Wiederverwenden der BBs in Bezug auf Verschleiß

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2005 um 01:02) ist von steffirn.

  • Ein wunderschönes Wochenende allerseits!

    Da es hier sehr erfahrenen User gibt, hoffe ich, ihr könnt mir sagen, wie sich das Wiederverwenden von BBs (natürlich nur ebene und saubere BBs) auf die Präzision, die Hop-Up-Unit und den Lauf auswirkt.
    Da ich meine Hi-Capa solange wie möglich haben will, bin ich um jede Antwort dankbar.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Also wichtig ist, dass die BB's keinen "Ecken" ab hanben. Ich verwende meine BB's immer mehrmals und merke keinen Unterschied zwischen einmal, zwei oder mehere mals gebrauchten BB's. Wichtig ist auch wie sie aufgefangen wurden. Ein Netz oder Tuch empfiehlt sich da, bei diesen beiden Möglichkeiten werden die BB's eigentlich nie "verletzt", aufpasssen muss man nur, dass die BB's nicht am Rahmen oder der Aufhängung des Netztes einen Schaden dafongetragen haben, was heisst jedes BB muss kontroliert werden (sehr mühsam). Viele aber brauchen sie nur einmal, schonnur weil die Preise immer weiter sinken.

  • Ja, ich benutze sie bisher auch immer sooft bis eben Schäden zu erkennen sind, doch kann es auch sein, dass man die Schäden manchmal nicht erkennt...

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Ich stell mir grade vor wie wir nach einer IPSC Session die BB`s vom Boden der Hürther Reithalle auflesen ... :suche:

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Also meiner *eigenen* Meinung nach kann man BBs (solange sie äußerlich nicht beschädigt sind) weiterverwenden ohne sich Sorgen um Schäden zu machen.

    Wenn eine BB einen Haarriss haben sollte dann würde sie möglicherweise im Lauf zerspringen was nicht weiter tragisch sein sollte.
    Der Lauf kann einfach keinen Schaden nehmen da er weder Züge oder Felder besitzt, noch das Material der BBs härter ist als der Lauf.
    (Wie vor kurzem bereits einmal erwähnt wurde verwenden mehrere hier im Forum sogar ALu-BBs und konnten bis jetzt keine Abnahme der Präzision feststellen.)

    Äußerlich beschädigte BBs können jedoch schon in der Hopup *hochgehen* was möglicherweise die Walzen beschädigen könnte.

    Greetigns.

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

    Einmal editiert, zuletzt von Addy (25. Juni 2005 um 20:17)

  • Einen wunderschönen Abend,

    "Ich stell mir grade vor wie wir nach einer IPSC Session die BB`s vom Boden der Hürther Reithalle auflesen ..." (theSpy)

    Wer bei sich daheim auf einen mit Netz ausgestatteten Kugelfang schießt dürfte mit dem Auflesen sicherlich keine Probleme haben. Ich vermute mal, dass "nolimitsoldier" auch genau das gemeint hat.

    Hierzu kann ich mich den bisherigen Meinungen nur anschließen. Solange die BB's unbeschadet aufgefangen wurden, also keinen direkten, harten Kontakt zu festen Oberflächen hatten, ist die Verschleißwirkung zu vernachlässigen. Soll heißen - man kann die BB's dann ohne ein schlechtes Gewissen wieder verwenden. Aufpassen sollte man jedoch bei Kügelchen, die gegen eine Wand oder ähnliches prallten. Da kann es vorkommen, dass sich die Kugel nicht mehr als Kugel bezeichnen lässt. Solange solche Dinge nicht auftreten kannst du die BB's meiner Meinung nach wiederverwenden.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

  • ich konnte bislang keinen verschleiß an den kügelchen feststellen. somit sind die betriebskostet der softair, die mit einer kadenz von 700 schuß pro minute schießt nicht all zu hoch. wenn man aber draußen damit schießt ist es schon recht schwierig die kleinen wieder auf zu sammeln.
    wers mag :ngrins:

  • "...700 schuß pro minute..." (steffirn)

    Ah ja, wenn doch nur.

    Wörter sind manchmal schmerzhafter als es eine Kugel jemals sein könnte (Lenin)

  • Steffirn, du sprichst bestimmt von einer unter 0,5 Joule. Da werden die Kugeln ja sowieso nicht verformt. Also, ich schieße mit der Hi-Capa auf Diabolo-Dosen und TicTac-Dosen, manchmal auch auf Scheiben. Dahinter steht mein Kugelfang, der die Energie von BBs wie Diabolos vollkommen abfängt und sie danach auf den Boden plumpsen lässt.
    Manchmal sind Risse zu erkennen oder Unebenheiten oder Verfärbungen. Diese BBs verwende ich dann nicht mehr.
    Ich meinte vielmehr, ob die BBs manchmal nicht mehr rund sind ohne dass man es erkennt.

    Aber so wie´s aussieht, muss ich mir da ja keine Sorgen machen, nicht mal um die Hop-Up-Unit. (:)

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Was aber ratsam ist, das man die BBs eventuell mal wäschst und trocknen lässt.
    Denn der feine Papierstaub,der sich beim Scheibenbeschuß ansammelt
    kann das HopUP belegen und beeinflussen.

    Also ich recycle auch , wenn sich genug gesammelt haben.

  • Man kan die BBs eigentlich immer wiederverwenden, nur nicht wenn sie mit einer GBB oder SAEG auf etwas hartes geschossen wurden und Deformiert sind, meine TM Tactical Master hat sich noch nie über wiederverwedete Kugeln beschwert.

  • Wie snoop schon richtig sagte sollte man bei Wiederverwertung die BB´s waschen, denn es sammelt sich wenn man auf Scheiben, oder sonstige Gegenstände und Ziele schießt, schon ein ganzer Haufen Schmutz im Kugelfang. Zum waschen gibts es auch eine kleine Anleitung bei uns auf der Seite: BB´s waschen

    Softair-Corps-Halle

    :bash: SOLIDARITÄT, wird hier zu Lande [SIZE=7]ganz klein[/SIZE] geschrieben!!! :bash:

  • ... aber bitte die Flasche in der Micro nicht verschließen ... :huldige:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Steffirn, du sprichst bestimmt von einer unter 0,5 Joule.

    ich denke mal. ich hab das ding mal zu testzwecken aus dem laden mitgenommen. hat eine beachtliche kadenz, sehr beeindruckend :nuts:
    besonders wenn diese fiesen kleinen kügelchen jemand anders wieder aus dem teppich sammelt :ngrins:

    jaja, wenn die dinger nur mehr leistung hätten aber es ist eben nur spielzeug und das die munition wiederverwendbar ist hat doch schon einiges eingespart. klein junior hat schon spaß an dem teil gehabt so sind schnell 3 bis 4 tausend schuß durch.
    wenn nicht immer dieses sammeln dazwischen kommen würde :laugh: