Stahl- oder Alu-Montagen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2005 um 22:15) ist von Kurt.

  • Hallo,

    kurz vor dem Erwerb neuer 2-teiliger (Weaver)Montagen stellt sich mir die Frage, ob nun Konstruktionen gänzlich aus Stahl oder aus Alu die bessere Wahl sind.

    Wenn man von den üblicherweise höheren Preisen mal absieht, so spricht m.E. die höhere Stabilität des Materials für den Einsatz von Stahlmontagen. Dafür spricht weiterhin, dass wohl fast alle professionellen Lösungen aus Stahl gefertigt werden.

    Aber wie sieht es aus, wenn aus Montagen (Stahl) und Zielfernrohr (Alu) beim Montieren auf der Waffe quasi eine Einheit wird? Hier treffen zwei verschiedene Metalle aufeinander (sofern keine Zwischenlage verwendet wird).

    Die verschiedenen Metalle verhalten sich bei Wärme- oder Kälteeinwirkung unterschiedlich. Je nach Ausführung entstehen ggf. sogar zwei Übergänge und zwar zwischen Waffensystem (Alu), Montagen (Stahl) und ZF (Alu). In diesem sensiblen Bereich ist das doch wohl nicht ganz vernachlässigbar.

    Wie ist eure Meinung oder wie sind eure Erfahrungen hierzu? Vielleicht gibt es ja (mir nicht bekannte) Regeln o.ä.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo Kurt
    Ich würde zu Aluminium greifen. Zum einen sind die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten doch recht verschieden und zum anderen verbindest du Alu der Montage mit Alu des ZF.

    http://www.preusser-messtechnik.de/dms/dms/material.htm

    Von der geringeren Festigkeit von Aluminium gegenüber Stahl ... ich denke das ist nicht soo erheblich. Bislang haben die Montagen auf dem Stahl der Systeme noch immer gehalten. Da sollte eigentlich nichts schiefgehen.

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • hier einmal ein paar fakten zu den fragen :
    der wärmeausdehnungskoefizent :
    Stahl : 0,0000115
    .. Alu : 0,0000238

    und damit man auch was zum rechnen hat , hier die Formel :

    Längenänderung =
    Ausgangslänge x Temperaturunterschied x Wärmeausdehnungskoefizent
    beispiel : 100 mm Ausgangslänge und 50 C° Temperaturunterschied , bei
    ..Alu : 0,0476 mm
    Stahl :0,0230 mm

    soviel wird dann ein Zielfernrohr länger , bei 20C° Tempertaur zum beginn und 70 C° bei extremen sonnenschein ( unterschied 50C° ) und einem montage abstand von 100 mm .

    die Alu montagen sind in der fertigung günstiger herzustellen und leichter .
    die Stahl montagen werden in der regel in vielen arbeitsgängen hergestellt , poliert , brüniert und sind schwerer .
    beim sportlichen schiessen werden fast ausschliesslich festmontagen verwendet , weil die ja selten gewechselt werden .
    jadgliche montage sind zum wechseln konzipiert , es werden oft die gläser auf den waffen der jadglichen gegebenheiten angepasst , das heisst die gläser werden einfach getauscht . daher werden montagen verwendet welche einen höheren wechselverschleiss aushalten .
    zum beispiel EAW Schwenkmontage , Suhler Einhakmontage . diese " Basen " kosten aber auch schnell ab 200 € bis zu 500 € für eine gute SEM mit ringen am ZFR . zuden sind die kräfte einer jadgwaffe auch wesendlich grösser was die montage ja übertragen muss .

    festigkeitsmäßig sind heute alu montage zu beziehen welche eine festigkeit von 350 - 500 N/mm² haben , also dem stahl nichts nachlassen .
    aber die gibt es nicht für 50 € Satz .
    blättert doch einfach mal in den bekannten katalogen und schaut auf die preise .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    Längenänderung =
    Ausgangslänge x Temperaturunterschied x Wärmeausdehnungskoefizent
    beispiel : 100 mm Ausgangslänge und 50 C° Temperaturunterschied , bei
    ..Alu : 0,0476 mm
    Stahl :0,0230 mm

    Also könnte man sagen, Stahl schadet zumindest nicht merklich :confused2:

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Kurt

    Also könnte man sagen, Stahl schadet zumindest nicht merklich :confused2:

    Gruß Kurt

    Wenn du aber ein ZF aus Alu hast, und dies mit einer Montage auf der Waffe befestigt ist, dann dehnen sich ja beide unterschiedlich aus. Das führt zu Spannungen. Wenn beides aus Alu oder beides aus Stahl wäre, wäre es kein Problem. Aber unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Wärmausdehnungskoeffizienten so zusammenzubringen ist immer schlecht!

