Tasco Varmint 2,5-10x42

  • Hallo.

    Möchte kurz meine Erfahrungen mit dem Tasco Varmint 2,5-10x42 wiedergeben:

    Ich konnte dieses ZF für 85 Euro gebraucht erwerben, bei Frankonia kostet es neu 129 Euro (stand: 2005).

    Es ist (meines Wissens) das kleinste Tasco MIT Parallaxenverstellung und Mil-Dot-Absehen. Das ganze Teil macht einen gut verarbeiteten Eindruck und sieht mit der 42er Objektivöffnung auf einer CO2-Waffe-Langwaffe (z.B. 1077) schon sehr wuchtig aus. Für FT ist es weniger geeignet, da die maximale Vergrößerung nur 10fach ist.

    Die Parallaxe wird über einen Objektivring verstellt, der speziell bei meinem Tasco etwas schwergängig war (siehe auch: Schwergängige Parallaxenverstellung Tasco 2.5-10x42), was sich aber bei sommerlichen Temperaturen wesentlich verbesserte; der Zoomring lies sich von Anfang an leicht einstellen. Die Türmchenverstellungen, die durch zusätzliche (Schraub-)Kappen geschützte werden, hatten einen deutlich spürbaren Klick und liesen sich wiederholgenau und leicht einstellen.

    Da ich noch nicht viel Erfahrung mit verschiedenen ZF-Herstellern und -Preisklassen habe kann ich leider wenig über die optischen Eigenschaften sagen. Randunschärfen habe ich nicht bemerkt (tritt bei diesen kleiner Vergrößerungen wahrscheinlich auch selten auf), das Bild ist schön klar, allerdings wird es bei Dämmerung schnell dunkel.

    Auf einer Waffe wie der 1077 (IMHO) das ausgewogenste (Parallaxe+MilDot) ZF zu einem bezahlbaren Preis. Extrem Zimmershooting geeignet, da man bei 10er Vergrößerung ab 3,5 Meter scharfstellen kann. Ich habe es auch bis 20 Meter geschossen (dann aber draußen), dabei kann je nach Zielgröße (oder Schütze) die Vergrößerung aber schon zu klein sein.

    Das Tasco VARMINT ist laut englischen FT-Foren sogar prellschlagfest (Info von crossbow, der auch ein VARMINT auf einer HW35 hat). Ich hatte es zwar nur kurz, aber ohne Probleme auch mal auf einer FWB 300S montiert.

    Schöne Grüße,

    desert.