Fragen zur PPK/S

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2005 um 12:15) ist von snoopy2k.

  • Hallo,
    ich war eben beim Waffenladen und habe mir die Walther PPK/s gekauft. Ich habe eben die erste Kapsel verschossen und muss sagen, dass es wirklich ein schönes Ding ist. Das BlowBack ist stärker als das der Airsoft-GBBs die ich bisher geschossen habe. Leider war der Waffenladen relativ voll und da nur ein Verkäufer da war wollte ich ihn nicht noch tausend Sachen fragen. Darum folgende Fragen an euch:
    1: Kann die Waffe kaputt gehen, wenn ich ohne Kugeln schieße um den Druck vor dem rausschrauben der Kapsel zu verringern?
    2: Kann man, mit leichten Modifikationen die Griffschalen einer original oder Schreckschuss PP montieren?
    3: Auf der Verpackung und auf Fotos in kann man folgende Beschriftung lesen:

    Carl Walther Waffenfabrik Ulm/Do
    Modell PPK/S Cal. 4,5/.177BB

    auf meiner Waffe steht aber folgendes:
    Carl Walther/Germany for Crosman
    Model PPK/S BB cal.(4,5mm)

    Ist da zwischenzeitlich irgendwas geändert worden? Ich dachte irgendeine Japanische Firma (unter dem :F: steht bei mir auch "Made in Japan") fertigt die Dinger unter Lizenz von Umarex/Walther?!
    Wer weiß was dazu?

    Jedenfalls bin ich mit dem Ding mehr als zufrieden...

    mfg. Christian

  • antwort auf nr. 1

    Da ich einmal kurz schiessen durfte, und ich die letzten schüsse der letzten kapse verschossen habe, würde ich sagen, dass ein leerschuss nichts grosses Ausmacht.
    (betonung auf glaube)

    nr. 2

    Ich habe schon ein Modell mir original griffschalen erlebt, aber es soll anch angaben des Bastlers wirklich ein herummgefummle sein.

  • Zitat

    Ich habe schon ein Modell mir original griffschalen erlebt, aber es soll anch angaben des Bastlers wirklich ein herummgefummle sein.


    Hmm, ich dachte ehrlichgesagt auch icht an die Bakelitgriffschalen sondern an welche aus Holz, ich finde das würde schon genial aussehen.

  • Aha! Davon gibt es also auch zwei Versionen! Schau mal hier, bei dem Walther Lever Action gibt es das auch. Liegt wohl daran, dass Umarex-Produkte in den USA von Crosman vertrieben werden.

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Winches…4__umarex_.html

    Da sind Bilder der unterschiedlichen Beschriftungen.

    Ich selber habe auf meiner PPK/S die Beschriftung:

    Carl Walther Waffenfabrik Ulm/Do
    Modell PPK/S cal. 4,5mm/ .177 BB

    Bei mir steht auch nix von wegen Made in Japan auf der Waffe, sondern unter dem :F: steht:

    Umarex GmbH + Co.KG daneber die Seriennummer und dann WARNING: Before using read Owner's Manual available free from Umarex/Germany.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Aha! Davon gibt es also auch zwei Versionen! Schau mal hier, bei dem Walther Lever Action gibt es das auch. Liegt wohl daran, dass Umarex-Produkte in den USA von Crosman vertrieben werden.


    Hier nochmal ein Foto von der anderen Seite:

    Aber was mich mehr interessiert ist wie der BüMa an Modelle ran kommt die für den Amimarkt bestimmt sind :confused2:?

    Edit: Sorry für das schlechte Bild, Makroaufnahmen gelingen mir nie so recht. Das links unter dem :F: heißt Made in Japan, man kann es leider nicht so gut sehen...

  • Also ich kann dir sagen,auf meiner PPK steht:
    Carl Walther Waffenfabrik Ulm/Do
    Modell PPK/s Cal 4,5mm/.177 BB

    und auf der anderen Schlittenseite steht:

    Warning: Before using,read Owner's Manual available free
    from Umarex / Germany
    Umarex GmbH + Co.KG - 1E 00037

    Ach ja:die Griffschalen sind sehr schwer nachzubauen,sodass diese auch auf die CO2 PPK/s passen,da man ja bei der CO2 Waffe die linke Griffschale abnehmen kann und diese nicht festgeschraubt ist,sondern nur gesteckt wird.
    allerdings ist die rechte Schale richtig verschraubt und kiönnte problemlos ausgetauscht werden.
    Man müsste also bei der linken Griffschale die Schraubenköpfe in die Schraublöcher kleben und in die Rückseite 2 Metallklemmen einkleben oder so,damit es echt aussieht und auch hält.

