfeffer (OC) durcheinander.

    Jap, die Menge OC kann nicht gleichsetzen mit der Menge CN.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-