Pfefferpatronen, wie wirkungsvoll?

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 82.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2006 um 17:53) ist von HWJunkie.

  • da ich bisher nur zu silvester rumgeballert habe mit knallpatronen + pyro artikel hatte ich neulich mit meiner SSW Walther P99 mal mit pfefferpatronen bestückt (von Umarex) und einfach um diese patronen mal zu testen und die wirkung zu sehen abgefeuert. im wald wo nichts passieren kann also keine gefärdung von personen.

    nun denn habe ich den abzug betätigt und fand irgendwie die wirkung nicht gerade sehr toll bzw wirkungsvoll. wenn man es mit einer normalem platzpatrone vergleicht ihat man eine ziemliche rauchwolke, aber so gross ist die auch nicht gewesen und zwar direkt vorm lauf. zumindest was man sehen konnte.

    ich wollte diese waffe mit der munition ansich nutzen zur selbstverteidigung wenn man mal an etwas abgelegeneren orten ist zB zum angeln da kommen ja doch manchmal übelste gestalten oder divere ausländergruppen die einem manchmal nicht wirklich geheuer sind. einfach um sich "sicher" zu fühlen.

    aber nachdem ich die wirkung der patrone gesehen hab glaub ich nehm ich lieber nen pfefferspray.

    wie ist denn der wirkungsgrad so einer patrone ist der geschilderte nebel vorm lauf das "gefährliche" oder wird auch unsichtbar oder schlecht sichtbar diese pfefferwirkung nach vorn abgegeben mehrere meter?

    also nachdem ich doch einiges gelesen hatte bin ich ziemlich enttäuscht. die munition ist auch nicht überlagert oder so.

    bei interesse kann ich mal ein bild anhängen.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (6. Juni 2005 um 18:10)

  • Zitat

    im wald wo nichts passieren kann


    Du weißt schon dass sowas nicht erlaubt ist wenn du keinen KWS hast?

  • Zitat

    Original von softairchris


    Du weißt schon dass sowas nicht erlaubt ist wenn du keinen KWS hast?

    Der KWS regelt "nur" das Führen - das Schießen bleibt ohne Ausnahmegenhmigung oder Ausnahmesituation verboten.

    -> Ohne Grund im Wald mit KWS schießen = schlecht
    -> Ohne Grund im Wald ohne KWS schießen = sehr schlecht


    Zitat

    Original von H&K

    Ist auf jeden Fall besser zur Selbstverteidigung geeignet! Vergess die SSW.

    Das darf man auch im Gegensatz beinahe überall führen (nur nicht auf Demos) und verursacht keinen Tinnitus.

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    aber nachdem ich die wirkung der patrone gesehen hab glaub ich nehm ich lieber nen pfefferspray.

    Ist auf jeden Fall besser zur Selbstverteidigung geeignet! Vergess die SSW.

    Grüße
    Jochen

  • Ich würd auch zu einem Pfefferspray raten wenn es denn unbedingt sein muss.

    Allerdings sollte man, wenn man denn unbedingt eine SSW zur SV verwenden will gleich ein paar Patronen abschießen.
    Es wird erstens mehr Wirkstoff freigesetzt, und die Wolke wird durch den Druck noch ein bisschen weiter nach vorne gedrückt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Wer sagt denn das ich keinen KWS besitze? Ich bin mir über diese voraussetungen zum führen einer scharfen SSW durchaus im klaren.

    Desweiteren wo soll man denn sonst diese Patronen testen? In der Wohnung?...ist ja nicht so das dort in der Umgebung nen Erholungsgebiet ist bzw war. das war schon nen etwas abgelegenerer Ort wo kaum einer rumrennt ausser villeicht andere Angler aber das war nicht der fall

    ...dieser sachverhalt ob man im Wald schiessen darf war ansich auch nicht die Frage.

    Ich habe mal ein Bild angehangen. Villeicht waren die patronen ja auch nicht mehr gut? Obwohl nicht überlagert?

    Hat schonmal jemand solche Patronen in Notwehr einsetzen müssen ? Wenn ich die Wirkung betrachte bringt es wirklich nur was wenn einer auf einen zu kommt der was "böses" will das man dann wie eine Nebelwand vor sich errichtet mit mehreren Patronen.

    Pfefferspray muss man auch treffen und damit kann man auch nur "einen" abwehrern. Mit ner SSW und ner schnellen Schussfolge mit so ner Nebelwand sicher auch mehrere.