    PS: Bei meiner ist mir damals ganz plötzlich der Schlitten eingerissen und ein Stück Metall rausgebrochen,obwohl ich sie nie fallen lassen habe ect.Der Schlitten besteht aus ziemlich schwerem Metallguss und kann also ggf. auch kaputt gehen.
    Und es macht der Waffe nicht im geringsten etwas aus,wenn man Leerschüssse abgibt,da bei CO2 Waffen ja kein Druckkolben vorhanden ist,der auf Glattes Metall schlägt oder so,da der Druck ja direkt aus der CO2 Kapsel kommt. Aber,
    UNBEDINGT ZU BEACHTEN:Man solte nie zu viele Schüsse hintereinander abgeben(sprich 30 oder mehr),da sonst die Waffe unterkühlt und die CO2 Kapsel gefriert und dieses den Ventilen und Dichtungen schadet.

    MfG Matze.

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • Zitat

    UNBEDINGT ZU BEACHTEN:Man solte nie zu viele Schüsse hintereinander abgeben(sprich 30 oder mehr),da sonst die Waffe unterkühlt und die CO2 Kapsel gefriert und dieses den Ventilen und Dichtungen schadet.


    Danke für den Tipp. Aber noch kann mir sowas nicht passieren da ich noch keine Ersatzmags habe...

    Zitat

    Bei meiner ist mir damals ganz plötzlich der Schlitten eingerissen und ein Stück Metall rausgebrochen,obwohl ich sie nie fallen lassen habe ect.Der Schlitten besteht aus ziemlich schwerem Metallguss und kann also ggf. auch kaputt gehen.


    Kann man da vorbeugend was gegen tun?

    mfg. Chris

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das es sich hierbei nicht um eine Orginale PPK hadelt .... bei mir steht
    Carl Walther Waffenfabrik Ulm/Do Modell PPK/S cal. 4,5mm/ .177 BB. Und nichts von Crosman. Und die Sicherung ist auch anders glaub ich. Wo hab ich sie nur grade ???

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Zitat

    Original von theSpy
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das es sich hierbei nicht um eine Orginale PPK hadelt .... bei mir steht
    Carl Walther Waffenfabrik Ulm/Do Modell PPK/S cal. 4,5mm/ .177 BB. Und nichts von Crosman. Und die Sicherung ist auch anders glaub ich. Wo hab ich sie nur grade ???

    Das ist die Originale PPK, die ist so in den Staaten erhältlich mit dieser Beschriftung! Da übernimmt Crosman den Vertrieb der Umarex-Produkte (außer S&W, das macht Smith&Wesson und man erhält sogar einen Koffer mit riesen S&W-Logo drauf. Da stehen die Amis total drauf :nuts:), so wie Crosman hier durch Umarex vertrieben wird! So braucht Umarex kein Vertriebsnetz in den USA und Crosman keines in Europa. Senkt die Kosten beider Firmen! Das Walther Lever Action gibt es auch mit der Beschriftung. Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, ist das die normale Sicherung der PPK/S.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (5. Juli 2005 um 22:28)

  • Asoo, also die US Markt Variante. Hatte mich schon gewundert.

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Worauf ich gerne nochmal eine Antwort hätte wäre ob man dem Einreißen des vorderen Teil des Schlittens irgendwie entgegenwirken kann. Wäre toll, wenn einer was weiß.

  • Also ich denke,dass ich damals einfach eine "Montags" Waffe gekauft habe.
    Weil so etwas in der Regel nicht passieren darf.
    villeicht ist meine ja irgendwie aus dem LKW gefallen oder so(bevor ich sie gekauft habe).man kann einfach dagegen vorbeugen,indem man sie pflegt und nie fallen lässt.Ich weis auch noch nicht den Grund ,warum meine so plötzlich kaputt ging.
    Mach dir mal keine Sorgen ich glaube nicht,dass das gleiche bei dir auch passieren wird ;)

    Gruß Matze

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • Ich hoffe natürlich auch nicht dass es soweit kommen wird.
    Mal eine ganz andere Frage:
    Es betrifft die Pflege der Ventile... Ich habe natürlich vorher die Suchfunktion benutzt und habe doch sehr unterschiedliche Meinungen gehört.
    Das man keine Wartungskapseln braucht, ist mir klar, aber nicht, welches Öl man den jetzt auf den Anstechdorn machen soll .Da waren z.T ziemlich wiedersprüchliche Angaben z.B:

    Zitat

    ein tropfen Ballistol auf den anstechdorn, neue Kapsel rein, fertig

    Zitat

    Aber für meine Co2 Waffen nehme ich es nicht, da die Innereien z. T. aus Messing gefertigt sind.