    Hier kennen ja einige bestimmt Bi-Metall, so ein ähnlicher Effekt nur nicht ganz so krass! Es kommt wie gesagt auch auf die Kombination der Metalle an, manche verformen sich dann wie eine Schnecke, manche biegen sich dann um 90° nach unten etc. Dort dürfte die Verformung allerdings nicht so groß sein, aber bei solchen empfindlichen optischen Instrumenten wäre ich vorsichtig! Da können selbst kleine Spannungen schon ausreichen. Nimm lieber beides aus dem gleichen Material, das dehnt sich gleichmäßig aus.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bimetall


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (20. Juli 2005 um 19:48)

  • Hallo Kurt,

    So wie Erwin sagt, Alulegierungen sind heute schon sehr gut. Allerdings zeigte ein zweiteilige Alu-Montage auf ivtu´s Preller vor ein paar Wochen einen Haar-Riss!

    Bei einer zweiteiligen Montage liegen außerdem kleinere Wege für die unangenehme Differenz der Tempaturausdehnungskoeffizienten von Montage und ZF vor, wir reden hier von etwa 20mm Breite und 25mm -30 mm Durchmesser. Das macht bei 50° Celsius Temperaturschwankung gerade mal 0,01mm Ausdehnungsdifferenz aus.

    Aber: Deine zweiteilige Montage montierst du ja auf das System von dem LG! Das dehnt sich auch aus. Ist es aus Alu wie das ZF wäre eine Alumontage theoretisch günstiger. Ist es aus Stahl, wie meiner 97k, hast du sowieso die unteschiedliche Ausdehnung (in Laufrichtung) zwischen System und ZF. Die Ausdehnung der Montage selbst spielt hierbei kaum noch eine Rolle.

    In radialer Richtung (Durchmesser der Montage und des ZF-Tubus) spielt das System wiederum keine Rolle. Ich glaube aber, dass die 0,01mm auf 25mm durch die Vorspannung aufgefangen wird. Also auch hier keine massgeblichen Nachteile einer Stahl-Alu-Kombination.

    Aber Erwin hat noch zwei wichtige Argumente angeführt: Stahlmontagen werden in vielen Arbeitsgängen hergestellt...sie sind also bei gleicher Masshaltigkeit viel teuerer als Alumontagen. Und wo bleibt der Vorteil einer Stahlmontage, wenn man das ZF nicht wechselt.

    Hmmm, nichts desto trotz: NightForce empfiehlt Stahlmontagen für seine (Alu-)ZFs ;)

    Oder denk doch mal über eine einteilige Montage nach. Da spielt sich die unterschiedliche Wärmeausdehnung nur zwischen oder in der 11mm Schiene ab.

    Gruß

    Musashi

  • Hallo,

    auf Stahlmontagen und deren Einfluss bei größeren Temperaturschwankungen bin ich eigentlich erst gestoßen, als ich mir Gedanken über folgende Kombination gemacht habe:

    - LG mit Alu-System,
    - Steyr(Weaver)-Schiene,
    - BSA 10-50x60

    Um das ZF so nahe wie möglich an die Laufachse zu bekommen, möchte ich möglichst niedrige Montagen verwenden. Gerade mal so hoch, dass sich das Glas von der Höhe her noch auf der Weaver-Schiene montieren lässt.

    Auf der Suche nach geeigneten Montagen mit 30mm-Ringen sind mir die Weaver-Modelle von LEUPOLD aufgefallen. Im Sortiment sind auch recht niedrige Stahlmontagen, die einen wirklich soliden Eindruck machen. Auch wenn der Name LEUPOLD eigentlich für hochpreisige Artikel steht, sind die Montagen mit einem Preis von 79,00 Euro (in 30mm-Ausführung) noch bezahlbar.

    Die Frage ist halt nur, ob die solide Verarbeitung aus Stahl letztlich in der o.g. Kombination nicht sogar einen Nachteil gegenüber Alu-Montagen darstellt.

    Leider habe ich noch keine verleichbaren Montagen aus Alu bei einem deutschen Händler finden können.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo,

    kann mir jemand Infos geben, wo ich ohne Master-Card o.ä. bezahlbare, möglichst niedrige Weaver-Montagen mit 30 mm-Ringen in akzeptabler Qualität (Stahl oder Alu) bekommen kann?

    Alles, was ich bisher in Online-Shops gesehen habe, war entweder zu hoch (Soll = ca. 5-6 mm von Oberkante Wever-Schiene bis Unterkante ZF-Rohr) oder machte einen nicht so vertrauenserweckenden (stabilen) Eindruck - von den Nobelteilen wie Niteforce o.ä. mal abgesehen.

    Gruß Kurt

    50% + 1