    Habe mal ein Bild angehangen. Ist das Die wirkung oder gibts auch noch ne mehr oder weniger unsichtbare Pfefferwirkung nach weiter vorn. Ich meine das war ja gerade mal ca 1-1,5m direkt vor meinem lauf was da rauskam und so nah möchte man schon keinen kommen lassen bzw ists ja dann auch extrem Lebensgefährlich!? Villeicht kann ja jemand aus eigener erfahrung sprechen nach dem Test solcher Patronen.

    Nicht das hier ein falscher eindruck entsteht aber ich will einfach nur wissen woran man mit Abwehrmunition ist oder ob man sich diesbezüglich nach anderen dingen umsehen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (7. Juni 2005 um 13:40)

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    Wer sagt denn das ich keinen KWS besitze? Ich bin mir über diese voraussetungen zum führen einer scharfen SSW durchaus im klaren.

    Auch wenn es jetzt nicht darum geht, aber selbst mit KWS darfst du nicht im Wald oder sonst wo ausserhalb des befriedeten Besitztums schießen! :crazy2:

    Grüße
    Jochen

  • Ich finde s gut das sich mal jmd. traut darüber zu reden. Im Forum (das ich wirklich nicht schlecht machen will co2air ist top) findet man alle möglichen Testberichte aber immer nur Vermuteungen zu Pfefferpatronen. Viele haben was dagegen aber es sind numal Waffen und die Patronen werden dafür hergestellt. Da kann man sich auch mal damit auseinandersetzen. Nur wenn wir wirklich wissen ob und wie sie funktionieren können wir sie verurteilen für die SV oder uns damit sicherer fühlen. die Herstellerangaben kann man ja wohl getrost vergessen.

  • Nun, die Mun hat einen entscheidenden Nachteil rechtlicher Natur.
    Sie darf nur im Falle der berechtigten Notwehr gegen Menschen eingesetzt werden.

    Sie bewusst dazu mitzunehmen, sich im Falle des Falles gegen Menschen zu verteidigen, ist rechtlich echt problematisch.

    Aus diesen (verständlichen) Gründen wird die mögliche Wirksamkeit gegenüber menschlichen Angreifern hier wohl kaum propagiert werden.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Nun, die Mun hat einen entscheidenden Nachteil rechtlicher Natur.
    Sie darf nur im Falle der berechtigten Notwehr gegen Menschen eingesetzt werden.

    Sie bewusst dazu mitzunehmen, sich im Falle des Falles gegen Menschen zu verteidigen, ist rechtlich echt problematisch.

    Aus diesen (verständlichen) Gründen wird die mögliche Wirksamkeit gegenüber menschlichen Angreifern hier wohl kaum propagiert werden.

    Stefan

    Ich sage ja nicht das ich die Waffe mit in der Stadt oder ähnlichen öffentl. Orten rumtrage. Dort gehört die nicht hin auch mit KWS.

    Nur in einer Notwehrsituation wär es mir ersteinmal aus selbstschutzgründen egal wie die rechtliche lage ist wenn jemand mit nem Messer vor einem steht oder ne Gruppe von betrunkenen einen anmacht an so einem relativ abgelegenen oder wenig begangenen Ort. Da versucht man sich zu verteigdigen oder solche Personen auf Abstand zu halten. Wenn ich einen KWS besitze kann mir ja keiner vorschreiben mit welcher Munition ich die lade. Man kann ja auch Angst vor Hunden haben oder im Wald Angst vor Wildschweinen. Auch wenn das weit hergeholt ist.

    Ich will ja auch keine Erfahrungsberichte wie die Wirkung beim Einsatz gegen Menschen ist. Sondern wie generell die Wirkung bzw die reichweite wo es das angreifende Tier oder Mensch "abwehrt" mit der Pfefferwirkung aber nicht "verletzt" in dem sinn.

    Und nochwas..die Leute die sagen nicht im Wald schiessen ...Ist es dann besser in einer Wohngegend auf dem eigenen Grund und Boden die Pistole rauszuholen und rumzuballern!? Im ernst da hätte ich das Teil nich nicht mal geladen da hätte schon irgendein Rentner der gerade zum Fenster rausschaut die Polizei gerufen. Da ist es ja ebenfalls nur grundlos und in dem sinn zu unterlassen!? Also wo dann schiessen?...Platzpoatronen feuere ich auch im Keller ab aber Pfeffer doch nicht!


    schade ich dachte man könnte mal offen darüber reden aber dem ist leider nicht so ...

