alu diabolos

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2002 um 22:46) ist von Duke.

  • Die Dinger wurden sicher von Weihrauch und Co auf den Markt gebracht. Wenn wir unsere Läufe mit den Dingern nach und nach von Zügen befreien, sind wir gzwungen uns bald neue Waffen zu kaufen wovon diese Leute dann wieder profitieren.
    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • das durch die benutzung von alu-diabolos der lauf schneller abnutzt genau wie mit verkupferten blei-diabolos glaube ich auch. Der vorteil soll bestimmt ne schnellere geschwindigkeit sein. weil alu ja von dem spezifischen gewicht das krasse gegentel zu blei ist.
    Al: 27g/mol
    Pb:207g/mol
    also nur 1/8 wiegt, müßte ziehmlich schnell werden. wird aber bestimmt auch schnell abgelengt und die reichweite dürfte auch nicht besonders groß sein.

    Grüße Buddy

    PS: ich habs noch nicht ausprobiert, aber der theorie nach sollte das so sein. :crazy3:
    also bidde nicht böse sein wenns falsch ist *gr*

    Grüße Buddy

  • Irrtum, die sind nur dazu gemacht worden, um Leuten mit "ihhh, Blei ist GIft" -Aversionen, auch eine Möglickeit zum schiessen zu geben. ;)
    Oder halt für jemand, der nur im Garten oder der freien Natur schiesst.


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hallo Para,
    auch Wasser ist der Lage den härtesten Stein auszuhölen. Nur eine Frage der Zeit.

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • ok, das mit der blei-angst ist einleuchtend. aber wie ist das denn nun mit den balistischen eigenschaften?

    und das mit dem wasser geht richtig schnell!! es gibt extra geräte die mit wasser schneiden. Selbst stahl kann mit wasser geschnitten werden. dem wasser wird dann diamantstaub beigefügt. die düsen sind aus nem anderen edelstein, ich glaube rubin.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Kein Ahnung, ich hatte die noch nie. Aber irgendjemand hier im Forum schrieb mal, daß die etwas leichter wären, sonst wär kein Unterschied feststellbar. Auch würden die sich genauso deformieren, sind also auch eine sehr weiche Legierung - aber teuer!


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Hi !

    Ich kenn zwar nicht die Legierung der Alu-Diabolos,
    aber aus meinen diversen Basteleien hab ich u.a. eins gelernt:
    Alu frißt gerne in Verbindung mit härteren Materialien, wozu ja wohl auch der Laufstahl gehört:))
    Könnte mir gut vorstellen, daß sich nach langem Schiessen mit Alu-Diabolos ohne Zwischenschmieren irgendwann ein Alu-Diabolo im Lauf festfratzt:crazy2:
    Und das dann wieder rauszupopeln ist sicher nicht sehr lustig :crazy3:
    Gibt sicher auch Alulegierungen, bein denen das nicht so dramatisch ist, Blei hat aber in jedem Fall erheblich bessere Selbstschmiereigenschaften.
    Als Argument für Alu greift also bestenfalls der Umweltschutzaspekt.
    Das gilt aber nur, wenn man die Bleimuni nicht fachgerecht als Sondermüll entsorgt, denn:
    Alu ist in der Herstellung seeehr energie-intensiv, das Zeug wird mit jeder Menge elektrischem Strom aus Bauxit gewonnen.
    Unterm Strich ist dann wohl Blei bei sachgerechter Handhabung sicher im Vorteil.

    Gruss

    Dr.S. (:)

  • Nein, ich meine nur, daß die Eindrigtiefe bei Aludiabolos nicht größer, sondern kleiner ist als bei Bleidiabolos!

    Wenn man davon ausgeht, daß ein Bleidiabolo und ein Aludiabolo gleicher Form den Lauf mit der gleichen Energie E0 verlassen, dann ist der Aludiabolo, der ja 4,2 mal leichter ist, anfangs mehr als doppelt so schnell wie der Bleidiabolo. Nun wächst der Luftwiderstand aber mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, deshalb wird der Aludiabolo in der Luft viel mehr abgebremst, und hat deswegen beim Auftreffen eine viel kleinere Energie als der Bleidiabolo. Und da die äußere Form bei beiden gleich ist, dringt er damit auch weniger tief ein!

    Hinzu kommt, daß die zweite Größe, die bei der Eindringtiefe evtl. eine Rolle spielt, nämlich der Impuls, beim Aludiabolo sowieso immer kleiner ist als bei einem Bleidiabolo - selbst bei gleicher Energie ist er beim Bleidiabolo gut doppelt so groß!

