10m lp. wie "hoch" hängt die scheibe?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 11.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2005 um 03:02) ist von Erklärbär.

  • moin,

    wie man am titel des threads erkennen kann, habe ich folgende frage:

    wie hoch hängen bei der normalen 10m lp (match) disziplin eigentlich die scheiben??
    bzw. wo kann ich das nachlesen??

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Das Scheibententrum ( 10 ) hängt auf 1,40 m ( + / - 0,05 m )
    Beleuchtung der Scheibe mind. 1000 lux, der Raum mind. 300 lux.

    Entnommen aus der Sportordnung des DSB

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Moment mal : Hängt nicht die sehr viel kleinere Luftgewehrscheibe schon mit ihrem Mittelpunkt auf 1,40 Meter ???
    Die Luftpistolenscheiben kommen doch in die gleichen Halterungen wie die Luftgewehrscheiben - so war das zumindest bei uns - müsste dann der Mittelpunkt der Lupi - Scheibe nicht 7 cm über dem der LG Scheibe hängen , also in 1,47 Meter ?

  • Das musst du erstmal beweisen, denn wenn ich jetzt mal angenommen 17x17 Scheiben habe, dann liegt bei einer 17x17 LP Scheibe das Zentrum genau dort wo auch das Zentrum einer 17x17 LG Scheibe liegt! Die sind doch ned dämlich und drucken die Ringe irgendwo am Rand. Wenn du 14x14 mit 17x17 vergleichst hast du die Abweichung, aber auch keine 7 Centimeter. Wenn ihr jedoch mit den ganz kleinen scheibchen Schiest dafür gibt es normalerweise Auch Adapter für den Kugelfang.

    Softair-Corps-Halle

    :bash: SOLIDARITÄT, wird hier zu Lande [SIZE=7]ganz klein[/SIZE] geschrieben!!! :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von [TT]Thor (24. Juni 2005 um 11:26)

  • Die LG Scheibe mist eine Kantenlänge von 10 x 10 cm , der Spiegel ist in der Mitte der Scheibe aufgedruckt , demzufolge liegt die 10 in 5cm höhe .
    Eine LP Scheibe hat , wie du schon richtig gesagt hast , eine Kantenlänge von 17 x 17 cm , hier dürfte die 10 also in 8,5 cm höhe liegen .
    :crazy3: ok , mein fehler , es ist kein Unterschied von 7 cm .. aber immerhin von 3, 5 cm ...

  • dann müsste man auch noch bedenken, das kein Mensch mehr die 10*10 cm LG Scheiben benutzt, sondern 10er Streifen mit Streifen Haltern.
    Die halter wiederum sind in etwa so groß wie eine LP scheibe, da gibts aber auch Unterschiede. Die 140 cm +- 5 cm sollten schon asureichen um seine Scheiben auf die Richtige Höhe zu hängen.
    Beim KK schießt man liegend stehend und knieend auf Scheiben in ein und der selben Höhe, und man kann auch gut damit leben.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Zitat

    Original von plumbum
    Moment mal : Hängt nicht die sehr viel kleinere Luftgewehrscheibe schon mit ihrem Mittelpunkt auf 1,40 Meter ???

    ... hab ich da etwas beim Studium des 283seitigen Regelwerkes überblättert?

    1,35 bis 1,45 m , sonst find ich nix

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von plumbum
    Moment mal : Hängt nicht die sehr viel kleinere Luftgewehrscheibe schon mit ihrem Mittelpunkt auf 1,40 Meter ???

    Ja, für alle 10 Meter Disziplinen gilt die gleiche Höhe, egal wie groß die Scheibe ist. Ist die DSB-Regel 0.3.7.1, die Sportordnung ist jetzt ja offiziell online verfügbar.

    Wie das bei euch ist weiß ich natürlich nicht, aber hier in der Gegend kenn ich keinen Verein der die 10er Einzelscheiben verwendet. LG wird in aller Regel auf Streifen geschossen, die dann in einem 17er Durchstecker eingefädelt werden. Wenn man die 10er Scheiben verwendet braucht man ja eh entweder eine extra Aufhängung, oder man verwendet diese Gabelhalter, da muss dann diese "Lüsterklemme" die den unteren Anschlag darstellt für LG und LP unterschiedlich eingestellt werden.

    Aber wenn Du im Verein schießt müsstest Du das doch eigentlich wissen denn laut 1.2.3 muss jeder Schütze alle für ihn relevanten Regeln in der Sportordnung kennen. ;)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (25. Juni 2005 um 23:32)

  • Da der Thread ja durch ist, kann ich es mir nicht verkneifen auf die Signatur einzugehen :))

    Zitat

    Originally posted by KeKs
    format hirn: <enter> <y>

    da kein System angegeben wurde, kann ich nur raten... okay!

    Windows:
    C:\>format hirn:Ungültige Laufwerkangabe.

    C:\>y

    Linux:
    neo@debian:~$ format hirn:-bash: format: command not foundneo@debian:~$ y

    OS/2:
    [C:\]format hirn:The parameter is incorrect.

    [C:\]y

    SunOS:
    > format hirn:No permission (or no disks found)!

    > y

    Wo in aller Welt funktioniert das denn nur? :confused2:

    remove

    Einmal editiert, zuletzt von neobusy (26. Juni 2005 um 02:10)

  • Zitat

    Original von neobusy
    Wo in aller Welt funktioniert das denn nur? :confused2:

    Ist das dein Ernst?

    Falls ja:

    Das System heißt Kneipe, in einigen Ländern auch Coffeeshop.

    :alc::n12: :drink: und :n30: bis man :kotz: und so etwas wie :wow: :tine: sieht, nennt man gemeinhin "Hirn reseten" oder eben auch "format hirn:"

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.