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (6. Juni 2005 um 20:03)

  • Ich bin wohl nicht mehr auf dem laufendem aber seit wann ist der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen gestattet?? :))

  • Zitat

    Original von Realist
    Ich bin wohl nicht mehr auf dem laufendem aber seit wann ist der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen gestattet?? :))

    Gar nicht. Aber wenn du mal in ne Notwehrsituation kommst die sich nicht anders lösen lässt (weglaufen, um Hilfe rufen) und du kurz davor bist ein Messer in die Rippen zu kriegen, wird dich wohl niemand dafür belangen, weil du dich mit Pfefferspray wehrst. Kannst den Angreifer dann auch mit nem Stein bewerfen, was auch verboten ist. :)) Falls dich aber mal die Polizei kontrolliert, darfst du Pfefferspray nur zur Tierabwehr dabei haben.

    Am allersichersten ist es, einfach Tränengas zu nehmen. Dann bist du rechtlich 100% abgesichert. Bei Pfefferspray und Schreckschusswaffen bist du das eben nicht. Also warum das Risiko eingehen? Den Angreifer bockt es nicht ob er Pfefferspray oder Tränengas abkriegt. Das Gericht schon.

    Übrigens solls Leute geben die bei Pfefferspray allergische Reaktionen haben die zum Tod führen können.

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • Naja, aber CS scheint ja wirklich nicht bei betrunkenen oder unter Drogen stehenden Leuten zu wirken.
    In sofern macht es auch für den Angreifenden einen Unterschied. Sonst wären die ganzen Behörden bestimmt auchnicht auf OC umgestiegen.

    Und danke an denjenigen, der Realist gesperrt hat! :new11:


    /€ Gunimo hat das ganze noch etwas ausführlicher erklärt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (6. Juni 2005 um 20:55)

  • Zitat

    Original von La Hire

    Am allersichersten ist es, einfach Tränengas zu nehmen. Dann bist du rechtlich 100% abgesichert. Bei Pfefferspray und Schreckschusswaffen bist du das eben nicht. Also warum das Risiko eingehen? Den Angreifer bockt es nicht ob er Pfefferspray oder Tränengas abkriegt. Das Gericht schon.

    Übrigens solls Leute geben die bei Pfefferspray allergische Reaktionen haben die zum Tod führen können.

    Falsch (auch wenn Du eine noch so große Schriftart wählst wird es deshalb nicht richtiger) ;-):

    Erstens wirkt CS-Gas gegen angetrunkene oder unter Drogen stehende Angreifer kaum, bzw. garnicht, weil der Wirkstoff ausschließlich über die Schleimhäute aufgenommen wird!
    Hinzu kommt noch, dass der Pfefferwirkstoff, trotz seiner hohen kurzfristigen Wirksamkeit, deutlich unbedenklicher als CS-Gas, und damit schoneneder in Bezug auf mögliche Folgenschäden beim Angreifer ist.

    Insofern kann, wenn man von einem tatsächlichen Angriff und einer entsprechend darauf folgenden Abwehrreaktion in der Notwehr-/Nothilfesitution ausgeht, nicht im geringsten daran gezweifelt werden, dass das Opfer von der Justiz nicht gleichsam zum Täter gemacht werden wird. Auch und besonders nicht im Hinblick auf die "Verhältnismäßigkeit der Mittel".

    Im Vergleich zu praktisch allen anderen Abwehrmitteln darf man bei der Verwendung eines Pfeffer-Sprays deutlich sagen, dass es sich um ein absolut defensives und nicht eskalationsförderndes Werkzeug handelt, einhergehend mit sehr geringem Verletzungs- und Schadenspotential.

    Wegen der nicht erfolgten Tierversuche ist es zwar offiziell in Deutschland nicht für den Einsatz gegen Menschen zugelassen, was aber nichts daran ändert, dass es harmloser ist als das dazu zugelassene CS-Gas.

    Behördenvertreter übrigens nutzen es ohnehin im Einsatz gegen Personen.

  • schön das es doch leute interessiert und vernünftig draüber diskutiert werden kann.

    Hat jemand schonmal Pfefferpatronen getestet? Also nicht gegen irgendjemand sondern einfach so im Freien? War das Ergebnis wie bei mir auf dem Bild? Das würde mich schon interessieren.

    Ich hatte noch nie Pfefferspray. Wie ist das, sprüht das wie nen Deo zerstäubt oder eher als Strahl?

