Valtro mod. 85 Combat zerlegen - wie?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2008 um 20:05) ist von katha.

  • Bei mir hat sich nun obige Waffe, PTB 495 eingefunden. Nun wollte ich die Waffe zerlegen und mal gründlich reinigen, also Magazin raus, Zerlegehebel 90 Grad nach unten geschwenkt, Schlitten zurückgezogen in der Hoffnung ihn abheben zu können doch nichts der gleichen! Bei näherer Betrachtung ist mir aufgefallen, daß die Federführungsstange am Anfang eine kleine Bohrung aufweist, benöte ich vielleicht irgendein Werkzeug zum Zerlegen?

    Außer der Waffe und einem Magazin habe ich leider nichts, da gebraucht erstanden.

    Vielen Dank im Voraus :huldige:

    remove

    Einmal editiert, zuletzt von neobusy (14. Juli 2005 um 14:23)

  • Entladen,
    Magazin raus,
    Hebel 90° drehen und entfernen,
    Schlitten zurückziehen und abnehmen.

    Zusammenbau:
    Schlitten mit Feder und Führung aufsetzen,
    Schlitten zurückziehen,
    Nadel in Bohrung der Führungsstange stecken,
    Schlitten nach vorne schieben,
    Zerlegehebel einstecken,
    Schlitten nach hinten ziehen,
    Nadel entfernen,
    Magazin rein,
    durchladen,
    Spaß haben (aber nicht zu viel, die Abzugsstange ist nicht die stabilste).

    Stefan

  • hi,

    Field-stripping the Valtro/Kimar/Bruni/Voltran/ME M85:

    1. make sure, that the gun is EMPTY!

    2. rotate down the take-down-lever (zerlegehebel?)

    3. PULL OUT the take-down-lever

    4. pull back the slide entirely

    5. push the slide up, and take off from the barrel

    Stripping BACK: the reverse order, but for pushing IN the take-down-lever, you must pull forward the recoil spring guide rod (federfuhrungstange), this is where you can use a little screwdriver (into the hole) to pull it forward.

  • Zusammengesetzt habe ich sie nun auch, der Tip mit der Nadel ist Gold wert :))
    Allerdings habe ich noch nie so viele Plasteteile an einer Schreckschußwaffe gesehen.

    Schießen werde ich wohl kaum mit ihr, dafür ist sie viel zu Schade ;)

    remove

  • Zuerst möchte ich mich für das Aufwärmen meines Threads entschuldigen, aber die Fragestellung paßt doch recht gut.

    Ich bin bei Sportwaffen Schneider über die Kimar Mod 85 gestolpert.
    Da ich bereits eine Valtro Mod 85 besitze, interessiert mich ob die Kimar ebenfalls so viele Funktionsteile aus Plastik(!) besitzt?
    Und natürlich ob sich die Verarbeitung / Qualität allgemein gegenüber der Valtro verbessert hat?

    Daß es sich dabei nicht um das selbe Modell handelt habe ich bereits einem älteren Thread entnommen.

    Zitat

    Originally posted by simbatec
    [...] Wer glaubt, dass VALTRO und KIMAR technische indentisch
    sind, der täuscht sich, denn eine Teilegleichheit besteht nicht!!!


    Die Frage nach der Funktion/Verarbeitung etc wurde vor einer kleinen Ewigkeit bereits von Lucky gestellt, fand aber bisher keine Antwort.

    Vielleicht kann ja mittlerweile jemand etwas dazu sagen, vielen Dank schonmal :huldige:

    remove

  • Hallo,
    zum Zerlegen nicht, aber bei der Montage muss die Schließfederführung z.B. mit einer Büroklammer zurückgehalten werden, damit der Kunststoffhebel dahinter wieder eingesetzt werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Solingen
    - Ihr SIMBATEC-Team -

  • oh man, irgendwer halte den thread-necorfilen auf! :confused2:

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.