Walther CP99 (Umarex/Walther)

  • [GLOW=blue]Autor: BetaX[/GLOW]

    Walther CP99, Umarex


    Erste Eindrücke
    Um es gleich vorweg zu sagen... wer eine einigermaßen "Sport taugliche" CO2 Pistole
    haben will, sucht bei der CP99 am falschen Ort. Um möglichst viele Ringe zu schießen,
    ist man mit den Umarex-Modellen Beretta92 / Colt1911 / Walther CP88 (möglichst noch in der 6" Version)
    besser beraten.
    Jetzt denken sie warscheinlich "wozu dann die CP99 kaufen ?"...
    Doch es gibt sehr gute Gründe, die für diese Pistole sprechen.
    Einer davon ist sicherlich der Spaß, den der Umgang mit dieser Waffe mit sich bringt.
    Alleine das interessante Design, und der hervorragend geformte Griff, der sich der (zumindest
    meiner) Hand perfekt anpasst.

    Ich besitze noch eine CO2 Beretta92 und habe auch schon mehrere
    andere Waffen getestet, aber keine hat sich so gut "angefühlt" wie die CP99. Ich wollte sie garnicht mehr aus der Hand legen...
    Auch das Vorspannen durch zurückziehen des Schlittens macht einfach mehr Spaß als das Vorspannen durch einen Hahn.
    Da all diese Dinge aber Geschmacksache sind, würde ich jedem empfehlen diese Waffe vor dem Kauf einmal zu testen.



    Einsatz
    Die Waffe schießt bis 10m ausreichend präzise. Vor allem die relativ kurze Visierlinie der offenen Visierung ist der Genauigkeit nicht gerade zuträglich. Aber wie schon oben erwähnt, ist die Waffe eigentlich auch nicht dafür gedacht, um mit möglichst hoher Genauigkeit zu schießen.
    Die Visierung ist zwar seitlich einstellbar, dieser Vorgang ist aber sehr mühselig, da der Schlitten nach hinten gezogen und gehalten werden muß, dann zwei Schrauben von unten im Schlitten gelöst werden müssen.
    Auch der Abzug ist im Verhältnis zu Modellen wie Beretta92 oder Colt1911 absolut minderwertig. In DA geht er völlig ungleichmäßig und ein Druckpunkt ist auch nicht zu spüren.
    Im SA Modus geht es zwar ein bischen besser, aber an die Abzüge der anderen Waffen kommt die CP99 trotzdem bei weitem nicht heran.
    Die Mündungsgeschwindigkeit fällt durch den, nur etwa 4" langen Lauf relativ gering aus, und wird von Umarex mit 110m/s angegeben. Meine Beretta hingegen soll 120m/s bringen. 6 oder 8" Varianten bringen noch etwas mehr.
    Durch den kurzen Lauf wird aber etwas anderes erhöht, und das ist der Mündungsknall. Die Waffe ist bei voller Kartusche lauter als alle anderen.
    Eine andere wesentliche Eigenschaft der Waffe ist das sehr geringe Gewicht. Sie wiegt nur 750g und ist damit sehr schnell zu handhaben. Ob das nun eine positive oder negative Eigenschaft ist, hängt davon ab, was Sie mit der Waffe machen wollen. Zum Präzisionsschießen ist mir die Waffe zu leicht, da man dadurch sehr schnell "verwackelt".
    Das herausnehmbare "Magazin", welches die CO2 Kartusche aufbewahrt ist meiner Meinung nach überflüssig. Das Powerspannsystem der anderen Umarex Waffen ist sowohl schneller als auch komfortabler zu bedienen. Außerdem zischt es grundsätzlich kurz beim Einlegen einer neuen Kartusche, wogegen das Powerspannsystem meiner Beretta absolut dicht ist.



    Technik, Verarbeitung
    Die Waffe basiert auf dem gleichen Grundsystem wie alle anderen Umarex Waffen. Daher ist sowohl eine gute Zuverlässigkeit als auch eine lange Lebensdauer zu erwarten.
    Die Verarbeitung ist einwandfrei und hochwertig. Über die Vernickelung kann ich nichts sagen, da ich mir die brüniere Version gekauft habe. Bei den Umarex Modellen gibt es aber hin und wieder "schlechte" Exemplare, weswegen ich die Vernickelung der Waffe beim Kauf sehr genau prüfen würde (auf Bläschen, Kratzer, etc).
    Wie bei CO2 Waffen üblich, kommen auch hier Trommelmagazine mit 8 Schuß zum Einsatz, die ebenfalls sehr hochwertig sind.

    Fazit 
    Die Brauchbarkeit der CP99 hängt wesentlich mehr von der Art des Gebrauchs ab, als bei vielen anderen Waffen.
    Alles in allem eine interessante Waffe, die halt nicht nur das Design der scharfen P99 kopiert, sondern auch deren Eignung für bestimmte Einsatzzwecke.


    by BetaX , 8.2000