  • Also ich habe Die Wirkung von diesen Pfefferpatronen wo extra viel drin ist schon mal in einem 3 stöckigen Haus miterleben müssen.
    Ich war im Keller und mein und im ersten Stock wurde eine Schreckschußpistole geputzt, und beim entladen der letzten Patrone ist mein Vater abgerutscht und es hat sich ein Schuß in richtung boden gelöst. erst habe ich nur den knall gehört dann bin ich hoch gelaufen, da war noch nichts zu merken aber als ich oben war ist mir mein Vater schon entgegen gekommen Knallrot im Gesicht und an den Händen, mit Atemnot und Tränenden Augen. und ich bekam auch atemnot und meine Augen fingen an zu Tränen von jetzt auf gleich war mir übel und man bekommt Todesangst weil man nicht Atmen kann. inerhalb von nur 3 minuten hatten sich die Pfeffersubstanzen auf 280 m² Wohnfläche ausgedehnt und man konnte selbst 30 minuten Später nicht in das Haus ohne das ein kratzen im Hals aufgetreten ist.

    Also wenn man sich mit den Patronen in geschlossenen räumen verteidigen will dann sollte man das ganz schnell vergessen.

    Aber nachdem ich die Wirkung am eigenen leib erfahren habe würde ich sagen das man wenn man sich draußen damit verteidigt ein sehr effektives mittel hat.
    Ich denke wenn man 3 Schuß als Wand hinter sich schießt und wegrennt dann kommt einem garantiert keiner mehr hinterher.

    Wenn man allerdings da sitzt und am Angeln ist dann ist das scheiße weil die Angreifer nicht mehr in der Lage sind Wegzurennen.
    das heißt man muß sein Angelzeug stehen lassen und selber wegrennen, denn wenn die wirkung so in 3 bis 5 minuten nachläßt dann werden die ziemlich sauer sein.

    Also meiner meinung nach nur mit Pfeffer schießen wenn man nicht ortsgebunden ist.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Ich weiß viel !! aber andere wissen mehr.

  • Zitat

    Original von DIE_HARD
    schön das es doch leute interessiert und vernünftig draüber diskutiert werden kann.

    Ich zähl' mich auch zu den Interessierten ;)

    Zitat

    Original von DIE_HARD
    Hat jemand schonmal Pfefferpatronen getestet?

    Ich nicht.

    Zitat

    Original von DIE_HARD
    Ich hatte noch nie Pfefferspray. Wie ist das, sprüht das wie nen Deo zerstäubt oder eher als Strahl?

    Unterschiedlich - es gibt welche mit

    "konischem Strahl" (kegelförmig, wie ein herkömmliches Deo) und welche mit
    "ballistischem Strahl" (ähnlich einer Wasserpistole mit konstantem Druck).

    Beim "konischen" entsteht sofort eine feine und große UNgezielte, windempfindliche Wolke, beim
    "ballistischen" ein gebündelter und starker, gezielter, windUNempfindlicher Strahl, was zu einer erhöhten Reichweite führt.

    FiLaAmAb

  • DIE_HARD

    Kommt auf das Pfefferspray an. Es gibt welche mit konischem Strahl und mit Direktstrahl. Die Konischen sind wohl eher so wie Deo, nur dass es auch ca. 2-3 Meter weit reicht. Vorteil ist, dass man nicht genau zielen muss und einen weiten Bereich abdeckt. Das ist aber zugleich ein Nachteil, weil man sehr leicht viele Unbeteiligte treffen könnte. Außerdem ist dieser Nebel nicht windbeständig und man läuft stark Gefahr, selbst getroffen zu werden.

    Bei denen mit Direktstrahl muss man zwar genauer zielen, dafür landet dann aber auch die geballte Ladung da, wo sie hin soll. Reichweite bis zu 6 Meter, recht windbeständig. Besser als das normale Spray sind noch Pfefferschaum und Pfeffergel. Sowohl Gel und Schaum sollen sehr übel auf den getroffenen Stellen haften und schon allein die Sicht verkleben, dazu kommt dann noch die Wirkung des OC. Das Gel ist dem Schaum noch vorzuziehen, weil es wiederum eine höhere Reichweite und bessere Windstabilität bietet.

    Versprüht bzw. verschossen habe ich aber noch kein Pfeffer-Produkt, bzw. musste ich glücklicherweise noch nie. Bei Pfeffer'sprays' wäre mir so eine private Testreihe aber auch zu teuer. Ich besitze ein TW 1000 Pfefferspray - 10 Euro und ein First Defense MK-3 Pfeffergel - 23 Euro . Letzteres kann ich aber schon mal allein aufgrund der Dose empfehlen, liegt gut in der Hand und die Sicherheitsklappe verhindert unbeabsichtigtes Auslösen. Die Gel-Theorie hört sich auch gut an, also das Produkt hat mein vollstes Vertrauen.

