Was ist eigentlich GBB

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2005 um 22:12) ist von nolimitsoldier.

  • Anfängerfrage: Ich habe schon oft in Zusammenhang mit Softairs die Bezeichnung GBB gesehen. Ist das die Abkürzung für BlowBack oder was heißt GBB?

  • Ja.
    Bedeutet GasBlowBack.
    Also alle Gasbetrieben Softairs mit Repetierendem Schlitten.

    Aber hätte man das nicht mit der Suchfunktion rausfinden können?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hmmm, kaum zu glauben, dass Du Dich schon länger für Softair interessierst.

    GBB steht für Gas-BlowBack und bezeichnet Softair-Waffen (meist Pistolen, manchmal auch MP's), die einen "realistische" Repetierung des
    Schlittens aufgrund ihrer Gasmechanik aufweisen.

    Es gibt auch seit neuerem sogenannte EBB, d.h. durch Elektro-Antrieb funktionierende Waffen mit Schlitten-Rückstoss (z.B. die
    TM Glock 18 c bzw. als höherwertig/teureres Produkt die TM Glock 18c AEP [automatic-electric pistol], die beide sogar fullauto haben dürfen da <0,5 J.).

    Ups, XXL war schneller....

    Einmal editiert, zuletzt von gutmann (27. Juni 2005 um 17:23)

  • Naja, eigentlich komme ich aus dem CO2-Bereich und hatte bisher nicht viel mit sofair-Technik am Hut, auch wenn ich die Entwicklungen hier im Forum immer verfolgt habe. Natürlich ist mir auch klar gewesen, was Blowback ist. Ich wusste nur nicht ganau, ob GBB das wirklich meint (auch wenn man drauf kommen könnte). wollt halt einfach nur mal nachfragen. Beim SUCHEN ergaben die ersten Treffer, die ums GBB sich drehten, keine geanue Klärung, was GBB nun genau meint. Also hab ich mal kurz nachgefragt.. Danke für die schnellen Antworten...

    @Mods. ...kann man von mir aus schließen...

  • Zitat

    Es gibt auch seit neuerem sogenannte EBB, d.h. durch Elektro-Antrieb funktionierende Waffen mit Schlitten-Rückstoss (z.B. die
    TM Glock 18 c bzw. als höherwertig/teureres Produkt die TM Glock 18c AEP

    Falsch! Die AEP hat keine Schlittenbewegung.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • GBB = Gas Blowback
    NBB = Non Blowback = Kein Blowback (wird von Maruzen auch als Fixed Slide bezeichnet)
    EBB = Electric Blowback

    Und neu eben auch AEP, Automatic Electric Pistol = kein Blowback

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Michalive2 (27. Juni 2005 um 22:00)

  • :nuts:Wobei man sagen muss, dass eine EBB im Vergleich zu einer GBB nie so einen schnellen und schönen Rückstoß haben kann. Auch der Klang einer GBB ist sehr schön und auf jeden Fall besser als der eines anderen Softair-Systems (bis auf Gas-Gewehre). Mit 0,7 bis ca. 1,6 Joule sind sie auch auf jeden Fall stark genug, sodass es mir bei Windstille gelingt, auf 20m Diabolo-Dosen umzuwerfen. :nuts:
    Daher ist es mein Lieblings-Softair-System.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-