    Zitat

    Nix Ballistol (Vorkriegskram) , ein Tropfen WD40 alle 2/3 Kapseln auf die Dichtung.

    Zitat

    WD40 ist für Plastik un Gummi (Dichtungen) nicht wirklich geeignet.

    Zitat

    Bei mir hat sich das Silikonölspray bisher bestens bewährt.

    Zitat

    ...und Vorsicht mit Silikonöl und Gummidichtungen! Das Zeug macht Gummi zwar zunächst geschmeidig, entzieht diesem aber auf Dauer den Weichmacher. Folge: verhärtete und brüchige Dichtungen, die diese Bezeichnung dann natürlich nicht mehr verdienen.

    Wenn ich ehrlich bin hat sich eine leichte Verwirrung bei mir eingestellt :crazy3:
    Was ist nun wirklich gut, was nicht? Es kostet jetzt natürlich nicht die Welt ne Flasche WD40 oder Silikonspray zu kaufen aber wenn die nicht besser sind als das Ballistol, dass ich sowieso schon hier stehen habe...
    Kann ich immer Ballistol nehmen oder schadet das auf Dauer? Mir ist natürlich klar, das da jeder so seine Spezialmittelchen hat wo er drauf vertraut aber kann jemand eine Begründete Antwort geben?

    mfg. Christian

  • Also ich benutze seit Ewigkeiten das ganz normale Ballistol und das hat bei meinen Waffen noch nie geschadet (auch nicht bei der PPK/s).
    Ich benutze das Ballistol seit über einem Jahr für die PPK und hatte nie Probleme (ausser die Sache mit dem Schlitten,aber das hat ja nichts mit den Dichtungen zu tun).
    Ich kann dir allerdings nicht 100% versichern ob das irgendwann die Dichtungen beschädigt oder so aber ich denke Ballistol ist schon geeignet für sowas.

    MfG Matze

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • Zitat

    Original von softairchris
    Worauf ich gerne nochmal eine Antwort hätte wäre ob man dem Einreißen des vorderen Teil des Schlittens irgendwie entgegenwirken kann. Wäre toll, wenn einer was weiß.

    Ich denke mal, das war ein Montagsmodell! Habe meine PPK/S seit 2002, und keine Probleme damit seither. Ich benutze für die komplette Waffe Ballistol. Musste weder eine Dichtung noch sonstwas ersetzen.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Schön wenn Ballistol funktioniert... In einem anderen Tread hatte aber jemand in etwa (ich habe jetzt keine Lust das rauszusuchen) folgendes gesagt:
    Ballistol sollte man nicht für die PPK/S nehmen, denn der Anstechdorn und ein Teil des Ventils sind aus Messing. Dieses kann durch Ballistol zerstört werden, sonst könnte man ja auch keine Tombakreste aus einem Gewehrlauf entfernen.

    Was ist von dieser Aussage zu halten?

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (6. Juli 2005 um 18:06)

  • Ich hatte noch nie Probleme mit Balistrol!!! Möglicherweise sollte es nicht gerade darin schwimmen, zumindest nicht auf dauer!

    Bei mir fliegt nur regelmäßig der C-Splint hinten am Schlagbolzen (richtung Hahn) weg... Vielleicht hat jemand ein Tip, wie ich das verhindern kann?

    Ansonsten ist meine auch von Walther Ulm...

    Auf jedenfall eine Klasse Waffe!

    Es ist kein Problem, Holzgriffschalen dranzubauen. Ich habe sogar Metallgriffschalen...

  • Zitat

    Ich habe sogar Metallgriffschalen...


    Metallgriffschalen? Sowas habe ich bisher nur an 1911ern gesehen. Könntest du dein gutes Stück mal fotografieren?

    Edit:Bevor jemand fragt, ich meine natürlich die Waffe :))

    Einmal editiert, zuletzt von softairchris (6. Juli 2005 um 18:53)

  • Zitat

    Original von softairchris


    Metallgriffschalen? Sowas habe ich bisher nur an 1911ern gesehen. Könntest du dein gutes Stück mal fotografieren?

    Edit:Bevor jemand fragt, ich meine natürlich die Waffe :))

    Gabs mal von IWG für deren Schreckschuß-PP. Ich schätze mal, das sind die.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Griffschalen hatte ich mal bei eGun gekauft, waren eigentlich für Scharfe waffen gedacht, aber die von IWG müssten auch passen.
    Ich musste nur die linke Seite etwas abändern, damit die Klammer innen angeschraubt werden konnte.

    Ich mach in den ächsten Tagen ein paar Bilder, muß nur warten bis mein Bruder meine Digikam wieder bringt...