LPZ: Meprolight Mepor 21 Reflex

  • http://www.tokyo-marui.de/Reviews/Mepro/


    Reflex "Red Dot" Sights (MEPOR 21) REFLEX

    Allgemeines
    Dieses Zielgerät arbeit ganz anders als die weit verbreiteten Rotpunkt Visiere von z.B.Aimpoint oder Holosights Eotech/Bushnell.
    Im Inneren des Mepros liegt eine kleine Glaskapsel welche mit Tritium Gas befüllt ist. Dieser Punkt Spiegelt
    sich an der Innen Scheibe des Mepros wieder. Durch den Lichtsensor (siehe oben Rechts) wird der
    Tritium Punkt ganz von selbst den Lichtverhältnissen entsprechend eingestellt. So leuchtet dieser z.B bei sehr hellen
    Umgebungen sehr hell und in dunklen Umgebungen schwächer. Dadurch muß man bei diesem Reflex Visier
    keine Knöpfe oder Batterien suchen und einstellen welche Helligkeit man haben möchte. Wie ich finde eine sehr gute Idee, die sich die Firma Meprolight aus Israel entwickelt hat.

    Oben zu sehen sind zwei Verstellschrauben, mit diesen kann man das Dot positionieren

    Das Reflex Visier ist mit einem 5.5 MOA selbstleuchtendem Tritium Dot ausgestattet.
    Dieses regelt die Helligkeit durch den eingebauten Lichtsensor selbst. So mit leuchtet
    das Reflex Visier ununterbrochen weiter und ist immer "Ready for Action" .Hinzu kommt
    der Vorteil, dass man in diesem Visier keine Elektronik findet die kaputt gehen könnte.
    Desweiteren braucht man keine Batterien, um das Reflex Visier Betreiben zu können.
    Dies sind gleich zwei große Vorteile gegenüber einem Aimpoint oder Holosights

    Das Meprolight kann man in zwei Versionen kaufen
    A: Dot in 4.2 oder 5.5 MOA
    B: Triangle 12 MOA

    (Siehe Bilder Oben / Unten)

    Zudem kann man auch Killflash´s oder Filter dazu kaufen, diese werden dann einfach am vorderen Teil des
    Visieres Verschraubt.

    Nachtsichtfunktion
    Das Mepro 21 Reflex ist auch NVG Kompatibel so kann man z.B auch das Mepro mit einem Nachtsichtgerät
    betreiben. Man braucht auch keine extra Einstellungen für den nächtlichen Betrieb vornehmen; wie man dies wieder bei anderen
    Visieren machen müsste.

    Montagen
    Das Meprolight Mepro 21 kann man wahlweise mit folgenden Montagen kaufen :

    AR 16 Carry handle / Weaver oder Picatinny Schienen als Schraub oder Klemm Montage Verfügbar.

    Vor u. Nachteile Gegenüber anderen "Rotpunktvisieren"
    + Keine Elektronik die ausfallen könnte
    + Keine Batterien
    + Kompakte Bauweise
    + Quick Montage Funktion
    + Tritium

    - Preis

    Mepor 21 und Airsoft
    Da das Mepro Reflex Visier einen enormen Preis hat ist es nicht gerade was für jeden
    Dazu kann man die hohe Präzision auch nur beschränkt beim Airsoft einsetzten. Da man nicht
    auf so hohe Entfernungen schießt, wie bei echten Gewehren. Da dieses Reflex Visier aber von
    vielen Einheiten der Welt Eingesetzt wird besonders von den Special Forces Einheiten der USA,Israel,
    Irland,Russland... ist es das richtige für einen Reenactor. Ich persönlich bin mit diesem Reflex Visier
    super Zufrieden und habe auch keine Mängel feststellen können.

    Mepor 21 und Realsteel


    Ein Soldat der IDF Israel Army

    Naval Service der Irish Defence Force

    Naval Service der Irish Defence Force

    Irish Army Special Force Ranger

    Technische Informationen & Features :
    Unity (1X) Power Lens
    Diameter: 30mm
    Field of View: Unlimited
    Eye Relief: 10 to 600mm
    Dot: 5.5 MOA (4 Optional)
    Resolution: Limited by eye only Polarizer
    (Optional): Reduces light/glare
    Dimension: 111 mm x 38 mm x 51 mm (H)
    Gewicht: 199 gr

    Bezugsquellen
    Man kann das Meprolight bei vielen amerikanischen Händlern kaufen. Ich habe meines bei dem Händler
    http://www.arizonagunrunners.com gekauft. Der Preis liegt für das Mepor 21 Reflex mit QD Montage bei ca.
    US$ 520,- Dazu mussten nochmals US$ 40,- dazugerechnet werden für den Versand. Verzollt wurde das Mepro als
    Zubehör für Sport Gewehre (2,6% Zoll) + Den üblichen 16% Mwst macht also US $ 104,16,-
    Was einen Gesamtpreis von ~ US$ 664,00,- macht. (€ 526,00,-)

    Falls ihr fragen zum Mepro oder dem Import von Tritium beleuchteten Reddots habt könnt ihr
    mich unter Mail : info@tokyo-marui.de erreichen.

    Falls ihr das Review verwenden wollt, bitte erst mit mir in Kontakt treten. !

    Regards BadAss

    Einmal editiert, zuletzt von MOA (1. Juni 2005 um 13:17)