    Gruß,

    Marcus

  • Seit wann kann man mit der Molaren Masse Dichten berechnen? 1 Mol ist eine bestimmte Anzahl an Teilchen!
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß man den Luftgewehrlauf kaputtschiessen kann (ausser mit diesen Stahlbolzen). Bis der Lauf abgenutzt ist, ist schon längt das Gelenk beim Kipplader durchgenudelt oder der Kompressionsraum "ausgehöhlt". schaut euch mal bei alten Waffen den Kompressions raum an! Bei meiner alten Record 1, die aus Druckguss war, ist der Komprssionsraum total abgenutzt gewesen, so daß die Außenwand nur noch 2/3 so dick war wie vorher.

    Zitat

    Original von Buddy
    das durch die benutzung von alu-diabolos der lauf schneller abnutzt genau wie mit verkupferten blei-diabolos glaube ich auch. Der vorteil soll bestimmt ne schnellere geschwindigkeit sein. weil alu ja von dem spezifischen gewicht das krasse gegentel zu blei ist.
    Al: 27g/mol
    Pb:207g/mol
    also nur 1/8 wiegt, müßte ziehmlich schnell werden. wird aber bestimmt auch schnell abgelengt und die reichweite dürfte auch nicht besonders groß sein.

    Grüße Buddy

    PS: ich habs noch nicht ausprobiert, aber der theorie nach sollte das so sein. :crazy3:
    also bidde nicht böse sein wenns falsch ist *gr*

  • Stimmt, Du hast recht, man muß natürlich mit den Dichten rechnen. Hatte ich dioch glatt übersehen, daß Buddy Molmassen angegeben hat.

    Dichte von Blei: 11,34 g/cm³
    Dichte von Alu: 2,71 g/cm³
    Der Faktor ist also nicht 7,7 , sondern "nur" 4,2. Kommt aber qualitativ ziemlich auf gleiche raus.

    Ich habe mein Posting entsprechend geändert.

    Was die Laufabnutzung angeht, das sehe ich genauso wie Du, das ist wohl nicht so kritisch. Aber ich sehe auch sowieso eigentlich keinen Grund, die Dinger zu benutzen.

    Marcus

  • ja ich weiß, mol gibt eine teilchenmenge an. Hatte das nur angegeben weil ich keine dichte auf die schnelle gefunden habe. Ich finde die angabe aber trozdem sinnvoll. ich denke mir das die Al-diabolos so aussehen wie die Pb-diabolos. also das volumen ca das selbe ist. dann kann das Molgewicht einen rückschluß auf die dichte geben.
    Aber hauptsichtlich um den gewichtsunterschied deutlich zu machen.

    denke mal das das mißverständniß geklärt sein sollte

    das mit dem lauf sehe ich aber eher so wie Dr.snuggles. wer schonmal ne stahlschraube aus Alu herausgeschraubt hat, die da schon etwas länger drinne war ird das wohl auch so sehen. und in disem fall ist denke ich mal besinders der abrieb das problem, wird der lauf nie gereinigt kann da der abrieb drinne bei abwesenheit von elektrolyten ein lokalelement bilden und das kann dann hrtnekige anlagerungengeben. nicht ganz säurefreies öl oder fett reicht das schon.
    ich hoffe aber für die läufe die Al-diabolos "schlucken" müßen das ich mich irre :crazy3:

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • ich hab ebend nochmal bei kähny geschut und die aludiabolos gefunden. auf dem bild sind die nur schlecht zu erkennen. hab aber die eierbecherform wiedererkannt.

    und soooo übermäßig teuer sind die auch nicht. 500 kosten ungefähr soviele wie meine lieblings match diabolos

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Ahoi, also ich habe so eine Dose von diesen Alu-Diabolos, bin aber nicht so recht begeistert (habe ja auch eigentlich keine Bleiphobie). Von der Form her sind sie wie normale Match-Flachkopf, nur ein bisschen leichter. Zum löcherstanzen sind sie sehr gut geeignet, aber auf andere Ziele würde ich nur mit vorsicht schiessen, da sie ihre Bewegungsenergie ja nicht durch Deformation abgeben können (nur in einem sehr geringen Maße!), und deshalb gerne wieder zum Schützen zurück kommen...

  • Hi hab da mal ne Frage

    Kann mir bitte mal jemand erklären, für was die Allu Murmeln gut sein sollen ??? Welchen Vorteil sollen die denn haben ???