Schnelles Einschießen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2005 um 16:39) ist von Gehacktesmacher.

  • Hi,
    keine Ahnung ob sowas schonmal hier gepostet wurde, aber als ich mein FWB300 wieder Fit hatte mußte ich es ja auch einschießen.
    Normalerweise schießt man ja auf ne entsprechende Scheibe und passt die Abweichungen (bei Hoch/ Tief o. Rechts/ Links) an der Visierung an.

    Wenn man aber die Möglichkeit hat die Waffe sicher einzuspannen ergibt sich eine sehr simple Version des ganzen:

    - Waffe einspannen und grob auf das Ziel ausrichten.
    - Beliebige Anzahl Schüsse abgeben (5-10 sind wohl ideal)
    - Das Einschußloch (ja, es sollte Eins sein :)) ) irgendwie deutlich markieren (ein rotes Papierkügelchen o. ä. tuts da vollkommen)
    - dann nur noch die Visierung an der eingespannten Waffe so nachjustieren, daß das markierte Einschußloch genau in der Mitte liegt.

    FERTIG!

    Hat bei mir sensationelle 5min. gedauert und die Präzision ist (auch mit "noch" Diopter) erstaunlich - Ich hatte etwas Styropor mit einem Nagel im Einschußloch befestigt und mit einem aufgelegten Testschuß sprichwörtlich "Den Nagel auf den Kopf getroffen".

    Vielleicht hilfts ja jemandem weiter.

    Grüße

  • Moin,
    genau so hab ichs auch gemacht,nur mit einen großen Kartonscheibe. :new11:
    Seitdem schießt mein LG tadellos Loch in Loch,aufgelegt.

    MfG Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • Verlängert man die recht schmalen Schraubstockbacken dann mit zwei gepolsterten Brettern? Ansonsten ist ein Schraubstock doch zu klein und macht obendrein den Schaft völlig kaputt - oder?

  • @ stratus nimbus

    Es sollte eigentlich nur ein kleines Scherzchen sein ; Gerrit
    versteht es.

    Aber, ich hab das schon so gemacht. Es gibt durchaus so
    große Schraubstöcke.
    Außerdem kann man ja den Schaft abmontieren.
    Das System schützt man gegen die Schraubstockbacken
    sehr gut mit Wellpappe z.B.
    Für das Einschiessen eines LG`s reicht das völlig aus.
    Und bevor wieder das übliche Geheule losgeht; man kann
    auch einen Preller so einschiessen oder Schußbilder
    produzieren. Nicht schwatzen; einfach machen, und siehe da,
    es funzt ! Und wie gesagt, hab ich alles schon so gemacht.
    Aber: Nur einspannen, nicht zerquetschen !

    Gruß
    Peter

  • Da die FWB ein "Prellschlag-Absorber" ist:

    2 Schuß!

    FWB auf Tisch auflegen, darunter ein Handtuch oder besser ein Mousepad.
    Schuß1: Schaft festhalten, und abdrücken.
    Nun an der Visierung ( Diopter oder ZF schrauben, bis das Kreuz bzw. das Loch auf den Treffer des ersten Schusses zeigt.
    Dabei die Waffe keinesfalls bewegen! ( Schraubstock-Version macht dieses einfacher, als die einfache Auflage. Die Backen kann man durchaus mit einem weichen Holz verlängern, zwichen dem Schaft und Holz/ Backe eine dünne Schicht Schaumstoff oder ein Handtuch, das beugt Kratzern vor )

    Schuß2: Kontrollschuß! Wenn Waffe nicht beim verstellen des Diopters oder ZF´s bewegt wurde, dann ist´s Loch im Loch ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Bin ich vielleicht ein Depp, wollte gerade schreiben dass das ziemlich schwierig sein könnte weil man ja neu spannen muss :D
    Aber es reicht ja wenn man auflegt, schiesst dann das ZF justiert. Dann hat mans ja schon :)
    Neu spannen kann man ja auch noch danach.


    Aber ich muss sagen das ist ne gute Idee, so werd ich das mal probieren wenn ich zu Hause bin. Danke für den Tipp.


    Mal bezüglich Einschiessen, theoretisch wäre es doch mit der Schraubstockvariante möglich ne Kurzwaffe, like Walther CP88 einzuschiessen
    oder was meint ihr dazu?
    Als Spannfläche denke ich da an den Teil des Griffstücks unterm Schlitten.

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Hi,

    mit sicherem Einspannen meinte ich verrutschfest und wackelfrei befestigen z. B. in einer wie Obba Gerrit geschrieben hat Workmate (so hab ichs auch gemacht) oder im Schraubstock mit Hölzern zum Schutz des Schaftes oder mittels Schraubzwingen, alles eben, was das Gewehr fixiert.
    Ein Sandsack o. ä. und ne ruhige Hand tuns bestimmt auch...

    Grüße.

  • Zitat

    Original von Gehacktesmacher
    ..., wollte gerade schreiben dass das ziemlich schwierig sein könnte weil man ja neu spannen muss :D

    Juppi, die Kleinigkeit hatte ich vergessen ... :
    Du zielst ja bei Schuß1 auf einen Punkt.
    Vor dem Verstellen muß das Klas auf diesen ausgerichtet sein, dann wird das Kreuz auf das Loch gedreht.
    Nun kannst Du wieder auf den Punkt oder das Loch zielen...
    Der Ausgangs-Lagepunkt des Gewehrs muß nur wieder an gleicher Stelle ( Abdruck im Handtuch ... ) sein ... ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Im Ansatz ist die beschriebene Methode gut. Allerdings gibt es ein paar kleine Dinge zu berücksichtigen. Ein Workmate hat immer etwas Spiel. Und beim Spannen der FWB 300 wird doch immer eine gewisse Kraft ausgeübt. Ideal zum verschieben des ganzen Gerätes. Außerdem hat schon mancher beim Einspannen des Vorderschaftes diesen so beschädigt das das Holz gerissen bzw. gebrochen ist. Um dieses zu vermeiden kann man einen Alu-Block in die Uit-Schiene schieben und dann nicht mehr das Gewehr sondern den Block einspannen.

    Dieser Tage werde ich mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen.


    Obba Gerrit

  • @ Obba Gerrit: Das ist richtig, daher hatte ich auch mehrere Schuß abgegeben und festgestellt, daß wenn man einigermaßen vorsichtig mit dem Seitenspanner vorgeht keine (oder tolerierbare) Abweichungen mehr auftreten (anfangs wanderten die Einschüsse bei mir auch von links nach rechts :crazy2: ).

  • Zitat

    Mal bezüglich Einschiessen, theoretisch wäre es doch mit der Schraubstockvariante möglich ne Kurzwaffe, like Walther CP88 einzuschiessen
    oder was meint ihr dazu?
    Als Spannfläche denke ich da an den Teil des Griffstücks unterm Schlitten.


    Hm, schade. Das hat noch keiner kommentiert. Bzw. hat das überhaupt schon mal jemand probiert?

    Ich stelle mir das eigentlich recht einfach vor, wenn man so einen kleinen Handschraubstock nimmt, den man an einem Tisch festschrauben kann.
    Vor allem weil die CO2-Pistolen ja rückstossfrei sind und ausser bei der PPK/S der Schlitten ja nicht repetiert.

    Naja probieren werd ich das auf alle Fälle mal, glaub ich.

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Cool, und ne "goile" Sammlung :D

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)