    Gedankenspiel zur Anwendung:

    Pfeffer'sprays' würde ich vorwiegend gegen einen bzw. einzelne Angreifer einsetzen, wenn genug Zeit bleibt einigermaßen genau zu zielen und eine Flucht schwer möglich ist. Direktstrahl-Sprays könnte man auch noch eher im direkten Nahkampf und/oder geschlossenen Räumen anwenden als konische Sprays oder Pfeffer aus der SSW, weil man sich da nicht selbst im direkten Wirkbereich befindet und Unbeteiligte geschont werden.

    SSW mit Pfefferpatronen kommt für mich vor allem gegen Tiere in Betracht (die müsste besonders oder auch schon alleine der Knall abschrecken), aber auch gegen mehrere Angreifer (alles natürlich nur im äußersten Notfall, gegen eine Überzahl hat man immer sehr schlechte Chancen), wenn eine Flucht möglich ist und ein Überraschungsmoment genutzt werden kann. Mögliches Szenario: Schnelles Ziehen der verdeckten Waffe, Abgeben mehrerer Schüsse und noch während des Schießens nach hinten ausweichen, dann weglaufen. Hat man einen Verfolger im Nacken, innehalten und gezielte Schüsse auf den Betreffenden abgeben bzw. Zuschlagen/Stoßen mit der SSW oder Einsatz weiterer Abwehrmittel (Pfefferspray, Schlagstock, Messer), ggf. Nachladen und Weiterschießen.

    Bei der SSW ist es aber eminent wichtig, das Handling im Blut zu haben, denn so einfach wie eine Spraydose sind sie halt im Ernstfall doch nicht zu bedienen. Die verdeckt unter der Kleidung getragene Waffe erst mal zu ziehen ist schon eine Herausforderung, dann Entsichern, Schießen, evtl. Klemmer beheben, Magazin lösen, Nachladen, Schlittenfang betätigen - das muss schon gut geübt sein.

    Am Besten ist immer noch, Gefahren möglichst früh zu erkennen und zu meiden, noch bevor sich die Situation zuspitzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (6. Juni 2005 um 21:48)

  • Also ich hatte mal ne Dose Pfefferspray. Ich glaube ich hab für nen Freund einen Teleskop Schlagstock besorgt und das gabs kostenlos dazu.

    Auf jeden Fall hätt ich nicht gedacht das da so viel Druck hinter steckt. Hab einfach mal in die Luft gesprüht. Gab trotz nur kurzem drücken eine riesige Wolke. Also nicht mit Deo oder sowas zu vergleichen.
    Allerdings würde ich schätzen das das Teil max 3 sec am Stück gesprüht hätte.

    Was würde eigentlich passieren wenn man, wie Homer Simpson, OC auf sein Steak sprühen würde? Ich war damals echt stark versucht es auszuprobieren, da ich es gerne scharf mag.. :nuts:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (6. Juni 2005 um 22:06)

  • Es wird häufig über die einfachere Bedienung eines Sprays gesprochen. Dem kann ich so nicht zustimmen. Wenn ich eine Dose aus der Tasche fummelm muß, dann muß ich erst mal checken wo der Ausgang ist dann sprühen, dann häufig erstmal sehr kräftig drücken um die Plastiksicherheitssperre zu überwinden und dann auch noch treffen ohne Visierung etc. Ich persönlich würde einen kleinen 230Gramm leichten HW88 mit Suprapfeffer jederzeit vorziehen. Das Ding wiegt kaum mehr und der Abzug ist so butterweich und zielen kann man damit auch. In der Hosentasche fällt der gar nicht auf und mit 5 Schüssen hat man mehr als von 3 Sekunden Abwehr und nachladen geht auch schnell wenn man etwas übt. Der Vorteil ist einfach dass man ihn leichter ziehen kann als ein Pfefferspray und sogar leichter anwenden. Sicherung hat er auch aber man muß sie nicht betätigen um abzudrücken. Nehmt das Ding mal in die Hand und ihr werdet erstaunt sein wie leicht klein kompakt und griffig der Alumeister ist. Für mich definitiv die beste SSW auf dem Markt.
    Trommelspalt besitzt er gar praktisch keinen, da kann nichts verlorengehen und der Lauf ist für Gase so durchlässig wie keine andere Ssw

    Einmal editiert, zuletzt von oldman (6. Juni 2005 um 22:25)